Community Gedanke - TT-DSL-User helfen TT-"Breitbandopfern"

• Hallo,

angeregt durch aktuelle Umstände, ist mir ein "Community-Gedanke" gekommen.

1. Umstand
    es gibt immer noch Gegenden (ländliche-Region , Opal-Gebiete, keine Alternativangebote(Kabel)) wo Breitbandverbindungen nicht möglich sind.

2. Umstand
    Hoffnung o2 surf@home ist durch UMTS stark regional begrenzt.
    Vodafone zwar GPRS möglich- aber nicht für jeden Sinnvoll.

3. Umstand
    Die immer mehr werdenden Pauschal-Telefonieangebote (T-Com XXL / XXL Freetime , Arcor Flat, etc.)

Aus diesen Umständen ist mir folgender Gedanke gekommen. (mache das mal an meinem Bsp. fest)

Am Abend und am Wochenende, brauche ich (DSL-User) meinen 2. ISDN Kanal nicht unbedingt.
    Genau diese Zeiten sind durch die neuen XXL Varianten abgedeckt.

Ich würde daher Fritz!Data im Server Modus laufen lassen können, und TT-Breitbandopfer könnten sich (entsprechende Tarife vorausgesetzt) kostenfrei einwählen.
    Per TXT Dateien können sie Wunschlisten hinterlassen(ggf. mit den Downloadlinks), falls gesuchte Dateien nicht schon im Verzeichniss liegen.(mit der Zeit sollte sich so ziemlich alles ansammeln)
    Diese Dateien können jeglicher legaler Natur sein.

große Freewareprogramme (z.B Adobe Reader)
    Updates (z.B Nero)
    Treiberupdates ( z.B Grafiktreiber ATI, Nvidea)
    große PDF Dateien
    Service Packs (z.B. SP2 WinXP)
    und vieles mehr- eben alles was realtiv groß ist, und mit normalen ISDN Download entsprechende Kosten verursachen würde.

Illegale Inhalte sind natürlich ausgeschlossen.

Wenn sich mehrere TT DSL User beteiligen würden- wäre eine gute Erreichbarkeit gegeben.

Die Einwahlnummern und Benutzerdaten(die sollten einheitlich sein- so das immer nur die Rufnummer geändert werden muss) - könnte man ensprechend hier publizieren. Dafür könnte man unbekannte MSN abstellen- ich habe z.B. 7 MSN, da kann ich eine für so ein Projekt "abstellen".

Nun würden mich Eure Meinungen dazu interessieren.
    Ersmal allgemein, und zum anderen ob TT-"Breitbandopfer" überhaupt daran Interesse haben, und ob andere TT DSL User dies unterstützen würden.
    Es darf auch fleißig diskutiert werden, und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.

Gruss
    michback

• Bin zwar kein Breitbandopfer (werde ich für den Duden vorschlagen), jedoch halte ich die Idee für etwas sinnlos. Wer sich kostenlos bei Dir einwählen können soll, der kann auch selber mit einem Kanal ins Netz - dafür braucht man ja Deinen Account nicht, sondern kann regionale Nummern nutzen.

Zudem sei Dir darüber im Klaren, dass Du dann auch für den Bockmist haftest, den die anderen anstellen.

Wir hatten so eine Diskussion schon einmal mit einem WLAN-Angebot. Ich persönlich kann nur jedem raten, der es machen möchte, sich rechtlich wasserdicht abzusichern, was mir kaum möglich erscheint.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Bin zwar kein Breitbandopfer (werde ich für den Duden vorschlagen), jedoch halte ich die Idee für etwas sinnlos. Wer sich kostenlos bei Dir einwählen können soll, der kann auch selber mit einem Kanal ins Netz - dafür braucht man ja Deinen Account nicht, sondern kann regionale Nummern nutzen.

Nein- Onlineverbindungen zu alternativen Nummern werden durch die Blacklist berechnet.
    Zu mir wird eine private Datenverbindung aufgebaut- meine Nummer steht nicht auf der Blacklist.

Zitat

Zudem sei Dir darüber im Klaren, dass Du dann auch für den Bockmist haftest, den die anderen anstellen.

