Neuer Stecker an altes Telefon: Wie?

  • Hi Leute!
    Ich hab ein altes Telefon "Telekom IQ-Tel 2" bekommen. Da war aber kein Stecker dran. Also wollte ich den von meinem alten Telefon dranbasteln.
    D.h.: Lüsterklemme her, beide Kabel abisoliert.
    Nur musste ich feststellen, dass das IQ-Tel 2 folgende Adern hat:
    -grün, gelb braun, weiß
    der analoge Stecker jedoch
    -rot, gelb, schwarz


    Ich hab folgende Verbindung probiert:
    gelb-gelb, rot-grün, schwarz-weiß
    funktioniert aber nicht.


    Kann mir da einer helfen?


    Danke!
    Seth

  • Das alte "Telekom IQ-Tel 2 " sollte normalerweise folgende Belegung gehabt haben


    weiß , braun , grün , gelb



    Als passende Belegung würde ich mal dies vorschlagen



    Weiß -> rot
    braun-> schwarz
    gelb ->gelb


    wobei gelb nicht unbeding angeschloßen werden muß weil ( wenn des dem alten Standart etspricht ) der gelbe Drath als Erde zum weiterverbinden innerhalb von z.B. Telefonanlagen genutzt wurde.

  • Habs gemacht, wie ihr beide vorgeschlagen habt. Hat nich gefunzt.


    Hab vergessen zu erwähnen, dass es schonmal funktioniert hat, hab jemanden angerufen. Und zwar mit der Konfiguration, die ich bei meinem Versuch oben beschrieben hab, also ganz ohne braunes Kabel, das war noch nichtmal abisoliert. Allerdings könnte da auch ein unbeabsichtigter Kontakt im Spiel gewesen sein, denn ich hatte die Kabel noch nicht wieder mit Isolierband versehen.

  • Hi,
    ist der Stecker des Anschlußkabels hinter einer Klappe in der Bodenplatte verborgen?.
    Dann benötigst Du eine Anschlußkabel TAE-IAE (Miniatur-Stecker im Telefon).
    Da ich noch genug davon rumliegen hab kann ich Dir gerne eine für lau (nur Porto) zuschicken.
    Rest per PN sofern Bedarf.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!