Testbericht Nokia 3230

• Zitat

Original geschrieben von mr3
    Danke für den Testbericht.

Hast du auch diesen Bug?

EDIT: Noch eine Frage :D :
    Kannst du sagen, ob es möglich ist, das man mit dem 3230 die DSL Verbindung des PCs per Bluetooth nutzen kann? So wie beim 6600.
    Oder ist es nciht möglich, so wie beim 7610/6670?

Den "Bug" habe ich auch, wobei es auch ein "Feature"von Nokia sein, so als Warnton für einen folgenden "lauten" Klingelton :D

Ich denke mal, es wird - wie beim 6670 - nicht gehen. Scheint ein Problem von Symbian 7 / Series60 2.1 zu sein.

• hi,
    ist die qualität des mp3 player für klingeltöne ausreichend ? wie würdest du das 3230 im vergleich zum kommenden 6881 sehen ? sollte man lieber warten ?

gruß,
    christian

Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

• danke für den ausführlichen bericht, dragon :top:

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Verarbeitung
    Die Gehäuseverarbeitung ist diesmal nicht wirklich erstklassig. Es knarzt zwar nix, dafür gibt es aber im Bereich der Front sowie am oberen Teil leichte Spalte.

die verarbeitung der mittleren knopfleiste des 3230 ist IMO eine mittlere katastrophe! :mad: bei geräten auf dem messestand sowie bei den geräten in der presse-ecke hat sich teilweise schon die obere leiste mit den softkeys gelöst und bei einem handy hing der C-button schon am "seidenen faden".
    IMO sind alle knöpfe in diesem bereich insgesamt viel zu klein ausgefallen. :flop:

Zitat

Kamera/Video
    Diese macht einen super Eindruck, verfügt über 1.2 Megapixel. Meines Erachtens eine der besten Kameras im Moment.

... hat nur leider im vergleich zur cam des 6630 weniger zoom, leider kein fotolicht wie das 6680 und der porträitspiegel auf der rückseite ist viel zu klein geraten.

Zitat

Bedienung
    Der Joystick liegt extrem gut in der Hand ist deutlich besser, als beim 6670 oder 7610. Die Anordnung der Tasten ist hervorragend, wenn auch die vier Tasten um den Joystick herum (grüne und rote Hörertaste sowei die beiden Softkeys) ein wenig klein geraten sind. Ich habe z.B. mitellgrosse Finger (bei einer Grösse von 182 cm) keine Probleme mit der Navigation.

Series 60 bedingt ist keine automatische Tastensperre, ab Werk vorhanden. Aber die war auch noch nie vorhanden. RS-MMC Format statt MMC bzw. mini-SD ist imho immer noch ein Kritikpunkt.

Ob schon die RS-MMC oder doch eine RS-DV MMC ausreicht kann ich im Moment nicht testen.

- der joystick ist leider nicht gummiert wie beim 7650, sondern aus hartem plastik und erscheint ziemlich wackelig. ein joystick ist für games zwar vorteilhaft, IMO trifft man allerdings mit den "5-wege-plättchen" eines 6630 oder 6680 viel exakter den mittleren druckpunkt

- automatische tastatursperre lässt sich über software nachträglich installieren (z.b. key lock)

- auf der messe habe ich nach widersprüchlichen aussagen mal in ein 3230 reingeschaut und auf der rs-mmc stand nix von "DV".
    => dies sollte nochmal endgültig verifiziert werden... dragon, lässt sich doch eigentlich ganz einfach mit einer 3,3V-card testen, ob das 3230 sie nimmt?!

Zitat

Empfehlung: Wer noch kein Series60 hat und nicht auf das Sendo X² warten will: Kaufen!

meine empfehlung:
    wer series60 möchte, aber auf fm-radio, visual-radio und infrarot verzichten kann, findet im 6680 ein erwachseneres gerät mit deutlich besserer verarbeitung, umts, zweiter cam und fotolicht.

das 3230 ist zwar das schmalste und flachste series60-gerät, aber immer noch verhältnismässig lang... hier hätte ein slider, auf dem die untere tastatur läge, das phone deutlich kleiner gemacht. so ist die nur geringfügig kleinere grösse eines 3230 IMO kein deutliches alleinstellungsmerkmal im vgl. zu einem 6630 oder 6680.

ein schlechter kauf ist das 3230 auf gar keinen fall - ein ähnlicher allrounder wie das 6230i auf der kleinen plattform und perfekt für leute, denen series60-geräte bis dato immer zu wuchtig waren. ich fürchte nur, dass man aufgrund der fehlenden wechselcover regelmässig wegen kaputter tastatur im NSC landet...

