Vodafone-World nicht kündbar

  • Hallo,


    ich habe einen Vodafone-Vertrag im Tarif Vodafone Business Basic. Gestern führte ich in Österreich ein Kurzgespräch über das tele.ring-Netz nach Deutschland. Heute habe ich mich ins Vodafone-Online-Portal eingeloggt und festgestellt, dass für dieses Gespräch von wenigen Sekunden Dauer 0,99 EUR berechnet wurden, da in meinem Tarif standardmäßig "Vodafone-World" eingerichtet ist, was ich bislang allerdings nicht wusste. Daraufhin rief ich bei der Kundenhotline an, worauf mich ein Vodafone-Mitarbeiter mit ziemlich arrogantem Unterton darauf hinwies, dass ich nicht in die Standard-Roaming-Tarife wechseln könne und die Vodafone-World-Roamingtarife Bestandteil des Vertrages seien, die nicht zu kündigen wären. In meinem Vertrag steht aber nichts über Vodafone-World; auch ist auf der Homepage von Vodafone nicht klar ersichtlich, dass während der Vertragslaufzeit nicht in die Standard-Roaming-Tarife gewechselt werden kann.


    Vodafone mag vielleicht juristisch gesehen im Recht sein, kundenfreundlich ist dieses Geschäftsgebaren aber mit Sicherheit nicht. Ich frag mich nur, welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland sich überhaupt kundenfreundlich verhält...


    Wer hat mit Vodafone-World ähnliche negative (oder vielleicht auch positive) Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Florian

  • Vor ziemlich genau einem Jahr wurden alle Bestandskunden auf VF World umgestellt, nachdem sie darüber informiert worden waren. Man konnte allerdings bis 1.10.2004 widersprechen. Bei neuen Verträgen ist VF World leider fester Bestandteil der Tarife.
    Siehe auch die bereits existierenden Threads dazu, z.B.:


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=92802


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=117685


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Bei Kurzgesprächen wärst du aber auch ohne VF World in AT nicht so recht viel besser weggekommen, da in AT alle anbieter (zumindest) die erste Minute IMMER voll abrechnen!
    Hätte es VF World vor ein paar Jahren schon gegeben (und ich bei VF) wäre mit in AT zumindest die Erhöhung der der Roaming-Preise bei A1 von seinerzeit 1,80 DM auf 2,50 DM + Verbindungszuschalg nicht ganz sosauer aufgestoßen....


    Was nicht heißen soll, daß ich ein Fan von VF World (und damit der Entmündigung der Kunden) bin.

  • Laut Info-Fax auf der Vodafone-Seite werden z.B. Verbindungen nach Deutschland im 30/30-Takt abgerechnet, wenn man im Netz von T-Mobile Austria eingebucht ist. Kurzgespräche würden dadurch deutlich billiger.


    Was mich sehr geärgert hat, war die Arroganz des Hotline-Mitarbeiters, der auf meine Bitte, in den Standard-Roaming-Tarif wechseln zu wollen, ziemlich pampig geantwortet hat "Sie können nicht wechseln." und "Als Kunde haben Sie sich zu informieren.". Gut, vielleicht ist Vodafone juristisch im Recht. Aber welcher Kunde informiert sich bei Vertragsabschluss darüber, ob im gewählten Tarif ein Sondertarif fürs Roaming gilt? Als Kunde gehe ich davon aus, dass der Tarif des im jeweiligen Land gewählten Netzbetreibers plus soundsoviel Prozent Aufschlag gilt, wie es in den Vodafone-Info-Faxen auch beschrieben wird. Der Hinweis "Bei Vertragskunden ist standardmäßig Vodafone World eingestellt" auf der Vodafone-Seite existiert meines Wissens nach erst seit kurzem. Aber gut, dies weiß ich jetzt nicht hundertprozentig sicher.


