BTS-, BSC- oder sogar MSC-Standort

• Hallo zusammen,
    kann man eigentlich an irgendwelchen äußeren Merkmalen darauf schließen, ob es sich bei einem Antennenstandort (BTS) auch um einen BSC-Standort oder sogar um einen MSC-Standort handelt?
    Oder hat vielleicht jemand eine Liste mit den MSC-Standorten. Bin aber eher hier im Westen der Republik unterwegs, vornehmlich auf E-Plus-Sendersuche. Wieviel MSCen hat denn so ein Netzbetreiber bundesweit? Sind es mehr als 100?
    Gruß
    Blutswente

• Schwierig zu beantworten.

Die Netzbetreiber sagen dazu garnix. Weder wieviel, noch wo. Schon aus Angst vor Sabotage.

Bei T-Mobile sieht man garnichts, weil sie die in ihren Gebäuden unterbringen, wo auch Festnetzvermittlungstechnik steht und sie relativ wenig Richtfunkanbindung haben.

Bei Vodafone sehen die alle ziemlich ähnlich aus.

http://www.nobbi.com/gallery/gallery5.htm

Gebäude gibt es in weiß, wie hier in KA. Blau aus Mannesmannzeiten und neuerdings in Vodafone rot. Daneben immer ein Richtfunkmast mit "weiten" Verbindungen und den Funkanbindungen der umliegenden Standorte.

eplus scheint die MSCs in ihren Regionalverwaltungen unterzubringen.

• Hallo,

Zitat

Weder wieviel, noch wo. Schon aus Angst vor Sabotage.

Das wieviel ist ja noch uninteressant, weil ein Standort mehrer MSC´n beherbergen kann. Die Standorte selber sind aber Betriebsinterna.

Das gleiche gilt aber auch für BSC-Standorte. Viele Standorte, die ich kenne, sind in Wohn- oder Geschäftshäusern.

Zitat

O2 teilweise auch, teilweise aber auch in unscheinbaren Industriegebäuden, zumindest die Standorte, welche mir im Westen bekannt sind.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Werde jetzt gleich mal rausgehen und ein Foto der Regionalverwaltung KA machen. IMO dürfte dann wirklich jeder sehen, dass sich dort ein MSC verbirgt :)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Werde jetzt gleich mal rausgehen und ein Foto der Regionalverwaltung KA machen. IMO dürfte dann wirklich jeder sehen, dass sich dort ein MSC verbirgt :)

Und neuerdings haben sie auch noch die Vodafone als Gast auf dem "unscheinbaren" Aufbau. Aber mit dezenten und unscheinbaren Aufbauten haben die es ja. :D Ich sage nur Moltkestr. Sparkassen Immobilien oder was das da ist.

• Sodale:
    E-Plus MSC in KA
    Zoom

Achja, auf dem alten Vincentius Krankenhaus stehen neue Masten (Antennenhalter).
    Auch gleich mal geblitzdingst

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Vielleicht sollten wir die Netzbetreiber in Sachen Öffentlichkeitsarbeit etwas unterstützen und hier die unscheinbaren BSCen und MSCen posten ..

Leider ist mir nur eine BSC von Vodafone in Offenbach bekannt - die steht in der Nähe von Offenbach Hauptbahnhof, sehr gut von den Gleisen aus zu sehen ..

• Ist ein intresanntes Thema.

Bei Vodafone sollten die ersten beiden Ziffern der dezimalen LAC den MSC Standort angeben, die erste Ziffer allein sollte dabei die zuständige Niederlassung sein.

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Leider ist mir nur eine BSC von Vodafone in Offenbach bekannt - die steht in der Nähe von Offenbach Hauptbahnhof, sehr gut von den Gleisen aus zu sehen ..

Wo soll denn das sein?

Oder meinst Du das MSC im Brielsweg (Mühlheimer Str.)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!