BTS-, BSC- oder sogar MSC-Standort

• Zitat

Original geschrieben von neva
    es ging aber um die behauptung, dass es sich dabei um eine msc handele. auch die tatsache, dass dort auch sektorantennen stehen, ist kein beweis dafür!

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich denke aber handytim wird es sicher wissen.

Ich habe nur gesagt, daß Deine Aussage ("auf dem e-plus gebäude sind nur rifu-antennen") falsch ist.

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Moin,

Zitat

Hast Du mal nachgezählt wieviele RiFU-Antennen da sind? Ich kenne in der näheren Umgebung keinen anderen so heftig bebauten E-Plus Knoten.

Es kann sowohl eine MSC, eine/mehrere BSC´n und/oder auch ne BTS mit Richtfunkrepeater sein.
    Meiner Meinung nach wird dort sogar alles zusammen stehen, sowhl ne MSC, wie auch ein/mehrer BSC´n und ne BTS, was nämlich Sinn macht. Warum teueren Raum für Technik anmieten, wenn man den sowieso hat und direkt mitnutzen kann.

• Zitat

eine/mehrere BSC´n

welchen zweck erfüllen mehrere bsc auf einem haufen?

i don't mind if the culture crumbles, i don't mind if religion stumbles
    i can't hear the speakers mumble, and i don't care at all
    i don't care if the third world fries, it's hotter there i'm not surprised
    baby i can watch whole nations die, and i don't care at all
    (bob geldof)

• Hallo,

Zitat

welchen zweck erfüllen mehrere bsc auf einem haufen?

Einsparung von Standorten bzw. Anmietung von Räumen/Gebäuden

• im e-netz wäre es nicht lohnenswert, da die bsc (soweit ich weiss) via rifu mit den zugehörigen stationen verbunden sind und nicht mit kabeln...

i don't mind if the culture crumbles, i don't mind if religion stumbles
    i can't hear the speakers mumble, and i don't care at all
    i don't care if the third world fries, it's hotter there i'm not surprised
    baby i can watch whole nations die, and i don't care at all
    (bob geldof)

• Auch E-Standorte sind via Mietleitung angebunden. Die Leitungen sind dabei noch die kleinere Problem - man spart sich einfach Geld, da man eben nicht für jeden BSC einen entsprechend angemieteten Raum benötigt.

• Zitat

Original geschrieben von D|Z
    Zusätzlich zu E-Plus ist laut senderlisteffm vodafone vorhanden.

Sieht man doch. :D

Zoom

Auf dem "Dach" hängen 900 MHz Antennen. Der Richtfunk dazu ist am Mast des linken Sektorstrahlers montiert. Auch verdächtig - das Ericsson Schränkchen.

• Zitat

Bei Vodafone sollten die ersten beiden Ziffern der dezimalen LAC den MSC Standort angeben, die erste Ziffer allein sollte dabei die zuständige Niederlassung sein.

Das wär ja schön, wenns denn passen würde. Tuts aber nicht.

Für den Raum Karlsruhe/BaWü: die MSCs und ein paar BSCs . Ausserdem die Karte mit den Verbindungen zwischen diesen. Da sieht man ganz gut die Netzstruktur.

Die Anzahl der tatsächlich eingesetzten BSCs und MSCs (nicht der Standorte) hängt ja dann nicht zuletzt davon ab, wie viel Verkehr die einzelnen Komponenten abwickeln können. Ericsson und Siemens scheinen da recht üppig ausgestattet zu sein, Alcatel-BSCs etwa sind wohl etwas schwächlich,also braucht man von denen mehr.

N.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Auch verdächtig - das Ericsson Schränkchen.

Schränkchen. Im Verhältnis zu einer Alcatel-BTS mit gleicher Kapazität ist das schon ein echt übel aufgequollener Schrank.

N.

• Hallo,

Zitat

Ericsson und Siemens scheinen da recht üppig ausgestattet zu sein, Alcatel-BSCs etwa sind wohl etwas schwächlich,also braucht man von denen mehr.

Im Vergleich sind im D2-Netz weit aus weniger BSC installiert, im Schnitt 3-4 pro MSC, wenn ich das mit den E-Netzen vergleiche, liegen da Welten zwischen. Da hängen locker mal 20 pro MSC dran. Da ist die Siemens/Ericsson-Technik dem Nokia-Zeugs weit überlegen.

Zitat

Auch E-Standorte sind via Mietleitung angebunden. Die Leitungen sind dabei noch die kleinere Problem - man spart sich einfach Geld, da man eben nicht für jeden BSC einen entsprechend angemieteten Raum benötigt.

Sowohl als auch, meist nimmt man zwischen BSC und MSC je einen Weg per Mietleitung und einen per Richtfunk, der Ausfallsicherheit wegen.
    Die Raummiete ist eine Sache, wichtiger ist die Sicherheit und die kostet Geld, dazu noch Stromversorgug, Klimatechnik, Netzanbindung, das läppert sich gewaltig.
    Mir ist in einem E-Netz ein Standort in NRW bekannt, da stehen neben der MSC noch 5 BSC´n

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!