Hallo zusammen,
nun ja, nach 5 Jahren könnte man ein Handy nach treuen Dienst wirklich entsorgen, aber ich finde, das hat es nicht verdient. In letzter Zeit macht mein altes A 1018s von Ericsson zicken. Entweder hängt es sich direkt nach dem Einschalten auf (bei Eingabe der PIN oder es erscheinen wilde Pixel auf dem Display) oder nach etwa 15 Minuten erscheint die Aufforderung, die PIN nochmal neu einzugeben. Dann friert es wieder ein. ('Brownout' im Gegensatz zu einem 'Blackout')
Wenn man genauer hinschaut, dann ist selbst bei einem frisch geladenen Akku ein leichtes Flackern im Kontrast des Displays zu erkennen, was wohl auf Schwankungen in der Versorgungsspannung hindeutet. Irgendwann bekommt der Kontroller im Handy nicht mehr genug Spannung und hängt sich auf...
Die Akkukontakte und die Schrauben, die den Strom auf die Platine leiten habe ich frisch gereinigt. Meine Frage jetzt:
Auf der Platine ist eine kleine Knopfzelle festgetackert, die schon Grünspan angesetzt hat. Dient die als Stützbatterie für bestimmte Einstellungen wie Zeit/Datum oder kann die Instabilität davon kommen. Bei Bedarf kann ich mal ein Foto einstellen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ansonsten muß ich das Fone wohl beerdigen (RIP)
CU
spurkie