Frage zum Online-Vertragsabschluß über Händler

• Ich bin diesbezüglich absoluter Newbie.

Möchte aktuell einen neuen Vertrag bei einem der üblichen Haus+Hoflieferanten hier abschließen. Man kann sich das Vertragsformular runterladen, soll dieses am PC ausfüllen und ausgedruckt in zweifacher Ausfertigung per Post übersenden.

Jetzt meine Frage:

Ein übliches Mobilfunkvertragsformular hat zwei Felder für Unterschriften des Kunden:

Eine Unterschrift für den Vertrag. Und eine Unterschrift zur Bestätigung dass man die SIM-Karte erhalten hat.

Mir geht es um letztere Unterschrift. Normalerweise würde ich diese Unterschrift erstmal offenlassen, da ich ja noch keine SIM-Karte erhalten habe.

Nun ist es aber so, dass ich überhaupt keine Bedenken habe, dass der fragliche Händler seriös ist. Deshalb frage ich mich, ob es nicht vielleicht üblich ist, diese "Bestätigung des Erhalts der SIM-Karte"-Unterschrift bereits im Vorfeld, also quasi Blanko, abzugeben um somit das Vertragsprozedere zu verkürzen?

Grüße

altobelli

• Das man das nicht machen sollte ist mir eigentlich klar.

Ich frage mich nur was hier so üblich ist. Ich werde wohl nicht der erste sein, der online einen Kartenvertrag abschlossen hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Vorgang erheblich verzögere, wenn ich das Feld erst einmal offen lasse.

Also, wie habt ihr das Gehandhabt?

• hatte ich mich auch gefragt! ist schon ein bischen irreführend.
    Meines Wissens brauch man das aber nicht unterschreiben. Würd ich auch nicht tun wenn ich die Sim nicht bereits hätte.

• Den Erhalt der SIM-Karte sollte man keinesfalls im Voraus bestätigen, ob es nun üblich ist oder nicht. Eine Verzögerung der Abwicklung ist dadurch auch nicht zu erwarten, da der Empfang der SIM-Karte gegenüber der Post (Einschreiben) quittiert wird. Sollte der Händler bzw. Netzbetreiber die SIM-Karte per einfachem Brief zusenden, trägt er auch das Risiko dafür.

Gruß, fraggle6789

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!