Welche Uploadraten unterstützen die Netze bei den verschiedenen Übertragungstechniken?
Können zum Beispiel "GPRS Multislot Class 12" Geräte überall 4 Upload Kanäle nutzen, oder gibt es vereinzelt Einschränkungen? (Mal von starker Auslastung abgesehen.)
Wie sieht es bei UMTS aus? Hier habe ich häufig etwas von 384 kbit down / 64 kbit up gehört? Gibt es hier eine Möglichkeit, dieses Verhältnis zu ändern, um eine höhere Uploadrate zu erreichen? Ist soetwas im Standard vorgesehen, bzw. bieten die Netzbetreiber das auch an?
Im Zusammenhang mit dem Vodafone zuhause Web Angebot (5 GB Volumentarif) hatte sich jemand die Frage gestellt, ob sich das auch mit Internet via Satellit kombinieren lässt. In dem Fall hätte man schnelle Übertragungsraten und keine zeitabhängigen Kosten.
Da ich "echtes" T-DSL habe, habe ich mich für Internet über Satellit bisher nicht interessiert. Kann man hier den Uploadzugang frei wählen, oder ist man gezwungen, bestimmte Einwahlnummern zu verwenden?
Sofern bestimmte Regionen so abgelegen und dünn besiedelt sind, daß es keine DSL-Versorgung über Kabel gibt und UMTS sich (noch) nicht lohnt, könnte die Kombination aus Download via Satellit und Upload via EDGE eine interessante Variante sein. Die Sierra Wireless AirCard 775 unterstützt z.B. Multislot-Klasse 12, also den Upload über 4 Kanäle. Damit sollen Datenraten von 100-130 kbit/s möglich sein. Link
Fraglich ist auch, ob sich Anbieter finden werden, die fertige Lösungen dafür bereitstellen. Immerhin bietet die Telekom bereits T-DSL via Satellit an. Im Prinzip könnten sie dann auch soetwas wie "surf@home für´s platte Land" anbieten.
Grüße,
Lanturlu