probleme mit bluetooth-stick und widcomm

• moin!

ich versuche seit 2h widcomm so zu installieren, dass es meinen bluetoothstick erkennt... erfolglos:

(ich hatte es früher schon einmal installiert, hatte aber vor einiger zeit meine festplatten formatiert und jetzt geht es nicht mehr)
    während der installation tauchen folgende fehlerbildschirme auf:

1:

die systemsteuerung wird nach klicken auf ok geöffnet... warum weiss ich nicht...

2:

nach der installation und dem neustart erkennt windows den stick, aber bttray lässt sich nicht starten und das bt-symbol wird rot dargestellt:

daten:
    bt-stick: yakumo blueport artikel-nr.: 1020537
    als software konnte ich die mitgelieferte software nicht benutzen (ich finde die cd nicht wieder), und hab deshalb die software (die unterste auf der verlinkten seite) von der yakumo-hp runtergeladen und installiert.

ich habe bei der installation folgende varianten ausprobiert:

-stick nicht angeschlossen, installation, stick nach aufforderung angeschlossen
    -stick nicht angeschlossen, installation, stick nach aufforderung nicht angeschlossen und wärend des neustarts eingesteckt
    -stick von anfang an angeschlossen...

meine firewall (bitdefender) war übrigens wärend der installation deaktiviert.

kann mir jemand weiterhelfen?

danke
    mfg...
    neva

ps: mit der sufu konnte ich dieses problem nicht finden. wenn ihr mir einen link zu einem älteren beitrag gebt, in dem dieses problem behandelt wird, dann gebt bitte auch die dazugehörigen suchbegriffe mit an.

i don't mind if the culture crumbles, i don't mind if religion stumbles
    i can't hear the speakers mumble, and i don't care at all
    i don't care if the third world fries, it's hotter there i'm not surprised
    baby i can watch whole nations die, and i don't care at all
    (bob geldof)

• Hi,

hast du diesen BT Adapter?

Ich hab das gute Stück und mit der Widcomm ebenfalls Probleme. Bei mir kommt kurz nach dem Windowsstart immer zuerst die Meldung "License invalid. Shutting down Stack Server". Und im Anschluß diese:"Fehler: Der Bluettooth Stack Server konnte nicht gestartet werden Nur leider hab ich keine Ahnung, woran es liegt, denn die Widcomm Software ist schon die Richtige für meinem BT-Adapter. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Nun zu deinem Problem. Bei dir scheint der Stick ja nicht erkannt zu werden. Weiterhin schreibst du, daß du den Rechner formatiert hast und vorher alles lief. Für mich hört sich das so an, als ob die Mainboardtreiber fehlen, insbesondere die USB-Treiber. Hast du diese nach Abschluß der Windowsinstallation wieder installiert?

Gruß, Basti

• WinXP mit SP2?

Dann im Gerätemanager einfach den Treiber für den BT-Stick von MS-Treiber nach Widcomm-Treiber ändern. Das rote BT-Icon wird dann weiß, und das bisherige verschwindet.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    WinXP mit SP2?

Dann im Gerätemanager einfach den Treiber für den BT-Stick von MS-Treiber nach Widcomm-Treiber ändern. Das rote BT-Icon wird dann weiß, und das bisherige verschwindet.

aha...
    wie geht das?

i don't mind if the culture crumbles, i don't mind if religion stumbles
    i can't hear the speakers mumble, and i don't care at all
    i don't care if the third world fries, it's hotter there i'm not surprised
    baby i can watch whole nations die, and i don't care at all
    (bob geldof)

• WinXP habe ich hier nicht mehr, nin wieder nach Windows 2000 zurück. Sollte aber bei dir in etwa das gleiche sein:

Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> System

Dort auf den Reiter "Hardware" und den Button für den Gerätemanager starten. Dort ist auch eine Abteilung "BLuetooth Devices", darin sollte der BT-Stack zu finden sein. Der müsste nach SP2 IMHO Generic BT Device oder so heißen.

Den klickst du mit der rechten Maustaste an und wählst Treiber aktualisieren. Einmal auf weiter klicken, dann unten markieren (Treiber selbst auswählen). Im nächsen Fenster wieder den Treiber selbst bestimmen und dann eben den Widcomm-Treiber wählen.

Nun sollte noch eine Warnmeldung (ungeprüfter Treiber etc.) kommen, den kann man wegdrücken und getrost ignorieren.

So in der Art hat es bei mir funktioniert, leider kann ich mangels XP die Schritte nicht mehr haarklein aufschreiben.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!