Testbericht Nokia 3230

  • Nokia macht seinem Namen alle Ehre und veröffentlich ein weiteres Series60 Smartphone. Diesmal in der 32xx Serie, die bisher eher für lowcost bekannt war.


    Das 3230 hat imho mal wieder ein "normales" und praktisches "Barrendesign". Einzig die Steuertasten neben dem Joystick sind etwas klein geraten. Dazu später mehr.


    Es handelt sich natürlich um ein finales deutsches Gerät, mit deutscher Menüführung sowie Umverpackung & Anleitung.


    Das Gerät habe ich – wie schon so oft – bei Herrn Schoeps vom Nokia Shop Münster (ASM Telekom) gekauft. Mein Dank ist ihm gewiss. Das Gerät ist seit Freitag in den beiden Farben Rot und Schwarz lieferbar.


    Tja, nach langer Nokia Series60 Abstinenz (zuletzt das 6670) nun doch wieder ein Nokia.



    Design


    Das Design ist ohne Schnörkel, funktionell aber dennoch edel im Gesamteindruck. Speziell in der Farbe Schwarz macht es einen guten Eindruck ist eher "Businesslike". Bei 109 x 49 x 19 mm und 110 Gramm liegt es ausgewogen und satt in der Hand.


    Front
    Hinten
    Links
    Rechts



    Technik


    Software V 3.0505.2
    19-02-05
    RM-51


    6 Mb Hauptspeicher, 32 MB RS-MMC im Lieferumfang (RS-DV-MMC sind nicht notwendig).


    made in Germany



    Lieferumfang


    Das 3230 kommt in einer äußerst schlichten Nokia Verpackung daher. Es befinden sich das 3230, ein HS-3 Headset, ein Steckernetzteil (nicht das ACP-12E), eine Anleitung sowie eine Kurzübersicht des Zubehörs dabei. Zudem eine 32-MB RS-MMC und ein BL-5B Akku (mit Hologramm zur Authentizitätsprüfung) und 760 mAh. Diesmal keine CD, kein DKU-2 Datenkabel.


    Lieferumfang
    Verpackung
    Headset



    Verarbeitung


    Die Gehäuseverarbeitung ist diesmal nicht wirklich erstklassig. Es knarzt zwar nix, dafür gibt es aber im Bereich der Front sowie am oberen Teil leichte Spalte. Die Tastatur ist sauber ausgeleuchtet. Ansonsten aber Respekt!


    Das Cover ist nicht wechselbar, mit Staub unterm Display ist imho so schnell nicht zu rechnen. Die mitgelieferte Displayfolie ist erstklassig angebracht und schützt das Display ohne Farbverfälschungen. Das Display an sich ist leicht versenkt und stellt 65k Farben dar. Meines Erachtens nach ist es leicht "lichtschwach", so dass ich die höchste Helligkeitsstufe ausgewähl habe.


    Display



    Inbetriebnahme


    Nach dem Einlegen der SIM und dem Einschalten (Bootzeit 30 Sekunden) meldet sich ein Einrichtungsbildschirm, der die Uhrzeit sowie das Datum abfragt. Nun hat man die Möglichkeit mittels Setup-Wizard das 3230 automatisch an seinen Operator (Stickwort MMS Einstellungen, etc.) anzupassen. Kein lästiges suchen mehr im Internet, eine Internetverbindung ist hierzu natürlich nicht notwendig ;)


    Edit:


    Der Setup-Wizard ist fehlerhaft, daher bitte die manuelle Konfiguration wählen bzw. die Einstellungen abändern.



    Menü


    Das Menü hat sich im Vergleich zum 6670/6630 nicht mehr verändert.
    Es sind immer noch die Punkte wie Präsenz, Standortinfo und Movie sowie Video-Editor vorhanden. Hinzugekommen ist die Push-to-Talk (PTT) Funktion sowie eine Chat Funktion.


