BTS-, BSC- oder sogar MSC-Standort

  • Zitat

    Original geschrieben von neva
    100 msc? könnte das bitte ein mitarbeiter aus dem d-netz bestätigen? ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen!


    T-Mobile: <100

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,


    Im Vergleich sind im D2-Netz weit aus weniger BSC installiert, im Schnitt 3-4 pro MSC, wenn ich das mit den E-Netzen vergleiche, liegen da Welten zwischen. Da hängen locker mal 20 pro MSC dran. Da ist die Siemens/Ericsson-Technik dem Nokia-Zeugs weit überlegen.


    jetzt versteh ich auch, warum ihr über 100 msc habt...
    im e-netz hängen übrigens vieeeel mehr als 20 bsc an einer msc.


    Zitat


    Sowohl als auch, meist nimmt man zwischen BSC und MSC je einen Weg per Mietleitung und einen per Richtfunk, der Ausfallsicherheit wegen.
    Die Raummiete ist eine Sache, wichtiger ist die Sicherheit und die kostet Geld, dazu noch Stromversorgug, Klimatechnik, Netzanbindung, das läppert sich gewaltig.
    Mir ist in einem E-Netz ein Standort in NRW bekannt, da stehen neben der MSC noch 5 BSC´n


    könnte sich mal bitte ein eplus techniker dazu äussern? ich kann mir nicht vorstellen, dass es derartiges bei eplus gibt. bei o2 kommt es jedenfalls nicht vor, dass mehrere bsc auf einem haufen stehen.

    i don't mind if the culture crumbles, i don't mind if religion stumbles
    i can't hear the speakers mumble, and i don't care at all
    i don't care if the third world fries, it's hotter there i'm not surprised
    baby i can watch whole nations die, and i don't care at all
    (bob geldof)

  • Hallo,


    neva

    Zitat

    im e-netz hängen übrigens vieeeel mehr als 20 bsc an einer msc.


    Das liegt einfach daran, wiel die Nokia-BSC nicht so leistungsfähig sind, wie Siemens oder Ericsson und weniger TRXe handhaben können.


    Zitat

    bei o2 kommt es jedenfalls nicht vor, dass mehrere bsc auf einem haufen stehen.


    Das kommt sehr wohl bei O2 vor, ebenso bei E-Plus Netz. Zudem sprechen genug Gründe dafür, dies so zu machen. Ich hab oft genug MSC-Standorte von Ihnen gesehen und dort gearbeitet.

  • E-Plus hat hier überall zwei verschiedene LACs deswegen hab ich die Ahnung, das die immer Technik von zwei verschiedenen Herstellern einsetzen und das getrennt machen müssen.

  • Hallo,


    Zitat

    E-Plus hat hier überall zwei verschiedene LACs deswegen hab ich die Ahnung, das die immer Technik von zwei verschiedenen Herstellern einsetzen und das getrennt machen müssen.


    E-Plus hat schon damals zu meiner Zeit dort zwei Hersteller im BSS-Bereich gehabt, Nokia und Siemens. Allerdings gab es keinen Mischbetrieb z.b. von Siemens-BTSn an Nokia-BSC´n oder umgekehrt, da dies technisch ein massiver Aufwand geworden währe. Die Siemens-Bereiche waren nur in begrenzten Regionen im Süden, Südwesten und Mitteldeutschland vorhanden und auch eher von untergeordnerter Bedeutung. Vielleicht ist dies heute anders, aber ich glaube nicht, das beide Hersteller in einer Region wild gemischt werden.
    Zwei LAC´s kann auch zwei BSC-Bereich bedeuten, was in Städten sicherlich nicht unrealistisch ist.

  • Das wiedersinnige daran ist bei E-Plus aber das es keine logische Aufteilung nach Stadtbereichen gibt, sondern eher nach Ausbauwellen. Deswegen habe ich an unterschiedliche Hersteller gedacht.

  • Hallo,


    Zitat

    Das wiedersinnige daran ist bei E-Plus aber das es keine logische Aufteilung nach Stadtbereichen gibt, sondern eher nach Ausbauwellen.


    Ein LAC muss auch nicht unbedingt georgraphisch begründet sein, ob eine Stadt einen oder mehrere LAC´s ist vollkommen uninteressant, das es für den Kunden keine Unterschiede macht. Es ist einzig für das Netzmangement wichtig, in welchem LAC das Paging eines Mobils durchgeführt wird.

  • Naja, geringfügig merkt man es an der StandBy Zeit, wenn das Mobile deswegen öfter Location Updates machen muss. Viel ist es aber wirklich nicht.

  • Zitat

    Vielleicht ist dies heute anders, aber ich glaube nicht, das beide Hersteller in einer Region wild gemischt werden.

    Seit etwa 1 Jahr verbaut E-Plus hier (NL Süd) nur noch Siemens-BTS, während die älteren Standorte nahezu alle von Nokia sind.



    Zitat

    Das wiedersinnige daran ist bei E-Plus aber das es keine logische Aufteilung nach Stadtbereichen gibt, sondern eher nach Ausbauwellen.

    Kommt mit bekannt vor. Die Situation hier: Im Radius von etwa 10 km um die Kreisstadt gehören alle BS zur gleichen LA. Im letzten Jahr ist mitten in der Stadt eine neue BS in Betrieb gegangen, die zu einer LA gehört, die erst 20 km weiter beginnt und ein paar Standorte im ländlichen Raum umfasst. Jetzt gibt's in der Fußgängerzone alle paar Meter ein Location Update. Ich kann mir das nur so erklären, dass E-Plus erst alle BSC auslasten will, bevor man einen BSC aufstockt.

  • Hallo,


    Zitat

    Seit etwa 1 Jahr verbaut E-Plus hier (NL Süd) nur noch Siemens-BTS, während die älteren Standorte nahezu alle von Nokia sind.


    Mag sein, mein Stand ist da 4 Jahre alt. Damals wurde Siemens genommen um bei Nokia die Preise zu drücken. Das einzige was aber passiert ist, das man sich bei Nokia darüber totgelacht hat. Das hat sicherlich E-Plus mehr gekostet als es am Ende gebracht hat.


    Zitat

    Ich kann mir das nur so erklären, dass E-Plus erst alle BSC auslasten will, bevor man einen BSC aufstockt.


    Kann nur so sein, eine BSC aufzustocken ist auch nicht wirklich möglich, die werden meist im Maximalausbaustufe aufgebaut, nachrüsten ist da kaum noch möglich. Dann eher eine neue aufbauen und später das ganze Netz umkrempelt und die BTSn von einer in die andere BSC umziehen. Das ist eine sehr beliebte Beschäftigung bei den Technikern. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!