Kompetenz der Messe-Mitarbeiter, insbesondere Nokia

  • Hallo zusammen,


    Wie erging es euch in Bezug auf die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter am Nokia - Stand?


    Eine Enttäuschung wie sie schlimmer nicht sein kann.


    Meiner Meinung nach wurde versucht das fehlende Fachwissen (um nicht von Inkompetenz zu sprechen) durch Arroganz und Überheblichkeit gegenüber den Besuchern zu kaschieren!


    Auf viele Fragen wurde man schlicht und einfach auf die Homepage von Nokia verwiesen, mit Blicken und Gesten, die eine Gleichgültigkeit und Unmut gegenüber den interessierten Nutzer zeigten und ein Gefühl des "Lass mich in Ruhe, woher soll ich das wissen." zum Ausdruck brachten.


    Hauptsache die Nokia Angestellten hatten die neusten Handys posrig um den Hals und konnten sich fein untereinander SMS schicken - das war dann auch das einzige was sie anscheinend makellos beherrschten.


    :rolleyes:

    Grüße,
    Marco

  • die Leuz die da Handys präsentieren werden nach dem Motto eingestellt: "sei hübsch und lächle", von technik haben sie keine Ahnung und es interessiert sie auch nicht. Hätte Nokia mal lieber ein paar TT-ler für die Cebit eingestellt wären sie besser dran, aber so sind das nur Messe Babes.

    I scrutinize therefore I am

  • Steh Du mal den ganzen Tag an so einem Stand und lass Dich von nach Döner stinkenden Kiddies mit unmöglichen zerfetzten Klamotten vollabern. :rolleyes: Das nervt ohne Ende.... Wenn manche Leute Ihre schlechte Kinderstube nicht verheimlichen, reagieren die Mitarbeiter halt dementsprechend... Habe das alles auch bei Nokia so mitbekommen.... Die Fachkompetenz war im übrigen besonders bei Nokia sehr hoch!

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Bzgl. der Kompetenz gebe ich dir gerne Recht, m4rco.


    Bsp. (NICHT represäntativ ;)):


    muellix: "Warum wurde kein W-LAN in das 9300 eingebaut?"
    Nokia MA: "Da müssen Sie schon die in Finnland fragen!"


    Konnte jedoch niemanden als arrogant, geschweige denn überheblich bezeichnen. Ich hatte bzgl. des 6230i und des 9300 mit zwei Mitarbeiter von Nokia (muellix und magenta waren dabei) jeweils nette Gespräche. Auch wenn die Fragen nicht, bzw. kaum beantwortet werden konnten.


    Denke, für den Großteil der Messebesucher reicht der Informationsghalt i. d. R. aus. Für Fragen, die Freaks stellen, wird's natürlich meist eng.


    By the way: Das erlebte am Nokia Stand hat sich auch bei den anderen Anbietern bestätigt. Bei Motorola, Sony Ericsson, usw. usf. sah es nicht anders aus. Das ist jetzt natürlich subjektiv ... ggf. haben andere Besucher einen gänzlich anderen Eindruck erhalten. Kann jedoch sagen, das sich alle m. E. bemüht haben, Fragen zu beantworten und Geräte zum Test zur Verfügung zu stellen.


    Just my 2 Cents.


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Steh Du mal den ganzen Tag an so einem Stand und lass Dich von nach Döner stinkenden Kiddies mit unmöglichen zerfetzten Klamotten vollabern. :rolleyes: Das nervt ohne Ende.... Wenn manche Leute Ihre schlechte Kinderstube nicht verheimlichen, reagieren die Mitarbeiter halt dementsprechend... Habe das alles auch bei Nokia so mitbekommen.... Die Fachkompetenz war im übrigen besonders bei Nokia sehr hoch!


    Ich bin sicher keiner der "nach Döner stinkenden Kiddies mit... bla bla bla", wie du es so schön ( und treffend ) ausdrückst.


    Deine erfahrene hohe Fachkompetenz kann ich nur anzweifeln, die Mitarbeiter konnte die einfachsten Fragen nicht beantworten, sei es eine Frage nach der wahrscheinlichen Verfügbarkeit bis hin zu Kompatibilitätsaspekten der neuen Produkte.


    "Moment da schau ich mal auf unserer Homepage..."


    Das ich nicht lache! Ich geh doch nicht auf die Cebit damit mir die Mitarbeiter die nokia.de zeigen


    :flop:

    Grüße,
    Marco

  • Ich habe mir auch einige Geräte zeigen und erläutern lassen. Auf mich machten die Mitarbeiter einen seriösen und kompetenten Eindruck. Man konnte alles ausprobieren, Fragen wurden gut beantwortet - ich kann m4rcos Eindruck absolut nicht teilen.
    Aber es gibt ja sinngemäß ein Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück". Vielleicht ist da ja doch was dran. :rolleyes:

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Ich habe mir auch einige Geräte zeigen und erläutern lassen.


    [...]


    Eine Frage: Was wurde dir erläutert, was du nicht schon wusstest.


    Aussprüche wie " Das ist das neue Lifestyle Handy... " " Ein Fashion Phone mit exklusiven Features..." ziehen vielleicht bei Jamba-Kids mit Sparabo, reichen aber sicher nicht aus, sich auf der CeBIT in das rechte Licht zu rücken.

    Grüße,
    Marco

  • Sind das denn überhaupt alles "richtige" Nokia-, S/E-, Motorola- und was-weiß-ich-noch-Mitarbeiter ? Dachte eigentlich meistens das wären irgendwelche "Aushilfen" die man eben mal für die Zeit der CeBIT einstellt... und das die nicht über jede Kleinigkeit der Geräte Bescheid wissen würd mich dann nicht wundern...

  • Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    Hätte Nokia mal lieber ein paar TT-ler für die Cebit eingestellt wären sie besser dran, aber so sind das nur Messe Babes.


    Wer sagt denn, daß TT-ler das bessere Messepersonal wären? Was bringt dir Fachkompetenz (die du im übrigen in ausgedehnten Schulungen vor der Messe "angelernt" bekommst), wenn du sie nicht oder nur schwer vermitteln kannst.


    Wenn man nicht schon ein paar Jobs als Messepersonal oder auf einer Roadshow oder im Verkauf/Beratung in einem Shop gemacht hat sollte man vielleicht eher die Finger davon lassen.


    Wäre ich wegen meiner Ausbildung nicht zeitlich eingespannt gewesen, hätte ich wohl dieses Jahr auf der CeBIT gearbeitet.


    FraDi: Bei Nokia sind es hauptsächlich für die CeBIT geschulte Mitarbeiter, die sonst keine feste Anstellung haben. Bei S/// scheinen es mir "vollwertige" Mitarbeiter von S/// Schweden zu sein.


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Wer sagt denn, daß TT-ler das bessere Messepersonal wären? Was bringt dir Fachkompetenz (die du im übrigen in ausgedehnten Schulungen vor der Messe "angelernt" bekommst), wenn du sie nicht oder nur schwer vermitteln kannst.


    Glaube nicht das man in den Schulungen nur annährend das Wissen aufnimmt, das ein gewöhlicher Mensch besitzt, der sich schon mehrere Jahre mit beispielsweise Nokia-Handys beschäftigt.


    Hören = Vergessen


    Eine allgemeine Problematik vieler 5-Stunden Crash-Kurse oder auch anderen externen Schulungen in vielen Unternehmen ;)

    Grüße,
    Marco

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