Ich biete keine Onlineverbindung an. Da gibt es nichts zu verzapfen.

Zitat

Wir hatten so eine Diskussion schon einmal mit einem WLAN-Angebot. Ich persönlich kann nur jedem raten, der es machen möchte, sich rechtlich wasserdicht abzusichern, was mir kaum möglich erscheint.

Wie gesagt keine Onlineverbindung- was völlig anderes.

Schau Dir mal Infos zu Fritz Data an- da wird eine ISDN Direktverbindung aufgebaut.

Gruss
    Michback

• Verstehe ich das Prinzip richtig:
    - kostenlose Einwahl am Wochenende über XXL bei Dir
    - hinterlassen einer Liste an Dateien die man braucht
    - Du lädst die Dateien runter
    - kostenlose Einwahl am Wochenende über XXL bei Dir
    - runterladen der angeforderten Dateien
    Wobei das Dir eine große Anzahl an TT-DSL-Usern sein sollte.

Grüße, Jens

• Würde mal vermuten schon bei 2 Nutzern und 2 Listen mit etwa 20 großen Dateien bist du das ganze Wochenende ausgelastet denn das schwächste Glied sind die Leute die sich bei dir einwählen. Netter Gedanke aber nicht sinnvoll umsetzbar.

Zumal du deine Zeitkomponente auch noch mit einkalkulieren solltest ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• sehr sozial, aber technisch wohl ein wenig zu verspielt ;) Ist glaub einfacher schnell eine CD für den armen Schmalbänder zu brennen, und ab zur Post.

• Zitat

Original geschrieben von nobelhobel
    sehr sozial, aber technisch wohl ein wenig zu verspielt ;) Ist glaub einfacher schnell eine CD für den armen Schmalbänder zu brennen, und ab zur Post.

Wobei sowas z.B. bei Fileplanet ja auch schon umgesetzt wurde. Und oft haben die "Breitbandopfer" wohl auch Freunde/Bekannte/Verwandte die DSL haben für solche Donwloadaktionen.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Würde mal vermuten schon bei 2 Nutzern und 2 Listen mit etwa 20 großen Dateien bist du das ganze Wochenende ausgelastet denn das schwächste Glied sind die Leute die sich bei dir einwählen. Netter Gedanke aber nicht sinnvoll umsetzbar.

Zumal du deine Zeitkomponente auch noch mit einkalkulieren solltest ...

Da ist natürlich was dran. Wobei wenn der Rechner eh läuft---ist es eigentlich egal.
    Deshalb müßten ja auch mehrere TT DSL User mitmachen.
    Das mit den 2 Nutzern und der langen Blockierzeit leuchtet wir aber ein, könnte man mit einer Art "Patenschaft":D lösen.
    Auf jeden DSL User kommen maximal 2-3 Nicht DSL User. So ist die Datenliste auch nicht so groß - und die Erreichbarkeit ist einigermaßen sicher.
    Zur Not kann man auch mal 2-3 Leute per Mail/PN nach Zeitfenstern managen.

Die Zeitkomponente existiert zwar, aber so tragisch sehe ich das nicht. Fix ein paar Klicks, und die Downloads laufen von alleine, dann noch in den "Sharing" Ordner kopieren/verschieben, das wars.

Natürlich ist das nur sinnvoll wenn der Rechner eh läuft (Serverbetrieb etc.)

SGJP77
    ja so funktioniert es- wie du beschrieben hast.

nobelhobel
    ja du magst recht haben, aber nicht viel verspielter als mit 2 oder 3 Handys rumlaufen oder Karten für DualSim Adapter zerschnippeln :D Ist eben was für Freaks & Technikbegeisterte. Sind das nicht die meisten hier ;)

Klar ist, das wir hier nicht am Bedarf vorbei diskutieren brauchen.
    Wenn also dafür kein Bedarf besteht - hat sich die Sache sowieso selbst eleminiert.
    Bitte daher auch ruhig "Breitbandopfer" posten, auch wenn Ihr es für unsinnig haltet.
    Mir ist auch bewußt das viele "Breitbandopfer" Freunde mit DSL haben- also eher als ein "Nischenprodukt" betrachten.

Gruss
    michback :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!