Wer hat Erfahrungen mit ext. Antenne für BT-GPS-Maus?

• Hallo,

Durch die getönten Scheiben im Auto (sog. Wärmeschutzverglasung) ist der GPS-Sateliten Empfang selbst im XT-Mode schlecht. Verwende Fortuna BT Xtrack-GPS Maus und da möchte ich gerne eine zusätzliche Magnetantenne (mcx-Stecker) benutzen. Wer hat hier Erfahrung?

Cu, F. U.

• wo sollte das Problem liegen? einfach eine ext. Antenne kaufen und anstöpseln, gibt es bei uns z. Bsp. beim Bosch-Dienst mit passendem Adapter zu kaufen, ist ne kleine rechteckige Antenne mit diversen Befestigungsmöglichkeiten.

• Da liegt der Hund ja begraben!

Im Handybereich gibt es viele viele verschiedene Ausführungen von Antennen. Da gibt es welche zum Klemmen in den Türfenstern, andere werden auf die Scheibe außen geklebt und das Gegenstück innen. Dann gibt es noch die Ausführung, für die man ein Loch bohren muss. USW... Ich würde gerne eine sog. Klebeantenne einsetzen, bei der innen und außen auf der Scheibe ein Teil geklebt wird. Das Empfangsproblem ist ja die Tönungsschicht auf der Scheibe! Es gibt auch Autofabrikate, da ist angeblich ein Teilstück der Windschutzscheibe nicht bedampft, damit hier ein GPS-Empfänger hinter dem Glas plaziert werden kann. Dann gibt es auch noch Preisunterschiede von über 60 - 70 Euro und da möchte ich mich doch etwas informieren, bevor ich blindlinks eine kaufe!

Was ist das erwähnte Stück für ein Hersteller, Typ, Ausführung, Preis?

Cu, F. U.

• hmm, den Preis müsste ich morgen mal raussuchen, hätte da noch ne Idee wegen des Einbaus:
    aussen vor der Frontscheibe in Nähe der Ausgangswellen für die Wischer ist bei vielen Autos ne Plastikabdeckung, die das Wischergestänge abdeckt, hier könnte man vielleicht eine solche Antenne, Größe ca. Streichholzschachtel, platzieren, evt. sogar unter der Kunststoffverkleidung. wäre das bei deinem Fahrzeug möglich?

• Eine Plastikverkleidung ist da nicht. Ich möchte auch erst einmal schauen, was es für verschiedene Möglichkeiten gibt. Bis jetzt habe ich zwei Antennentypen befunden. Eine einfache Passivantenne, welche nur für den GPS-Empfänger ist und eine Kombi-Dachantenne, welche die Originaldachantenne ersetzt und dafür Abgänge bzw. Anschlüsse für GSM, Radio und GPS hat. Ist natürlich teurer!

Cu, F.

• Kenne Dein Problem. Fahre einen Peugeot 307. Der hat auch metallbedampfte Scheiben. Selbstverständlich kannst Du eine externe Antenne verwenden. Würde vielleicht erst einmal versuchen die Mouse an die Seitenscheiben (kleine Fenster an der Beifahrerseite) zu legen, ggf. die Mouse doppelseitigem Klebeband zu befestigen. Ist der günstigere Weg, als ne externe Antenne. Ansonsten mal im Forum von http://www.pocketnavigation.de schauen und die Forumssuche benutzen (metallbedampfte Scheiben, Peugeot, usw.) :D

• Hatte das Teil schon an der Seitenscheibe liegen, aber im ST-Mode war da kein Empfang! Und im XT-Mode verzögert es ziemlich!

Cu, F.

• hallo !
    ich habe da nicht so die erfahrungen - aber hast du es schon mal an der heckscheiben getestet ?
    ;-)
    mfg
    joerg

3650 for ever ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!