Hilfe beim Laptopkauf gesucht

• Halloechen Alle zusammen!

Ich suche einen Laptop, der mobil (UMTS sowie WLAN --> Centrino-Chip?) als auch als PC-Ersatz benutzt werden soll. Wegen ersterem sollte der Akku wohl schon etwas länger halten. Wegen zweiterem waere ein DVD-Brenner nicht schlecht. Der Preis sollte bei ~1800 € liegen.
    Ein wichtiger Punkt ist, dass der Bildschirm gut sein muss, da der Laptop zum online betrachten von Roentgen bzw. CT-Bildern benötigt (Bereitschaftsdienst im Bereich Teleradiologie) wird!

In diesem Segment gibt es den eine oder anderen Laptop von Acer, IBM oder auch Toshiba als bekannte Marke (gute Qualitaet?), aber je mehr ich da lese, desto schwerer wird es für mich den Überblick zu bewaren. Daher wuerd mich freuen wenn mir der Ein oder Andere von Euch (u.U. aus eigener Erfahrung) einen Tip geben koennte was fuer ein Teil denn empfehlenswert waere und wo ich den dann auch noch guenstig bekommen kann.

Merci vielmals im vorhinein fuer Eure Hilfe

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Also ich habe mir vor kurzem eins von den neuen Apple Powerbooks 15" geholt.

Meine Erfahrungen bisher:

Super Verarbeitung, sehr gutes Display, Top austattung mit DVD Brenner neustem Bluetooth 2.0 und was noch so alles in nem modernen Laptop steckt.

Positiv ist auch das Betriebssystem von Apple (OSX Panther). Sehr einfach und intuitiv findet man sich zurecht und im Gegensatz zu meinem Dell Notebook (von Dell rate ich übrigens ab) gibts auch keinerlei Probleme mit Software oder ähnliches.

Negativ: Die Akkulaufzeit ist mit gut 3,5 Stunden nicht so toll. War beim Centrino Dell besser.

Da du so um die 1800 Euro ausgeben willst ist also ein Powerbook meiner meinung nach eine Überlegeung wert.(Als Schüler /Student kriegt man gut 8%Rabatt- und wer kennt nicht irgendeinen Student ;)

Wenn Apple für dich nicht in Frage kommt rate ich dir zu Sony Notebooks. Die haben mitunter die allerbesten Displays

• Du solltest vielleicht mal bei Tronic´5 vorbeischaun. Ich hab mir dort zu Weihnachten ein Notebook zusammenstellen lassen, und bin begeistert. Nicht zu verachten ist auch der perfekte Service. Ein Freund, der als Admin in einer großen Firma arbeitet hat mich auch T5 aufmerksam gemacht, weil die alle Aussendienstler der Company auf deren NB´s umgerüstet haben.
    Sollte eine Reparatur nötig sein, wird das NB eingeschickt, am nächten Tag operiert und sofort wieder zu rückgeschickt.

greetz Semmal

• Du vergleichst Acer und Toshiba mit einem IBM? Wenn Du wirklich 1800 Euro ausgeben willst lautet meine Empfehlung ganz klar: IBM! Die bauen einfach mit die besten Laptops. Da kann Acer und co. einfach nicht mithalten. Eine so gute Tastatur, gute Verarbeitung, Service und Ausstattung hat sonst fast kein Laptop. Dafür haben sie halt auch Ihren Preis.

Schau Dir mal den T42 näher an.

• Auch meine Empfehlung geht ganz klar zu IBM... Ich selber hab einen T40R und bin noch nie von dem Teil im Stich gelassen worden. 1A Display, super Support bei Fragen, ziemlich stabile Bauweise (wenn ich das mit dem raffeligen Plastik von HP-Notebooks vergleiche... :rolleyes: ). Aber wie mein Vorredner schon schrieb: Ganz billig sind die Thinkpads nicht, aber preiswert. ;)

Tobias

• Re: Hilfe beim Laptopkauf gesucht

Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    Ein wichtiger Punkt ist, dass der Bildschirm gut sein muss, da der Laptop zum online betrachten von Roentgen bzw. CT-Bildern benötigt (Bereitschaftsdienst im Bereich Teleradiologie) wird!

Du solltest ganz besonders auf die Auflösung des Displays achten, XGA ist für diese Anwendungen deutlich zu wenig.

Empfehlen würde sich UXGA (1600x1200), solche Books wirst Du aber für 1800€ nur sehr schwer bekommen (evtl. bei Dell - die bieten für fast jedes Book hochauflösende Displays und auch einen klasse Service). Bei IBM gibt es das r50p (oder r51p ;) ) mit UXGA und die T42 bzw. T43 Reihe hat auch UXGA, allerdings sind diese Notebooks auch nicht für 1800€ zu bekommen.

In diesem Preissegment gibt es schon etliche Books mit SXGA (immer noch viel besser als XGA), empfehlen würde ich hier das R51 - robust, klasse Tastatur, gutes Display und meistens auch sehr zuverlässig.

UMTS gibt es afaik noch nicht integriert, d.h. man ist hier auf PCMCIA Karten angewiesen.

mfg supersiggi

• TMausHB:

Ich glaube nicht, dass Du einen T40R hast... ;) Aber ansonsten full ack! (was auch sonst... :D )

supersiggi:

Einen R51p gibts nicht und wirds auch nicht geben. Seit dem in der T-Serie 15"-Displays eingeführt worden, hat man an dieser Stelle - IMHO auch absolut zu Recht - eine unnütze "Modellredundanz" gesehen. Der Nachfolger vom R50p ist daher der T42p.
    UMTS gibts tatsächlich noch bei keinem Hersteller integriert (AFAIK jedenfalls).

Übrigens: Die wirklich deutlich teureren p-Modelle sind in erster Linie als Graphics Workstation gedacht. Der Grafikchip ist ein ATI Fire GL T2 mit Profi-OpenGL-Unterstützung. Dieser Chip ist intern faktisch identisch mit dem Radeon Mobility 9600 - und genau diesen gibts im normalen T42 (ohne "p") ja auch. UXGA-Display (1600x1200) gibts zwar wiederum nur im T42p, aber ein 1400er Display reicht IMHO auch.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Hilfe beim Laptopkauf gesucht

Moin
    mal am Rande: Braucht das Teil für sowas nicht eine spezielle Zertifizierung ? Zumnidest unsere Röntgenbetrachtungsmonitore brauchen sowas..
    Grüße
    Der Dingens

• Erst einmal: Merci fuer die Ratschlaege!

rebel1982
    Appel faellt leider aus, da die Praxis-SW da nicht drauf laeuft

Dingens
    Jein, die Befundung an sich findet auf den entsprechenden Rechnern bzw. Bildschirmen statt. Es geht nur darum einen Überblick bei einem Notfall bekommen zu koennen! Eine "rechtsfaehige und abrechenbare" Befundung darf und kann auf einem sochen Monitor nicht durchgefuehrt werden.

@Rest
    Ich werde mir einmal die entsprechenden Modelle von IBM und Dell zu Gemuet fuehren.

Merci
    Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Hallo,

von Dell würde ich die Finger lassen.
    Schau lieber mal nach Fujitsu-Siemens Modellen. Die haben recht gute Preise, gute Ausstattung und im Fall der Fälle einen Support der funktioniert.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!