    Mich ärgert einfach diese Augenwischerei, die Vodafone mit den Kunden bei Vertragsabschluss betreibt. Da werden Kunden nicht auf die Vodafone-World-Roamingtarife hingewiesen, da wird nicht darauf aufmerksam gemacht, dass der monatliche Mindestumsatz nur auf netzinterne Verbindungen und Verbindungen ins Festnetz angerechnet wird usw. Hinterher ärgert sich der Kunde. Und was ist nach Ablauf der Vertragslaufzeit? Der Vertrag wird trotzdem (notgedrungen) verlängert, da die meisten Gesprächspartner ebenfalls Kunde bei VF sind und ein Wechsel zu E-plus die Gesprächsgebühren in die Höhe schrauben würde, den horrenden IC-Gebühren sei Dank. Trotz vier GSM-Netzbetreibern und zahlreichen Providern gibt's in Deutschland keinen Wettbewerb, sondern ein Mobilfunk-Kartell. Wenn das Mobiltelefon nicht schon längst Bestandteil des täglichen Lebens wäre, würde ich es sofort in die Ecke pfeffern...


    Mein Vorschlag: (E-)GSM-900-Lizenzen für E-plus und O2, die kleinen Netzbetreibern auch eine flächendeckende sowie eine gute Indoor-Versorgung gewährleisten können. Das würde dem Wettbewerb in Deutschland gut tun. Soweit wird es nur leider nie kommen. Aber jetzt schweife ich zu sehr ab...


    Gruß
    Florian

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian72
    Laut Info-Fax auf der Vodafone-Seite werden z.B. Verbindungen nach Deutschland im 30/30-Takt abgerechnet, wenn man im Netz von T-Mobile Austria eingebucht ist. Kurzgespräche würden dadurch deutlich billiger.


    [...] bei einer Mindestgesprächszeit von 60 Sekunden [...] :mad:


    Das steht irgendwo unterhalb. Darüber habe ich mich zu meiner D2-zeit auch schon geärgert. Ist aber schon länger her.

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian72
    Der Vertrag wird trotzdem (notgedrungen) verlängert, da die meisten Gesprächspartner ebenfalls Kunde bei VF sind und ein Wechsel zu E-plus die Gesprächsgebühren in die Höhe schrauben würde, den horrenden IC-Gebühren sei Dank.


    Erstaunlich wie sich dieses Märchen hält. Hast du dir die E+ Tarife mal angeschaut? Mit dem richtigen Tarif telefonierst du billiger ins Vodafone Netz als bei Vodafone selbst.


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.


  • Lese Dir mal das Infofax durch. Soweit erinnerlich, wird dort ganz klar erwähnt, dass Kunden, die nicht bei Abzockworld sind zu den Standardtarifen abgerechnet werden. Dann schaue mal ins Tarifheft oder in Deinen Vertrag, was da drin steht. Die "Zwangsumstellung" auf World ist m.E. juristisch nicht haltbar und grenzt an Betrug.


    Die sind ja auch ganz geschickt dabei vorgegangen. Die Umstellung wurde auf dem Werbeblättchen nur auf der zweiten Seite erwähnt. Auf die Nachteile ist man gar nicht eingegangen. Auch ist das Aktivwerden des Kunden gegen diese Abzockergeschichte ziemlich einmalig.


    peso

  • Ich habe gerade den letzten beiden Rechnungen schriftlich widersprochen, nachdem mir in Syrien für innersyrische Gespräche 2,49 EUR/min. in Rechnung gestellt wurden.
    Nach dem alten Auslandstarif fällt hier jedoch 0,47 cent/min. an. Das entspricht einer Preissteigerung von über 500 %.


    Das ich im World Tarif telefoniere war mir nicht bewusst. Heute rief nun ein Kundenbetreuer an und sagte mir zu, den Differenzbetrag gutzuschreiben. Ist ja auch eine kulante Sache.


    Nach der Frage ob ich wieder in den alten Tarif wechseln könnte, verneinte er !


    Dann wäre es für mich ja günstiger (für Auslandsgespräche) in den Call-Ya Compact
    Tarif zu wechseln, dort besteht nämlich die Möglichkeit über CallYa Roaming Plus in den alten Tarifen zu telefonieren.


    Gibt es keine Möglichkeit dem ganzen jetzt noch zu widersprechen und von den alten Auslandtarifen zu profitieren??


    Wenn ich meinen verlängerten Vertrag (nachdem ich gekündigt hatte und über die Hotline "zurückgewonnen" wurde) doch wieder widerspreche, lassen die sich dann darauf ein den alten Tarif wieder herzustellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!