Mobilfunkempfang auf Schiffen

• Ein Gedanke, der mir eben so kam.
    Wie steht es eigentlich mit ganz normalem GSM Empfang auf Schiffen.
    Also bspw. Kreuzfahrtschiffen.
    Frachter etc.sind sicher mit Funk und Satellitenempfang ausgerüstet.
    Aber wie steht es mit GSM auf Kreuzfahrtschiffen ?

Hat da einer eine Ahnung von ?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also Kreuzfahrtschiffe haben auch Satelittentelefon.
    Kenne das nur, als ich mal auf nem Fischkutter Angeln war, das ich nach einiger Zeit keinen Empfang mehr hatte, da die BTS zu weit weg war.
    Aber selbst der Kutter hatte nen Satelittentelefon.
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• GSM besteht nur in Küstennähe. Genau diese Lücke wollte ja Iridium abdecken. Scheinbar gibt es aber keinen ausreichend großen Bedarf nach solchen Gesprächen.

• Naja, wer Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff macht möchte doch sicher erreichbar bleiben, per Handy. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die extra BTSen aufbauen.
    Allein schon der Aufwand wg. der Richfunktstrecke.

Und dann noch: eigenes "Kreuzfahrtschiff-Netzwerk" oder roaming mit einem Netz auf dem Festland, welches in der Nähe ist.

Aber zwischen Calais und Dover müsste es eigentlich funktionieren.

Alex

• Zwischen Dover und Calais reichte es nicht ganz. Ich hatte im ersten Drittel noch frz. bzw. engl. Netz, ein Drittel Loch und dann wieder ein Drittel frz. bzw. engl. Empfang. Wenn ich mich recht erinnere... :rolleyes:

• Lieber Jochen,

mit GSM sieht's da gaaanz schlecht aus.

Falls Du eine Kreuzfahrt machen möchtest und Angst hast - von wegen Entzug und so - empfehle ich Dir Funkgeräte - es gibt da ein Set mit 2 Walky Talkies die aussehen wie'n Siemens C35 - dann brauchst Du nur noch einen Mitspieler :D :D - ist sogar preiswerter als GSM :)

handymaniac :cool:

P.S.: Und vergiss die Tastatur nicht - sonst verlernst Du das Tippen ;)

Too old to die young

• auf Kreuzfahrten wird ja oft an Land angelegt... da kann man dann seine SMS empfangen und Mailbox abhören...

Alles andere wäre zumindest momentan zuviel Aufwand und würde nur von Freaks genutzt werden.
    Man bedenke die Kosten von einem extra GSM-Netzwerk mit mehreren BTS, welche dann über Satellit mit dem Mobilfunknetz eines (!) Landes verbunden werden muss.
    Kosten: Installation der ganzen Anlage+Kosten für Satellitengespräch (ca. 10-15 EUR/Min)+ evtl. Roaming-Gebühren (z.b. Spanien)... Ich schätze jetzt mal, da würde ein einziges Gespräch (5min) zwischen 60 und 100 EUR umgerechnet kosten.
    Und wie sollte das ganze abgerechnet werden?
    Wer trägt diese immensen Investitionen?
    Fazit:
    Würde niemand nutzen, daher gibts das auch nicht...

• Klar, mir ging es ja darum, sich mal Gedanken zu machen, was dafür alles notwendig wäre und zu wissen, was es für Ersatzlösungen gibt. ;)
    Finde das sehr interessant.

handymaniac: Nee, beabsichtige nicht, auf Kreuzfahrt zu gehen.
    Kam mir nur so in den Sinn.

• Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit Repeatern umsetzen könnte.
    Dazu müsste man halt an den Küsten Richtfunkstrecken aufstellen.
    das Schiff hätte dann immer das Netz des am nächsten gelegenen Landes.

Oder ist das jetzt völlig utopisch/spinnerei?

Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!