Mobilfunksender - Abstrahlwinkel

• Moin Leutz :top: ,

der TT ist ja der Hammer, allein beim Durchstöbern konnte ich schon etliches finden was mich seit geraumer Zeit bewegt, also eine richtige Entscheidung hier einzubuchen.

Nun zum leidigen Thema, ich muss mit meiner großen Familie die Wohnung wechseln, zur Entscheidung steht nun eine Dachwohnung in einem Hochhaus.

Genau über den beiden Dachwohnung stehen über 10 Sendemasten und weitere Richtfunkstrecken der Mobilfunkbetreiber. Es ist allerdings UNMÖGLICH irgendeine Informationen über den Winkel der Sender zu erhalten. Was man natürlich verstehen kann, im schlimmsten Fall würde es sich wie ein Lauffeuer verbreiten WIE Schädlich die Einwirkungen in diesem Nahbereich sind.

Mir geht es aber in der Hauptsache um den Winkel, evtl. kann man verschiedene Bereiche des Balkons aussparen, d. h. sich nicht lange DORT aufhalten. Es gibt einen umlaufenden Balkon, daher steht man in SICHTWEITE unter den verschiedenen Sendern. O.K. in der Wohnung würde ich mich durch den Beton sicher fühlen, wie sieht es dagegen im Abstand von ca. 4 Metern schräg unter den "Dingern" aus? :(

Gelesen habe ich schon viel, deswegen mein Begriff "Sichtweite", denn gerade die Leute, welche die Sender "gegenüber" haben sind in wohl eher betroffen.
    LG
    Jetstream

• Hi jetstream,
    ich kann dir nicht allzuviel dazu sagen.

Zitat

mein Begriff "Sichtweite", denn gerade die Leute, welche die Sender "gegenüber" haben sind in wohl eher betroffen.

Ich wohnte mal 20 m weg von so einem Turm, ich konnte jede Nacht super schlafen und auch jetzt hab ich absolut keine Probleme. Muss aber dazu sagen, dass ich jetzt woanders wohne, aber während dieser Zeit hatte ich keinerlei Probleme.

• Wenn Ihr in das Haus einzieht, ist die Strahlenbelastung wahrscheinlich sehr gering. Auch auf dem Balkon.

Die Antennen strahlen kaum nach unten. Außerdem hast Du zusätzlich über der Wohnung und auch über dem Balkon eine prima Stahlbetonabschirmung. Und bei den mechanisch nach unten zeigenden Antennen zeigt auch die Rückkeule nicht aufs Haus.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn Ihr in das Haus einzieht, ist die Strahlenbelastung wahrscheinlich sehr gering. Auch auf dem Balkon.

Sorry, hätte mich BESSER ausdrücken sollen, es handelt sich um die Wohnung AUF dem DACH, dieser GRAUE verdeckte Teil >>> deswegen habe ich auf dem Balkon die Sender ÜBER mir, d.h. ich habe DIREKTEN Blickkontakt zur jeweiligen Sendeanlage, vom Sockel bis zur Spitze und das in 4 Meter Entfernung !!!

Danke für die schnellen Reaktionen
    Jetstream

• Grade die Richtfunkantenne ganz rechts finde ich eigentlich recht "nah dran". Die Antennen müssen aber recht schwach strahlen, da die Sicherheitsabstände extrem klein sind. Ich würde mir auf http://emf.regtp.de mal genau die Daten des Standorts anschauen und vor allem die Sicherheitsabstände mal ausmessen.

Ist die Wohnung denn preislich attraktiv? Allgemein ist es wohl recht schwer eine solche Wohnung zu vermieten.

Achja, stehen irgendwo "Technikschränke" in der Nähe rum? Manchmal brummen die ganz schön laut, würde ich mir auf jeden Fall erstmal anhören.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Direkt drunter wird so gut wie gar keine Strahlung sein - ist also prinzipiell der "ungefährlichste Ort". Die Teile sind i.d.R. auf bestimmte Bereiche gerichtet, so daß man anhand der Geographie und Sichtlinien schon grob auf die Hauptstrahlrichtung abschätzen kann. Hier mal ein grobes Bild:

Ich würde mir da keinen großen Kopf um die Antennen wg. Gesundheitsgefahren machen - mehr würde ich mir Gedanken machen, ob der Mietpreis angemessen ist. i.d.R. sollte da einiges an Mietminderung drinnen sein. Müsste man halt mal mit dem Mietspiegel vergleichen und schauen, was im Mietvertrag steht.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Direkt darunter geht natürlich auch Energie hin. Die Dämpfung müsste bei den typischen 14 dBi-Panels bei so 30-50 dB liegen (je nach Winkel/Nebenkeule), was immer noch zum Telefonieren auf die Entfernung mehr als reichen sollte.

