Testbericht Nokia 3230

• Nochmal zu der Frage nach der neuen Software.

Habe mir wie gesagt letzte Woche die aktuelle Software aufspielen lassen, das war dann die 3.0505.2. Nun heißt es hier bei TT aber, dass die aktuellste die 3.0510.0 ist. Ist das vielleicht nur die o2-Software?
    Welches Datum zeigt denn die 10er?

Die 05.2 zeigt 19-02-05. Eigentlich schon eine Sauerei, wenn DAS die aktuellste Software eines neuen Handys mit den üblichen anfänglichen Bugs sein soll.

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• das mit der software bei TT hab ich sogar gepostet - allerdings glaube ich auch das es die O2 software ist.

das datum wird mit 06-03-05 angegeben.

allerdings ist da bugtechnisch nichts verändert worden - eher kam einer dazu, dass ich in den favoriten keine elemente löschen/hinzufügen kann (die doofen o2 standarddinger sind da schon drin)

• Help is on the way...

Hallo,

es scheint, als ließen sich einige der ärgerlichsten Probleme mit dem 3230 lösen.

1. Das Staub-Problem:
    Neben der Schaumstoff-Lösung von maddsch kann man auch die Oberschale selbst öffnen. Dazu braucht man einen Torx T6-Schraubendreher (kostet ca. 3 € ggf. + Versand). Genauer ist es unter http://www.allaboutsymbian.com/archive/t-37084 beschrieben im obersten Postings des dortigen Users avatar81. Ob das wirklich fumktioniert, kann ich noch nicht sagen. Ich habe den T6 zwar seit gestern, allerdings sind die Schrauben in meinem 3230 so festgezogen, dass ich 3 von 4 noch nicht losbekommen habe.

2. und 3. Das Piep-Problem und das Mono-statt-Stereo-Problem:
    Wie in englischsprachigen Foren zu lesen ist, gibt es eine neue Firmware namens
    V 4.0526.0ch
    22-06-05
    RM-51
    Diese soll das Piep-Problem lösen, indem man zwischen Piep und Nicht-Piep wählen kann, was sehr sinnvoll ist, weil einige den Warnton ja gar nicht so schlecht fanden hier im Thread. Die Tonqualität der mp3s soll deutlich besser werden, auch wenn es natürlich bei DualMono bleibt, weil Stereo ja nicht möglich ist.
    Dise Frage ist, ab wann es diese Firmware-Version auch in Deutschland gibt. Ich habe eben mal Nokia angemailt deswegen und warte auf Antwort. Es wäre schön, wenn möglichst viele von Euch dieselbe Frage stellen könnten. Schließlich erhält man bei Nokia auf ein und dieselbe Frage immer viele verschiedene Antworten, manchmal ist sogar die richtige dabei...
    Die aussagekräftigsten Threads, in denen ich was gefunden habe, sind http://www.expansys.lu/forumthread.asp?code=116751&thread=19 und http://www.iphone-forum.org/viewtopic.php?t=39770 .

Viele Grüße
    chris

• wegen staub problem - ist das öffnen der oberschale nicht ein garantieverlust?

wegen dem rest: hier gibts nen thread dazu

• Re: Help is on the way...

Zitat

Original geschrieben von chdi79
    1. Das Staub-Problem:
    Neben der Schaumstoff-Lösung von maddsch kann man auch die Oberschale selbst öffnen. Dazu braucht man einen Torx T6-Schraubendreher (kostet ca. 3 € ggf. + Versand). Genauer ist es unter http://www.allaboutsymbian.com/archive/t-37084 beschrieben im obersten Postings des dortigen Users avatar81. Ob das wirklich fumktioniert, kann ich noch nicht sagen. Ich habe den T6 zwar seit gestern, allerdings sind die Schrauben in meinem 3230 so festgezogen, dass ich 3 von 4 noch nicht losbekommen habe.

