Kompetenz der Messe-Mitarbeiter, insbesondere Nokia

  • Hi@ll


    hm ich frag mich warum immer alle schimpfen....fragt euch doch mal wo die kohle herkommen soll um top personal an einem stand auf einer messe zu platzieren...
    würdet ihr das tun wenn ihr in guter position wärt? ich denke nicht....
    vor allem wenn sich eine firma wie nokia dies leisten würde am besten noch mit werbegeschenken hier und da, wies jeder immer wünscht, dann schimpfen wieder die anderen die 50€ mehr für son handy auf den tisch legen müssen.....wichtig an so einer verantstaltung sind doch nicht die "paar" leute die mit den standmitarbeitern reden sondern eher die bunten bilder neuer produkte die im internet, tv, zeitungen usw. diskutiert werden.


    mfg daniel

  • Hi,
    zum Thema Nokia und Wlan: also zunächst mal haben wir diese Frage nicht arrogant oder hochnäsig gestellt. Zudem waren wir auch in Business Optik da und hatten brav vorher unseren Kaugummi ins Papier gewickelt :D


    Nein, im Ernst, vom Alter und Auftritt her entsprechen wir der Zielklientel, die sich solch ein Gerät anschaffen könnte.


    Die Frage stellte sich, da der Mitarbeiter beide Commis um den Hals hatte und mit seiner Standardpräsentation anfangen wollte. Die Infos brauchten wir nicht und stellten eine Gegenfrage... ;)


    Daraufhin hat sich auch ein sehr nettes, ca. 15min Gespräch entwickelt, in der (für einen angelernten MA) viel Infos rüberkamen.


    Insofern hat es trotz Wissenslücke viel Spaß gemacht.


    Viele Mitarbeiter auf allen Ständen wussten z.B. aber auch nichts mit dem Flugzeugmodus anzufangen (Moti, S///, Samsung, Nokia) bzw. suchten Ausflüchte (steht noch nicht genau fest, Vorserie blabla...).


    Hier ist mir Samsung positiv aufgefallen, deren Mitarbeiter schlichtweg ehrlich: "Weiß ich leider nicht" antworteten oder einen anderen Standmitarbeiter fragten. Dass dies allerdings im Hochgeschäft nicht immer möglich ist, weil permanent die Gefahr des Abgreifens besteht (einer der Stände hatte sogar Security da, ich glaube NEC), sollte auch verständlich sein.


    Und dass Publikum am Samstag nachmittag war unter aller Sau! Dass da niemand die Machete am Stand schwingt, um die "was gibts umsonst? Geschenke? Gewinnspiele? Kulis etc.. pp." Leute umzuhauen, wundert mich doch sehr...


    Sehr positiv ein Mitarbeiter am Siemensstand, der den Trümmer mit Projektionslaser vorgeführt hat. Hier war klar, es ist ein Ingenieur, der sehr kompetent alle Fragen zum Produkt einfach drauf hatte.


    War aber halt nicht so cool oder mit sexy Unterwäsche bekleidet, wie die Hasen aus dem Fotothread hier zur Cebit... Uns trotzdem lieber, wenn wir Porno sehen wollen, gehen wir auf eine andere Messe.


    In dem Sinne fand ich es nicht schlechter oder besser als in den anderen Jahren und kann nur empfehlen, sich vorher anzuschauen, mit wem man spricht.


    Am Alter kann man meist sehen, ob Promo oder nicht. Oder ansonsten nett und höflich darum bitten, dass die Info eingeholt wird. Hat bei uns dieses Jahr (trotz Samstag) hervorragend geklappt.


    greetz
    cm

  • Hallo,


    also nach dem ich nun 4 Tage auf der CeBIT war, muss ich auf mal meinen Senf dazu tun, und die Nokia-Mitarbeiter beteidigen. Die einzige Unsicherheit die ich festgestellt habe, herrschte, war das nicht klar war, wieviel die MMC im 7710 max fasst.
    Aber sonst wussten die eigentlich alles.


    Das Problem was ich bei Samsung auf Grund der vielen Modelle festgestellt habe, war, dass die meisten Mitarbeiter nur über Sprech und Standbyzeit spekulieren konnte, bzw. ob das Gerät überhaupt auf den Markt - in EU - kommt. WEiteres Manko war, das manche Handys nich in dem Produktkatalog waren. Auch wusste die MA von Samsung nicht, wo was auf dem Stand war.


    Siemens - teilweise keine Ahnung wo die neuen Geräte waren, ansonsten Top.


    SE - nette Handys, aber die wussten nicht, wo das zubehör ausgestellt war. Kompetenz war ok.


