Frage zum Router und DNS Server Eintrag

  • Hallo,


    ich habe bei Bekannten einen Router (keine WLAN Lösung) aufgebaut (zwei Rechner noch mit WIN98SE) funktioniert auch alles einwandfrei. Provider 1 & 1.


    Jetzt gibt es eine Sache die nicht ganz verstehe. Der DNS Servereintrag sieht im Regel wie folgt aus (hier unter XP):



    In dem speziellen Fall habe ich als bevorzugten DNS Server nur die 192.168.0.1 eingetragen (also den Router), den alternativen Server hatte ich bei beiden Rechnern gar nicht eingestellt.


    Nun gab es, aus unerklärlichen Gründen, ein Problem mit FireFox - er stellte einige Seiten nicht richt dar, ich hatte viel probiert (auch am Fuchs) aber keine Lösung gefunden. Darauf hin stellte ich als bevorzugten DNS Server die 194.25.2.129 ein - den alternativen Server lies ich erneut leer.


    Jetzt zeigt Firefox alles richtig an. Zum Test nahm ich einmal die Einstellung wie in dem Screenshot vor (Bevorzugter u. alternativer) DNS Server, dies führte aber zu starken Geschwindigkeitsverlusten - erst als ich wieder die Einstellung zurück nahm und als bevorzugten DNS Server die 194.25.2.129 eintrug funktionierte die Geschwindigkeit und der Fuchs zeigt wieder alles richtig an.


    Die Leute sind mit dem Router und der Geschwindigkeit zufrieden, nur ich frage mich - kann ich als bevorzugten DNS Server die 194.25.2.129 stehen lassen - oder muß zwingend die bevorzugte DNS Server Adresse sich "immer" auf den Router beziehen?


    Was kann der Grund sein das es mit beiden DNS Eintägen Probleme gibt?


    Vielen Dank

  • Läuft auf dem Router überhaupt ein DNS-Dienst? Wenn nicht, dann hat die Adresse des Routers überhaupt nichts bei den DNS-Einstellungen zu suchen.

    In Search of Sunrise

  • Warum willst du die IP-Adressen nicht per DHCP vergeben? Geht doch viel bequemer und auch dabei kann man IP-Adressen fest vergeben (jedenfalls bei allen Routern die ich bisher gesehen habe).


    Aber wenn du es unbedingt so machen willst, dann stell doch mal auf DHCP um, schau mit "ipconfig /all" an, welche DNS-Server geschickt werden und gib einfach diese Server ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von jd_cort
    Hm, gute Frage... Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht - woran kann ich das erkennen?


    Weiß nicht, welchen Router Du hast. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass auf deinem Router der DNS-Dienst läuft.


    Und eigentlich sollten mit den DSL-Zugangsdaten auch die entsprechenden DNS-Server ins Haus gekommen sein. Die trägst Du bei statischer IP Vergabe einfach ein oder stellst halt wie oben schon erläutert auf DHCP um.

    In Search of Sunrise

  • Automatisch zugewiesen ist völlig ok; dennoch sollte die Router-Ip als DNS-Server funzen, da der Router vom ISP die DNS-Server zugewiesen bekommt und diese dann weiterleitet.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    dennoch sollte die Router-Ip als DNS-Server funzen, da der Router vom ISP die DNS-Server zugewiesen bekommt und diese dann weiterleitet.


    Nee, so intelligent sind die Dinger leider nicht.

    In Search of Sunrise

  • Ich habe das bestimmt schon bei weit über 100 Kunden so eingestellt und es hat immer funktioniert!


    /edit: es ging ja auch vorher bei ihm.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo,


    Zitat

    dennoch sollte die Router-Ip als DNS-Server funzen, da der Router vom ISP die DNS-Server zugewiesen bekommt und diese dann weiterleitet.


    Ich würde zum Gegenteil raten. Feste DNS-Server IP am PC einstellen.
    Grund ist einfach, viele, vor allem Billigrouter, haben massive Schwächen in der DNS-Proxyfunktion und DNS-Anfragen werden stark verzögert, was sich in den Seitenaufbauzeiten niederschlägt.
    Bei mir ist seit der festen DNS-IP der Seitenaufbau um den Faktor 3 schneller geworden, als mit der Router-IP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!