Excel: Wie mit Zeit rechnen (Arbeitsbeginn & Arbeitsende -> Arbeitsdauer)

  • Hi,


    wie rechne ich in Excel richtig mit der Zeit?
    Ich möchte folgende Tabelle erstellen:
    Arbeitsbeginn--------------Arbeitsende
    9.00 ------------------------ 11.30
    13.00------------------------ 18.00


    ...


    Gesamtarbeitsdauer: x Stunden, y Minuten.


    Das Problem ist jetzt, dass Excel natürlich im dezimalen System arbeitet, ich aber im Grunde modulo 60 rechnen müsste.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Bei den Excel Zell-Formatierungen blicke ich da nicht so ganz durch ..


    Vielen Dank,


    Oliver

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • wenn Du den Doppelpunkt als Trennzeichen verwendest, dann erkennt Excel die Zahlen als Uhrzeiten und kann auch ordentlich die Differenz bilden. Ansonsten ein benutzerdefiniertes Zahlenformat in der Form hh:mm anlegen...

  • Klappt, danke! :top:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • So,


    bin wieder da. ;)


    Im Grunde klappt das jetzt ganz gut, allerdings springt die summierte Zeit nach Erreichen eines Tages wieder auf Null. Wie formatiere ich das, so dass die summierte Zeit entweder (vorzugsweise) in Stunden angezeigt wird, also über 24 hinausgeht, oder aber von mir aus auch in Tagen?


    Jetzt hab ich nach drei Wochen genau 4 Stunden dastehen - etwas deprimierend. ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hi,


    ich hab da sicher noch irgendwo eine komplette "Stempelkarte" als Excel filefür monatliche Abrechnung. Interesse? Wohin?


    Gruß


    octo32

  • Hi,


    das dezimale System hat vor dem Dezimalpunkt die Tage, hinter dem Punkt die Stunden/Minuten/Sekunden.
    Wenn Du jetzt in eine zweite Zelle die Funktion =ABRUNDEN(SUMME(...);0) schreibst, erhältst Du nur die Stellen vor dem Komma bzw. die Anzahl der Tage.


    Die andere Möglichkeit:
    Du formatierst die Zelle mit der Summe als "tt:hh:mm", dann zeigt sie Dir die Tage, Stunden und Minuten.
    Oder Du formatierst sie als "[hh]:mm", dann siehst Du die Gesamtzahl der Stunden!

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Jetzt hab ich nach drei Wochen genau 4 Stunden dastehen - etwas deprimierend. ;)


    Eventuell berechnet das Ding ja auch nur die effektive Arbeitszeit!? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Eventuell berechnet das Ding ja auch nur die effektive Arbeitszeit!? :D


    Damit hätte ich kein Problem - bräuchte dann nur noch eine Zelle, die mir die abrechenbare Arbeitszeit anzeigt .. :D


    @all: Danke, werds mal ausprobieren.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • wie sieht es mit negativen zeiten aus, weil man z.b. minusstunden gemacht hat (habe eine weitere spalte eingefügt, die es mit der sollarbeitszeit abgleichen soll).
    bei mir kommen dann immer nur die "###..." :confused:


    hat jemand dafür auch noch nen tip?

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!