Hallo,
ich habe bei Bekannten einen Router (keine WLAN Lösung) aufgebaut (zwei Rechner noch mit WIN98SE) funktioniert auch alles einwandfrei. Provider 1 & 1.
Jetzt gibt es eine Sache die nicht ganz verstehe. Der DNS Servereintrag sieht im Regel wie folgt aus (hier unter XP):
In dem speziellen Fall habe ich als bevorzugten DNS Server nur die 192.168.0.1 eingetragen (also den Router), den alternativen Server hatte ich bei beiden Rechnern gar nicht eingestellt.
Nun gab es, aus unerklärlichen Gründen, ein Problem mit FireFox - er stellte einige Seiten nicht richt dar, ich hatte viel probiert (auch am Fuchs) aber keine Lösung gefunden. Darauf hin stellte ich als bevorzugten DNS Server die 194.25.2.129 ein - den alternativen Server lies ich erneut leer.
Jetzt zeigt Firefox alles richtig an. Zum Test nahm ich einmal die Einstellung wie in dem Screenshot vor (Bevorzugter u. alternativer) DNS Server, dies führte aber zu starken Geschwindigkeitsverlusten - erst als ich wieder die Einstellung zurück nahm und als bevorzugten DNS Server die 194.25.2.129 eintrug funktionierte die Geschwindigkeit und der Fuchs zeigt wieder alles richtig an.
Die Leute sind mit dem Router und der Geschwindigkeit zufrieden, nur ich frage mich - kann ich als bevorzugten DNS Server die 194.25.2.129 stehen lassen - oder muß zwingend die bevorzugte DNS Server Adresse sich "immer" auf den Router beziehen?
Was kann der Grund sein das es mit beiden DNS Eintägen Probleme gibt?
Vielen Dank