    Das Hauptmenü ist Series 60 like. Alle Series 60 V 2.0/2.1 Themen lassen sich grundsätzlich nutzen. Installiert sind ab Werk derer 4.


    Die Menü sowie Verarbeitungsgeschwindigkleit hat sich im Vergleich zum 6630 verlangsamt udn entspricht der des 6670.



    Unterhaltung/Spiele/Anwendungen


    Es laufen im Moment wohl wirklich 99% der Series60 Games/Anwendungen,.


    Spiele sind drei vorinstalliert:


    Spiele


    Warrior Quest
    Warrior Quest
    Rally Pro Contest
    Agent X


    besser bekannt, als Mosquito :D


    Mittels des „Movie Director“ lassen sich schnell Filme mit Stilen, wie Latte, Paparazzi, Salsa, Ren-devouz, Seduce, Speakeasy, Speedy versehen. Man muss sich das so vorstellen, dass dann besteimmte Cliparts om Bild auftauchen bzw. Rahmen hinterlegt werden und der passende MIDI Sound dazu abgespielt wird. Neue Stile lassen sich per Internet herunterladen.


    Vid.-Editor


    Im Video Editor kann ich selbst aufgenommene Filme schneiden und mit Sounds (leider NUR selbst aufgenommene und keine MP3 oder MIDIS) hinterlegen, Ein- und Ausblendeffekten verse-hen sowie einem Farbeffekt. Nette Sache, leider werden nicht genug Effekte zum Auswählen mit-geliefert.


    Bilder


    Hier kann ich meine Bilder an KODAK per Internet übertragen und kostenpflichtig ausdrucken lassen.


    RealPlayer


    Dieser liegt nun in der Version S60.21.26.01 A vom 23.06.2004_10:09:23 vor



    Töne und Akustik


    Die installierten Klingeltöne können nicht sonderlich überzeugen. Es sind vom Werk aus KEINE MP3 Klingeltöne installiert. Es können aber MP3, Midi und AMR Sounds verwendet werden.


    Der Realplayer spielt Realmedia Filme sowie MP3 problemlos ab.


    Insgesamt ist der Klang nicht annähernd so gut, wie beim 6230![/B]
    Zur Qualität der MP3: auf einer Skala von 1-10, (6230 = 10) : 5 da über Ohrhörer zu leise und nur Mono!!


    Das 3230 unterstützt nur im Visual Radio Stereo, MP3 werden nicht mit und nicht ohne Kopfhörern! in Stereo wieder gegeben.



    Connectivity


    Bluetooth, IrdA, Herz was wilst du mehr. Ich habe es problemlos geschafft, das 3230 mit der aktuellen PC-Suite (selber runter laden) zu connecten. Einen Sync habe ich noch nicht ausgeführt, da ich auch KEIN Outlook nutze (bäh, Outlook ;) )! Die Übertragung mittels Bluetooth klappt - wie beim 6230 - problemlos, ist bei grösseren Dateien aber merklich langsamer, als mein k700i.



    Kamera/Video


    Diese macht einen super Eindruck, verfügt über 1.2 Megapixel. Meines Erachtens eine der besten Kameras im Moment.


    Mittels der Movie und Video-Editor Funktion kann ich File ala "Hollywood" erzeugen, d.h. mit Effekten und Sound hinterlegen. D.h. ich kann bereits aufgenommene Filme (bis Speicherkarte voll, max 176x144 MIT Sound) nochmals in einer Art Directorscut verbessern, die Möglichkeiten sind echt umfangreich, die Ergebnisse witzig. Man kann z.B. ein Video in Stummfilmmanier nachvertonen.


    Bild
    Noch ein Bild
    Bild Bild Bild


    Edit:


    Neues Bild
    Neues Bild
    Neues Bild
    Neues Bild
    Neues Bild
    Neues Bild


    Video


    Imho werden die erstellen Bilder vor Speicherung durch das 3230 nochmals rechnerisch nachbearbeitet (aufgehellt).