    LG benni

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    wenn man bei Nokia mal nach oben gegangen ist, gab es freundliche und kompetente Gesprächspartner. Ich habe mir die Festeinbauten (810 610/616) zeigen un derklären lassen, alles super.
    Grüße
    Der Dingens

    Korrekt, ist auch mein erster Anlaufpunkt. Gehst du da mit einem Anzug hin, bekommst du in der Regel auch einen kompetenten Mitarbeiter/In ab!


    War letztes Jahr mit dem 9500'er so und dieses Jahr auch nicht anders (nur dass ich das 3230 dem MA selber zeigen konnte ;) ).

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Gehst du da mit einem Anzug hin, bekommst du in der Regel auch einen kompetenten Mitarbeiter/In ab!


    rofl


    Eigentlich amüsiere ich mich über Leute, die nur "normale" Besucher sind und trotzdem meinen, Sie müssten mal einen Tag ihres Lebens auf wichtig machen und da im Anzug aufschlagen. :D


    Wenn man wirklich auf der CeBIT zu arbeiten hat, als Vertreter o.ä. und bspw. in ein Meeting muss ist das natürlich selbstverständlich - aber so? :rolleyes:

    Grüße,
    Marco

  • m4rco:


    Man sieht den Leuten i.d.R. an, ob sie sich für einen Tag in einen Anzug gezwängt haben, oder gewohnt sind, so aufzutreten (z.B. Socken- und Schuh-Wahl), Krawatte auf halb acht etc. pp.


    Insofern machen Kleider zwar nicht Leute, aber unterscheiden doch recht fein den (Wochenend)-Pöbel vom Fach-oder besseren Besucher.


    Nicht 100% zu verallgemeinern, aber ein guter Ansatz für MA, für den ich jetzt die Schläge einstecken mag :D


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von m4rco
    rofl


    Eigentlich amüsiere ich mich über Leute, die nur "normale" Besucher sind und trotzdem meinen, Sie müssten mal einen Tag ihres Lebens auf wichtig machen und da im Anzug aufschlagen. :D


    Wenn man wirklich auf der CeBIT zu arbeiten hat, als Vertreter o.ä. und bspw. in ein Meeting muss ist das natürlich selbstverständlich - aber so? :rolleyes:

    m4rco: Ich trage IMMER einen Anzug, wenn ich zu Geschäftstreffen gehe. Diese sind für mich der EINZIGE Grund, mir den cebit Stress überhaupt anzutun.


    Was ich sagen will ist, wenn du in deinen Schlabberjeans bis zum Knie auftrittst, nimmt dich natürlich keiner Ernst. Kleidest du dich ordentlich, dann bekommst du in der Regel auch ordentliche Beratung.

  • Zitat

    Original geschrieben von m4rco
    [...] Eigentlich amüsiere ich mich über Leute, die nur "normale" Besucher sind und trotzdem meinen, Sie müssten mal einen Tag ihres Lebens auf wichtig machen und da im Anzug aufschlagen. [...]

    Bei mir war's in der Tat genau umgekehrt. Trage i. d. R. täglich @ work einen Anzug und war mit Jeans, Pulli und Jacke auf der CeBIT. Klar, liegt es nicht ausschließlich an der Bekleidung ob du eine kompetente Beratung bekommst, sondern ebenso an der Art der Artikulation und anderen Faktoren. Dennoch ist es in Deutschland erwiesen, dass ein Anzug in gewissen Maße Kompetenz, bzw. Seriösität ausstrahlt/ vermittelt, auch wenn Kleider bestimmt keine Leute machen, bin ich mir sicher, dass z. B. Dr. Jürgen Schneider seinerzeit keine Kredit in dem Rahmen von der Deutschen Bank erhalten hätte, wenn er im Jeans und T-Shirt vorstellig geworden wäre ;)


    Interessante Lektüre für alle interessierten:
    "Kleider machen Leute" (Novelle von Gottfried Keller)


    In diesem Sinne,
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Neben Motorola und Sony Ericsson wurde ich auch bei Nokia ausführlich über die News informiert. Unterschiede zwischen den Modellen wurden mir ausführlich erklärt und gezeigt. Beim 6230i zum Beispiel wurde mir auch gesagt dass man die wenigen Neuerungen nicht unbedingt benötigt sowie noch weitere Infos zum Vergleich gegeben.
    Das 9500 und 9300 konnte ich vergleichen und selber für 15 Minuten pro Gerät testen.
    Ich kann nichts negatives sagen. :top:

    beleboe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!