Da wäre ich vorsichtig. Ich habe mal gehört, dass die Schrauben Markierungen haben, die du beim Öffnen zerstörst. Dadurch erlischt dann der Garantieanspruch. Kann mich aber natürlich auch täuschen, informier dich vorher!

EDIT: 2 Dumme, 1 Gedanke. ;)

• MMS klappt nicht (o2 Loop)

Hi,

ich bin hier gerade fast am verzweifeln. Ich habe es jetzt bereits über drei Arten versucht mein Handy mit den richtigen Einstellungen zu versorgen:

1. Einstellungs-SMS von o2online.de angefordert.

Die erste SMS ließ sich problemlos speichern, bei der 2. SMS kam eine Fehlermeldung ("...es konnten 0 Einstellungen gespeichert werden..")

2. Manuelle Einstellungen versucht durchzuführen

ging auch irgendwie nicht.

3. MMS Einstellungen von Nokia.de für o2 Germany angefordert.

Es kamen 2 SMS. Ließen sich speichern, aber MMS ging trotzdem nicht.

Was passiert beim versenden? Unter der Empfangsstärkeanzeige erscheint ein "G". Dieses fängt an zu blinken und wird dann von einem Quadrat umrandet. Anschließend erscheint wieder das Antennensymbol. Die MMS wird in den Mitteilungsausgang verschoben und für den späteren Versand (10 min.) markiert.

Offensichtlich zieht mir o2 für die vergeblichen Versuche bereits etwas von der Loop Karte ab. Bei der letzten Kontostandsanzeige kam dann noch so ein schlauer Tipp: "Haben sie die falschen MMS Einstellungen? Schicken Sie HANDY an 80111". Habe ich dann auch prompt gemacht. Nach einigem hin und her musste ich feststellen, dass das 3230 nicht zur Auswahl steht. Also alles nochmal und dann mal das 6600 ausgewählt (ist ja ähnlich: Symbian 7,...). Ging aber auch nicht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Hoffentlich findet sich hier ein 3230 User, der es mit einer o2 Loop Karte betreibt. Ich wäre für eine Anleitung sehr dankbar.

MfG

Florian

• Als das 3230 ganz neu rauskam, hab ich mir die Einstellungen von der Nokia-Seite zuschicken lassen. Die Einstellungen, die sie mir fürs 3230 zugeschickt haben, haben aber nicht funktioniert. Ich ließ mir daraufhin die für das 6230 zuschicken und schon klappte es. Probiers einfach mal.

• Hallo,

nokia.de kann eigentlich nicht klappen, weil die nicht zwischen Postpaid und Prepaid unterscheiden. Die nehmen automatisch die Postpaid-Kunden-Einstellung. Für Loop benötigt man aber andere Einstellungen. Eigentlich sollten die auf der o2online.de - Seite funktionieren. Wichtig ist halt die Prepaideinstellungen zu wählen und bei älteren Loop-SIM sind diese manchmal noch freizuschalten.

tatsu

• Vielen Dank für eure beiden Antworten. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der älteren Loop Karte liegt.

Zitat

bei älteren Loop-SIM sind diese manchmal noch freizuschalten

hiermit meinst Du aber nicht die MMS Freischaltung auf o2online.de oder? Das habe ich bereits gemacht. Nochmal zur manuellen Einstellung. Was mich dabei etwas verwirrt, ist, dass ich nicht alle Parameter mit der gleichen Bezeichnung wiederfinde. Die beiden Zugangspunkte muss ich doch unter den folgenden Menüpunkten einrichten oder?

MMS Einstellungen unter Mitteilungen-> Optionen-> Einstellungen-> Multim.Mitteilung-> ...

GPRS Einstellungen unter Einstellungen-> Verbindungen->...

• Nein nicht die o2online.de "Freischaltung", sondern die bei der Loop-Hotline. Meistens sind es SIM-Karten die vor dem Sommer-Herbst 2003 gekauft wurden. Dort mußte man es noch über die Hotline freischalten lassen. Bei den aktuellen ist es automatisch mit drin. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Der Pfad für die Einstellungen ist richtig.

tatsu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!