Zitat

Müsste man halt mal mit dem Mietspiegel vergleichen

Ich habe noch keinen Mietspiegel gesehen, der "Nähe zu einer Mobilfunkanlage" als Merkmale enthalten hätte.

Zitat

i.d.R. sollte da einiges an Mietminderung drinnen sein.

Hängt eher davon ab, wie groß der Markt für vergleichbare Wohnungen ist. Allein aufgrund der Anlage würde ich als Vermieter nicht runtergehen. Praktisch lassen sich die Wohnungen in solchen Häusern auch je nach Marktlage weiterhin gut vermieten. Lediglich bei großen Leerständen in der Umgebung gehen manche Mietinteressenten lieber woandershin, habe ich mir sagen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Direkt darunter geht natürlich auch Energie hin. Die Dämpfung müsste bei den typischen 14 dBi-Panels bei so 30-50 dB liegen (je nach Winkel/Nebenkeule), was immer noch zum Telefonieren auf die Entfernung mehr als reichen sollte.

Bei der starken Richtcharakteristik noch von Energie direkt unter der Antenne zu sprechen, ist wohl faktisch korrekt, doch bei einer Energie, die wahrscheinlich um 4-5 Größenordnungen kleiner ist als in der Hauptstrahlrichtung und i.d.R. wohl um 3 Größenordnungen kleiner dem Grenzwert, habe ich mir erlaubt das zu unterschlagen. ;)

Hier noch ein schönes Bild von Kathrein wo man die Nebenkeulen noch sieht:

Zitat

Ich habe noch keinen Mietspiegel gesehen, der "Nähe zu einer Mobilfunkanlage" als Merkmale enthalten hätte.

Sorry, war mein Fehler. Hab es blöd formuliert. Meinte eigentlich, daß er erst schauen soll, wie seine Wohnung preislich gemessen am Mietspiegel und der allgemeinen Mietsituation steht, bevor er sich überlegt, mal nach einer Mietminderung zu fragen. Ist natürlich auch abhängig davon, wie man sich mit dem Vermieter verträgt und vielen anderen Faktoren. Ich kenne beide Seiten und würde mir so einen Schritt auch gut überlegen. Hängt natürlich vom Einzelfall ab, aber genauso wie viele Eigentümer die Sicht auf einen Mobilfunkmast als potentiellen Wertverlust ihrer Immobilie einstufen, haben sich auch schon viele Mieter ähnliche Gedanken gemacht. Natürlich bekommt man nicht automatisch Mietminderung, aber nachfragen kann man bei einem gutem Verhältnis zum Vermieter ja mal. Wenn ich wirklich Angst hätte, würde ich evtl. auch mal die Belastung messen lassen, aber das wäre wahrscheinlich schon ein großer Overkill.

Hier geht es ja zugegebenermaßen "nur" um die Benutzbarkeit des Balkons. Je nach Richtung des Hauptstrahls kann an einigen Stellen tatsächlich mal ein etwas höheres elektromagnetisches Feld herrschen - evtl. sogar nahe oder über den Grenzwerten, wobei ich das bei 4m Entfernung nicht glaube. Bei 2-3m schon eher. Die Leistung geht ja drastisch runter mit der Entfernung.

Ich persönlich würde mir keine Gedanken wg. dem Zeug oben machen. Da strahlt wahrscheinlich die Mikrowelle, Röhrenmonitor, etc. mehr.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• es gibt leute, die den ganzen tag auf den dächern rumturnen und teilweise direkt neben den sektorantennen stehen (die feldtechniker der mobilfunkunternehmen z.b.). wenn es wirklich gefährlich wäre, dann müssten sich inzwischen doch die ersten schäden bemerkbar machen...

i don't mind if the culture crumbles, i don't mind if religion stumbles
    i can't hear the speakers mumble, and i don't care at all
    i don't care if the third world fries, it's hotter there i'm not surprised
    baby i can watch whole nations die, and i don't care at all
    (bob geldof)

• Zitat

Original geschrieben von neva
    es gibt leute, die den ganzen tag auf den dächern rumturnen und teilweise direkt neben den sektorantennen stehen (die feldtechniker der mobilfunkunternehmen z.b.). wenn es wirklich gefährlich wäre, dann müssten sich inzwischen doch die ersten schäden bemerkbar machen...

Was meinst Du, wieso BTSen zeitweise auch abgeschaltet werden? :)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!