fernlicht anklemmen! Nur wie?!

  • Moin!


    Ich hab da n'kleines Problem:
    Würde gern 2 zusätzliche Fernscheinwerfer in mein Auto verbauen... nur leider weiß ich nicht so recht wie ich das mit der stromversorgung machen kann... ist es ratsam die 2 zusatzlichter paralel zu den Hauptscheinwerfern zu schalten?? Ein Kolege sagte irgend etwas von Relais.. nur leider kenne ich mich damit absolut nicht aus! Gibt's hier jmd. der mir das etwas genauer erläutern kann??? wie verbaue ich so ein relais? existieren anleitungen im web??? hab leider nichts gefunden :(


    Axo, es handelt sich dabei übrigens um einen Polo2


    Gruß & gute Nacht

  • Hi,


    bei mir hängen die Zusatzscheinwerfer parallel zu den normalen Fernlichtscheinwerfern dran. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme! Es kann theoretisch sein, dass der Lenkstockschalter kaputt geht, weil er nun einen höheren Strom schalten muß. Darum kannst du ein Relais dazwischen schalten, so das nicht der gesamte Strom über den Lenkstockschalter sondern über das Relais fliest.


    MfG


    UHT

  • Es ist auf jeden Fall sinnvoll die Zusatzscheinwerfer über ein Relais zu schalten! Auf der Verpackung sollte ein Plan sein. Ansonsten schau halt in einem Autoteilezubehörshop mal auf eine Packungsrückseite.

  • Wenn sie separat schaltbar sein sollen, ist ein Relais notwendig.
    Parallel dazu hängen ist problematisch, weil eventuell die Sicherung überlastet wird.


    Ein Relais einfach erklärt:


    Es bestehen zwei Stromkreise: Ein Schaltstromkreis mit geringer Stromstärke und ein Arbeitsstromkreis mit der benötigten Stromstärke.
    Ist einfacher als es aussieht.

  • Ja, soweit so gut...


    nur leider weiß ich immer noch nicht wie ich die Lampen anklemmen muß :)
    Kennt keiner eine Seite wo der Einbau erklärt ist? Bilder wären mir am liebsten ;)


    Will deswegen nicht extra in ne'Werkstatt fahren!


    Axo, die Scheinwerfer hab ich nicht gekauft, hab so'n Grill (mit Extralampen) von nem kumpel bekommen... das Teil kommt aus nem anderen Auto, deswegen gibt's auch keine Anleitung...


    schön tag noch

  • Also... Mit dem Relais ist ganz einfach: das Ding was du benötigst hat 4 Anschlüsse.



    Anschluß 85 und 86 gehen an die beiden Leitungen, die an deinem bisherigen Fernlicht dranhängen.


    Anschluß 30 geht an eine der Sicherungen im Sicherungskasten, am besten diejenige die sowieso für das Fernlicht zuständig ist.


    Anschluß 87 geht an einen der zwei Anschlüsse an deinen neuen Fernlichtern.


    Den anderen Anschluß vom Fernlicht verbindest du dann mit einer Masseleitung.


    Die beiden Fernlichter selbst sind natürlich parallel geschaltet.



    Edit: Übrigens, wenn die zusätzlichen Leuchten aus einem anderen PKW kommen, brauchst du für diese, da Fernlicht, soweit ich weiß auf jeden Fall eine TÜV Zulassung. Weiß nämlich nicht, was dir die Rennkontrolle sonst sagen wird ;)

  • Braucht man für sowas wirklich Relais, wenn man einen seperaten Stromkreis haben will? Tuts nicht auch ein Leistungstransistor? Der schaltet wenigstens geräuschlos.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!