Ist das denn soviel komplexer als bei einem DECT-System? Ich meine jetzt nicht Gigaset & Co.
Mobilfunkempfang auf Schiffen
-
-
-
Also hier im Ijsselmeer und im Wattenmeer hatte ich letzten Jahr immer super Empfang. Is ja auch net so groß das "Meer".
CU -
Ja, das Ijsselmeer ist ja nicht sonderlich groß. Küste ist nie sehr weit entfernt.
Aber schön dort !Ich meinte natürlich schon Ozeane, keine Fast- Binnen- Seen bzw. -Meere.
Nicht, daß noch einer mit dem Bodensee kommt. -
Butterfly:
> Ist das denn soviel komplexer als bei einem DECT-System?Ja, viel komplexer.
Beispielsweise hält ein Telefon bei einem 'normalen' Gespräch schonmal mindestens 4 Kanäle offen:
RR für die Ressourcenverwaltung
MM für die Mobilitätskontrolle
CC für die Call-Controlausserdem ja noch den eigentlichen Datenkanal.
Jeder dieser Kanäle terminiert in einem anderen Netzelement und ist für die Steuerung des Telefons ganz wesentlich. Nur zur Erinnerung: im 'dedicated mode', also bei aktivem Call, wird das Telefon fast vollständig vom Netz gesteuert. Und das machts kompliziert.
Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, könnte man mal einen kurzen Blick in TS GSM 04.08 riskieren, dort sind die Protokollelemente, die über die Luftschnittstelle ausgetauscht werden, beschrieben.
N.
-
> Ich meinte natürlich schon Ozeane, keine
> Fast- Binnen- Seen bzw. -Meere.Bodensee?
> Nicht, daß noch einer mit dem Bodensee kommt
Och.
Für UMTS existiert übrigens eine Komponente namens S-UMTS, das ist satellitengestützter Service im Bereich von 2170-2200 MHz. Das müsst' man dann wohl haben.
N.
'Mobilfunktechnik' NOW!
-
Zitat
Original geschrieben von nobbi
Das ist extrem komplex und aufwändig. Deswegen machts auch keiner.....Es gibt aber eine Lösung, die manche Länder für die xFOR Truppen installieren.
2MBit Sat Leitung und die BTS einfach ins Heimatnetz integriert. Ist aber auch kein ganz billiger Spaß. Und bei Schiffen kommt noch ein weiteres Problem dazu. Man dürfte die Anlage wahrscheinlich nur betreiben, solange man sich in internationalen Gewässern aufhält.
-
Oder auf der Cebit, da haben doch die Franzosen (? oder Finnen ?) ein UMTS Testnetz aufgebaut und per Satellit an das heimische MSC angeschlossen. Hatte dann sogar die ausländische Netzkennung. Viele Mobile BTSen nutzen doch auch diese Technik.
Auf einem Schiff bräuchte man nur ein paar kleine Strahler und eine BTS mit Sat-Verbindung.
Prinzipiell sehe ich null Probleme so etwas technisch zu realisieren, aber wie senderlisteffm schon sagte, wer will das bezahlen bzw. sich mit den Lizenzen der einzelnen Hafenländer herumschlagen?
Gruß
Martin -
Also die Holländischen-Kanäle sind alle bestens versorgt...!! Das nur nebenbei...da können die die Deutschennetzbetreiber eine Scheibe von Abschneiden!
Zu GSM auf Schiffen:
Wenn man genug Teilnehmer hat und so einen Superkrezfarhtschiff, kann man doch da eine BTS hinstellen und ein Privates Netz machen für alle die auf dem Schiff sind! (andere können sich da ja schlecht einwählen, ausser du fährst an das Kreuzschiff mit nem Schlauboot dran )
Und dann eine Leitung zum Satelliten und dann igrnedwo ins Festlandnetz rein....
Naja viel zu teuer!
cu
-
Au ja, mit MSC und HLR im Kielraum versteckt. Da möcht ich dann Field Force sein, oder bei Operation&Maintenance arbeiten. Super wirds dann bei Landannäherung, wenn sich die ganzen Mobiles im Hafen auf dem Privatnetz der MS "Europa" einbuchen und plötzlich Auslandsgespräche mit Vorwahl "Caimaninseln" auf den Rechnungen stehen. Ist das dann nicht sowas wie Funkpiraterie? P-)
-
> Wenn man genug Teilnehmer hat und so einen Superkreuzfahrtschiff,
> kann man doch da eine BTS hinstellen und ein privates Netz machenGibts von Siemens, BTS, BSC, MSC alles in einem (!) Rack, Kapazität etwa 1000 Benutzer/IMSIs, für solche Anwendungen (naja, eher für Inseln oder so) gedacht.
Aber albern teuer. Vom Satellitenuplink will ich mal garnicht anfangen.
N.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!