Hallo,
angeregt durch aktuelle Umstände, ist mir ein "Community-Gedanke" gekommen.
1. Umstand
es gibt immer noch Gegenden (ländliche-Region , Opal-Gebiete, keine Alternativangebote(Kabel)) wo Breitbandverbindungen nicht möglich sind.
2. Umstand
Hoffnung o2 surf@home ist durch UMTS stark regional begrenzt.
Vodafone zwar GPRS möglich- aber nicht für jeden Sinnvoll.
3. Umstand
Die immer mehr werdenden Pauschal-Telefonieangebote (T-Com XXL / XXL Freetime , Arcor Flat, etc.)
Aus diesen Umständen ist mir folgender Gedanke gekommen. (mache das mal an meinem Bsp. fest)
Am Abend und am Wochenende, brauche ich (DSL-User) meinen 2. ISDN Kanal nicht unbedingt.
Genau diese Zeiten sind durch die neuen XXL Varianten abgedeckt.
Ich würde daher Fritz!Data im Server Modus laufen lassen können, und TT-Breitbandopfer könnten sich (entsprechende Tarife vorausgesetzt) kostenfrei einwählen.
Per TXT Dateien können sie Wunschlisten hinterlassen(ggf. mit den Downloadlinks), falls gesuchte Dateien nicht schon im Verzeichniss liegen.(mit der Zeit sollte sich so ziemlich alles ansammeln)
Diese Dateien können jeglicher legaler Natur sein.
große Freewareprogramme (z.B Adobe Reader)
Updates (z.B Nero)
Treiberupdates ( z.B Grafiktreiber ATI, Nvidea)
große PDF Dateien
Service Packs (z.B. SP2 WinXP)
und vieles mehr- eben alles was realtiv groß ist, und mit normalen ISDN Download entsprechende Kosten verursachen würde.
Illegale Inhalte sind natürlich ausgeschlossen.
Wenn sich mehrere TT DSL User beteiligen würden- wäre eine gute Erreichbarkeit gegeben.
Die Einwahlnummern und Benutzerdaten(die sollten einheitlich sein- so das immer nur die Rufnummer geändert werden muss) - könnte man ensprechend hier publizieren. Dafür könnte man unbekannte MSN abstellen- ich habe z.B. 7 MSN, da kann ich eine für so ein Projekt "abstellen".
Nun würden mich Eure Meinungen dazu interessieren.
Ersmal allgemein, und zum anderen ob TT-"Breitbandopfer" überhaupt daran Interesse haben, und ob andere TT DSL User dies unterstützen würden.
Es darf auch fleißig diskutiert werden, und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
Gruss
michback