Zwei ISDN Telefone ohne Anlage?

  • Hallo erstmal,


    ich habe einen ISDN Anschluss und zwei Schnurlose ISDN Telefone ein ascom Eurit 133 und ein ascom Eurit 521 oder so ähnlich.
    Da ich in einem Einzelhaus wohne habe ich den ISDN Anschluss wie folgt verkabelt:


    TAE im Keller von TAE in Splitte von Splitter in NTBA beides mit Originalkabeln.
    Der NTBA hat nur eine Klemmleiste an a1,a2,b1,und b2 habe ich dann je zwei Kabel angeschlossen die zu zwei RJ47 Dosen (oder wie die Dinger heißen) gehen. Beide Telefone klingeln nun wie gewünscht Parallel und auch raustelefonieren ist möglich.


    Nun zum Problem: Wenn man mit einem Handapparat telefoniert und ein zweiter Anruf kommt klingelt es zwar nur ich kann den zweiten anrufer nicht annehmen ich weise ihn ab oder aber das erste Telefonat wird abgebrochen. Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank im Vorraus!!!

  • Ich kann Deiner Beschreibung nicht ganz folgen, aber das hier ist wichtig:


    Die Kabel die vom NTBA zu Deinen beiden Telefonen führen, dürfen sich nirgendwo berühren (elektrisch gesprochen natürlich), d.h. dass die beiden Kabel NICHT an den gleichen Klemmen hängen dürfen.


    Hat Dein NTBA denn keine RJ-45-Anschlüsse, oder hast Du die Stecker wegen der Verkabelung abgeschnitten?

  • Hi,
    natürlich dürfen sich die Drähte der beiden Kabel berühren.
    Ist bei einem So-Bus sogar üblich :D .


    Die Installation Monopol TAE -> Splitter -> NTBA ist OK.
    Die beiden Sprechstellenkabel werden parallel auf die 4 Klemmen(a1,b1,a2,b2) des NTBA-So-Busses geschaltet.
    Schaltungstechnisch spricht man hier von einem So-Bus bei dem der NTBA in der Mitte sitzt.
    Der Bus hat zwei Enden die jeweils aus einer ISDN-Dose(IAE) mit Abschlußwiderstand bestehen.
    Beschaltet wird wie folgt:


    NTBA IAE
    a1 --------> Klemme 4
    b1 --------> Klemme 5
    a2 --------> Klemme 3
    b2 --------> Klemme 6


    Prüfe nochmals die Verdrahtung ob ein Aderndreher vorliegt.
    Dieser äußert sich in der Regel durch ein Zusammenbruch des So-Busses sobald ein zweites Gerät aktiv wird.
    Die Abschlußwiderstände sollten ebenfalls Verwendung finden.
    Abschließend bleibt anzumerken,daß der "Stich" (Parallelschaltung) am NTBA nur bis zu 1m nach dem NTBA zulässig ist.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!