    Bedienung


    Der Joystick liegt extrem gut in der Hand ist deutlich besser, als beim 6670 oder 7610. Die Anordnung der Tasten ist hervorragend, wenn auch die vier Tasten um den Joystick herum (grüne und rote Hörertaste sowei die beiden Softkeys) ein wenig klein geraten sind. Ich habe z.B. mitellgrosse Finger (bei einer Grösse von 182 cm) keine Probleme mit der Navigation.


    Es soll gesagt werden, dass das 3230 besser zum "spielen" (im Sinne von Games) gedacht ist., als das 6670.


    SMS


    SMS sind kein Problem, die Tasten sind ausreichend grossn, es geht recht flott, wobei anzumerken ist, dass ich KEIN SMS'er bin Diese Funktion ist mir nicht wichtig, solange ich über den PC und das INET welche verschicken kann ...


    Series 60 bedingt ist keine automatische Tastensperre, ab Werk vorhanden. Aber die war auch noch nie vorhanden. RS-MMC Format statt MMC bzw. mini-SD ist imho immer noch ein Kritikpunkt.


    Ob scon die RS-MMC oder doch eine RS-DV MMC ausreicht kann ich im Moment nicht testen.


    Vorteile:


    Gutes Cover (nicht wechselbar), erstaunlich stabil, das Gerät liegt super in der Hand und sieht klasse aus.


    Nachteile:


    Mässige Verrabeitung (Spalte), menü nicht so schnell, wei beim 6630. Ggf. RS-DV MMC notwendig.



    Themes


    Die vorinstallierten Themes sind dezent gehalten und passen gut zum dunkelblauen Cover. Man kann sie aber problemlos austauschen! Im Internet sind unzählige Themen für das 7610/6600 verfügbar.


    Themen


    Visual Radio


    Das Visual Radio ermöglicht es über bestimmte Kanäle noch zusätzliche Informationen zu den Radiosendungen aus dem Internet herunter zu laden. Mit den mitgelieferten HS-3 Kopfhörern ist schon ein ausreichendes Klangbild zu erreichen.


    Radio



    Display


    Das Display ist gut. Sehr detailliert, kräftig in den Farben und bei höchster Helligkeitsstufe auch brillant. Ich habe KEINE Pixelfehler auf meinem Gerät entdeckt (ganz im Gegensatz zu meinem damaligen 6600). Bisher habe ich auch keinen Staub unter dem Cover. Es ist auch davon auszugehen, dass dies nicht so bleiben wird. ;)



    Akku & Laufzeit


    Aufgrund des brillanten Display und den "kleinen" BL-5B Akku gehe ich mal von 6670 Zeiten aus ... Das Wochenende hat es jedenfalls überlebt.



    Fazit


    Mir ist, abgesehen von fehleden Stereofähigkeit bei MP3 und den geringen Spaltunterschieden in der Vararbeitung nichts besonders negatives aufgefallen, obwohl ich bei NOKIA immer etwas vorsichtig bin :) Ein schönes Nokia, daher habe ich es mir auch gekauft. Preis- Leistungsverhältniss (etwa 360 €) stimmt voll und ganz, mir ist allerdings schleierhaft, warum es kein MP3-Stereo unterstützt.


    Empfehlung: Wer noch kein Series60 hat und nicht auf das Sendo X² warten will: Kaufen!


    Bugs


    Piepton vor SMS-Ton und Klingelton.