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Zitat

ein schlechter kauf ist das 3230 auf gar keinen fall - ein ähnlicher allrounder wie das 6230i auf der kleinen plattform und perfekt für leute, denen series60-geräte bis dato immer zu wuchtig waren. ich fürchte nur, dass man aufgrund der fehlenden wechselcover regelmässig wegen kaputter tastatur im NSC landet...

Hältst du das nicht für ein wenig übertrieben?
    Wenn es so wäre, dann ist es unmöglich das 3230 zu releasen.
    Wahrscheinlich hat sich bei der Verbeitung gegenüber den Modellen die du gesehen hast, noch etwas geändert.
    So dumm ist selbst Nokia nicht.

Zitat

meine empfehlung:
    wer series60 möchte, aber auf fm-radio, visual-radio und infrarot verzichten kann, findet im 6680 ein erwachseneres gerät mit deutlich besserer verarbeitung, umts, zweiter cam und fotolicht.

Na klar ist das 6680 besser.
    Ein 6230i ist auch besser als ein 3510i.
    Aber du solltest auch den Preis nicht ganz ausser Acht lassen.
    Das 6680 soll MINDESTENS 150€ mehr kosten als das 3230 und das ist auch nicht wenig.
    Das 3230 ist für mich z.B. völlig ausreichend.
    Für was soll ich für Dinge wie UMTS mehr bezahlen, wenn ich sie doch gar nicht brauch :confused:

Aber jeder hat da seine eigene Meinung :top:

• Materialien?

Was mich die ganze Zeit brennend interessiert hatte, war die Frage, ob am Gehäuse des 3230 lediglich (ABS-)Kunststoff verarbeitet ist?
    Der silberne Teil scheint mir auch nicht aus Metall zu sein - stimmt das?

Bisher war ich wischen N6230i und SE K750i hin- und hergerissen, nun kam plötzlich das 3230 raus...

Thanx, macwiz 8)

• Einstellungen MMS /WAP

Hallo,

ich habe seit heute auch ein 3230 und kann leider keine MMS verschicken (T-Mobile).
    Der Online-Konfigurator auf der Nokia Page klappt wohl nicht so richtig.
    Bei wem läufts und wer kann die Einstellungen posten.

Vielen Dank.

Christian

Gruß
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von desohnes
    hi,
    ist die qualität des mp3 player für klingeltöne ausreichend ? wie würdest du das 3230 im vergleich zum kommenden 6881 sehen ? sollte man lieber warten ?

Sind ausreichend, es reichen sogar AMR als Klingelton, da der eingebaute Lautspercher zum Übersteuern neigt.

6681 ? und 3230 kann man imho nicht vergleichen. Mir gefällt die Steuerung des 3230 deutlich besser, als diese schwammingen Navikeys :D

• Re: Materialien?

Zitat

Original geschrieben von Macwiz
    Was mich die ganze Zeit brennend interessiert hatte, war die Frage, ob am Gehäuse des 3230 lediglich (ABS-)Kunststoff verarbeitet ist?
    Der silberne Teil scheint mir auch nicht aus Metall zu sein - stimmt das?

Bisher war ich wischen N6230i und SE K750i hin- und hergerissen, nun kam plötzlich das 3230 raus...

Thanx, macwiz 8)

Alles aus Plastik, wir reden hier doch von einem Gerät aus der 32xx Serie ;)

• Frank 74:

RS-MMC - RS-DV-MMC

Würde es gerne testen, habe im Moment aber keine RS-MMC zur Hand, mal sehen ob mir mein Kollege von AMS Telekom eine gibt ;)

Deine Kritikpunkte sind nicht wirklich berechtigt, die Verarbeitung des "Joysticksbereichs" ist bei den drei geräten, die ich in der Hand hatte gelichmässig "gut". Es treten halt nur unterschiedliche Spaltmaße auf. Die Tasten selber sind einwandfreinund haben eine kanckigen Druckpunkt.

Der Joystick ist zwar nicht gummiert, liegt aber wirklich super in der Hand, da er ausreichend lang ist.

Meine Frau ist z.B. ,as die Steuerung betrifft, sehr empflindlich und die "schwärmt" vom 3230 als "endlich mal wieder ein gut zu bedienendes und aussehendes" Handy ;)

Ich kann jedem nur raten: Anschauen, antatschen und testen :top:

• hallo, habe 128 mb rs mmc DV gekauft und eingesetzt. funzt einwandfrei.
    steht auch in gebrauchsanweisung drin, das dv funzt.

geobueck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!