    Manuelle Einstellungen MMS/WAP/GPRS


    Danke an @tatsu


    [URL=http://www.t-mobile.de/td1/pdf/generate/konfig/1,3911,,00.html?KID=97&KTYP=1]MMS[/URL]


    [URL=http://www.t-mobile.de/td1/pdf/generate/konfig/1,3911,,00.html?KID=97&KTYP=1]WAP/GPRS[/URL]



    Tipps&Tricks


    Öffnen des Akkudeckels:


    Nicht an den geriffelten Erhebungen ziehen wie ein Blöder, sondern einfach an der oberen Kante des Akkudeckels mit dem Fingernagel in den Spalt greifen und ziehen :D



    Einstellungen PTT


    Einstellungen im Client


    Danke an ceehh


    Name Einstellung : T-Mobile PushtoTalk (oder was vergleichbares)
    Serveradresse : poc.t-mobile.de
    PTT-Benutzername: Eigene Rufnummer im internationalen Format (+49...)
    PTT-Passwort : tm
    Domaene : poc.t-mobile.de
    Standard-PTT-Name: Eigene Rufnummer im internationalen Format (+49...)
    Gebiet: PoC Service C1.0


    Einstellungen fuer GPRS Zugangspunkt


    Namen für den Zugang: T-Mobil PTT (oder was vergleichbares)
    Proxys: Deaktivieren
    Primaere DNS-Adresse : leer lassen
    Sekundaere DNS-Adresse: leer lassen
    Datenuebertragung : GPRS
    GPRS-Zugangspunkt : internet.t-mobile {Achtung! ohne .de am Ende!}
    Authentifizierungstyp : Normal
    Benutzername : t-mobile
    Password : tm


    Beim 3230 kann ich aber keine Gruppe erstellen werden, die entsprechende OK Funktion wird nicht ausgelöst :(

  • Vielen Dank für den nächsten klasse Testbericht von Dir!


    Da sich meine Frau für das Gerät interessiert nur eine kurze Frage: wie sieht es mit der SPrachqualität und den Sende-/Empfangsleistungen aus?


    Danke und Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Das 3230 braucht nach meinen Informationen zwingend eine DV-RS-MMC.

    A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von joschiv
    Danke für dein Testbericht.


    Kannst du mal ein paar Live pics mit der Kamera machen?

    Erledigt, mangels Motive etwas einfalltslos :D

  • thanx.
    deine testberichte lese ich immer wieder mit großer freude.


    edit: besteht eigentlich irgendein gravierender unterschied zwischen 6670 und 3230? abgesehen von push-to-talk?

  • Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Vielen Dank für den nächsten klasse Testbericht von Dir!


    Da sich meine Frau für das Gerät interessiert nur eine kurze Frage: wie sieht es mit der SPrachqualität und den Sende-/Empfangsleistungen aus?


    Danke und Gruß, Loco!

    Das übliche Series60 Geschmuse, nix wirklich gutes/schlechtes darüber zu sagen. Klingt imho etwas "dünn", der Anrufenden wird etwas "leise "gehört. Nix für lauite Umgebungen. Empfang ist ordentlich, natürlich nicht mit dem 6310i zu vergleichen :D


    Rene F.


    Nein , nicht wirklich. Abgesehen vom Design und des bessseren Joysticks und "Visual Radio! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Rene F.


    Nein , nicht wirklich. Abgesehen vom Design und des bessseren Joysticks und "Visual Radio! :D


    alles klar, dann werd ich mir wohl das 6670 holen, gefällt mir von den fotos her etwas besser. außerdem ists bei ebay günstiger. hoffe nur, dass ich mein moto V3 mal langsam bei ebay loswerde.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Das übliche Series60 Geschmuse, nix wirklich gutes/schlechtes darüber zu sagen. Klingt imho etwas "dünn", der Anrufenden wird etwas "leise "gehört. Nix für lauite Umgebungen. Empfang ist ordentlich, natürlich nicht mit dem 6310i zu vergleichen :D


    Na dann werde ich das wohl mal vor Ort im Nokia Shop testen.


    Vielen Dank jedenfalls!


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Danke für den Testbericht.


    Hast du auch diesen Bug?


    EDIT: Noch eine Frage :D :
    Kannst du sagen, ob es möglich ist, das man mit dem 3230 die DSL Verbindung des PCs per Bluetooth nutzen kann? So wie beim 6600.
    Oder ist es nciht möglich, so wie beim 7610/6670?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!