unterstützte Uploadraten bei UMTS,EDGE,GPRS? / Download via Satellit?

  • Welche Uploadraten unterstützen die Netze bei den verschiedenen Übertragungstechniken?
    Können zum Beispiel "GPRS Multislot Class 12" Geräte überall 4 Upload Kanäle nutzen, oder gibt es vereinzelt Einschränkungen? (Mal von starker Auslastung abgesehen.)
    Wie sieht es bei UMTS aus? Hier habe ich häufig etwas von 384 kbit down / 64 kbit up gehört? Gibt es hier eine Möglichkeit, dieses Verhältnis zu ändern, um eine höhere Uploadrate zu erreichen? Ist soetwas im Standard vorgesehen, bzw. bieten die Netzbetreiber das auch an?


    Im Zusammenhang mit dem Vodafone zuhause Web Angebot (5 GB Volumentarif) hatte sich jemand die Frage gestellt, ob sich das auch mit Internet via Satellit kombinieren lässt. In dem Fall hätte man schnelle Übertragungsraten und keine zeitabhängigen Kosten.
    Da ich "echtes" T-DSL habe, habe ich mich für Internet über Satellit bisher nicht interessiert. Kann man hier den Uploadzugang frei wählen, oder ist man gezwungen, bestimmte Einwahlnummern zu verwenden?


    Sofern bestimmte Regionen so abgelegen und dünn besiedelt sind, daß es keine DSL-Versorgung über Kabel gibt und UMTS sich (noch) nicht lohnt, könnte die Kombination aus Download via Satellit und Upload via EDGE eine interessante Variante sein. Die Sierra Wireless AirCard 775 unterstützt z.B. Multislot-Klasse 12, also den Upload über 4 Kanäle. Damit sollen Datenraten von 100-130 kbit/s möglich sein. Link


    Fraglich ist auch, ob sich Anbieter finden werden, die fertige Lösungen dafür bereitstellen. Immerhin bietet die Telekom bereits T-DSL via Satellit an. Im Prinzip könnten sie dann auch soetwas wie "surf@home für´s platte Land" anbieten. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • UMTS Netze unterstützen je nach Konfiguration im Upload entweder 64 kbit/s oder 128 kbit/s.


    Bei Satelliten-DSL wird die Uploadgeschwindigkeit nur durch den Proxy des Betreibers begrenzt, aber man EDGE, UMTS, DSL und ähnlichem stösst man sicher nicht an diese Grenze.


    Imho gibt es auch noch ein Stalliten-DSL bei dem der Upload auch über Sat erfolgt, aber wie da die Uploadraten sind weis ich selber nicht. Allerdings ist diese Lösung imho auch ziehmlich teuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    UMTS Netze unterstützen je nach Konfiguration im Upload entweder 64 kbit/s oder 128 kbit/s.


    Es gibt bereits PC-Cards mit 384 kbps Uplink:
    Sony Ericsson GC95, Novatel Merlin U630, Sierra Wireless AirCard 850


    Ciao,
    Antonov

  • Wusste ich noch garnicht, aber ob es da auch ein Netz gibt, das diese Funktion schon implementiert hat.

  • Nun, die Idee den Upload beim Internetzugang per Satellit per GPRS zu realisieren, ist anscheinend so naheliegend, daß es inzwischen schon eine integrierte Hardwarelösung dafür gibt. ;)
    Die Firma Filiago bietet ein "F-10 Satellitenmodem GPRS" an.
    Teltarifmeldung dazu


    Durchaus eine pfiffige Lösung, aber beim gilt F-10 wohl leider "nomen est omen". Laut Handbuch hat das Modem GPRS-Klasse 10, d.h. es stehen nur maximal 2 Uploadkanäle zur Verfügung. Bei 13,6 kbit/s pro Kanal (hängt vom Coding Scheme ab), liegt die Obergrenze beim Upload also bei 27,2 kbit/s.
    Hier wurde vermutlich ein ärgerlicher Kompromiß geschlossen. Wie ich in meinem Eröffnungsposting vom März ausgeführt habe, wäre Multislot-Klasse 12, möglichst mit EDGE, für diese Anwendung angemessen gewesen. Anscheinend stand die entsprechende Technologie dem Hersteller nicht oder nicht zu einem günstigen Preis zur Verfügung.
    Da das Gerät aber trotzdem 479€ kostet, erscheint es mir deutlich günstiger, eine normale DVB-S Karte oder Box in Verbindung mit einem Handy oder einer GPRS/EDGE/UMTS-Modemkarte zu verwenden.
    Einen passenden Kombitarif, bei dem auch die GPRS-Uploadverbindungen im Preis eingeschlossen sind, gibt es leider im Moment nicht.
    In Verbindung mit der WIND-Karte hätte man aber tatsächlich eine europaweite Flatrate. :eek: :top:

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    In Verbindung mit der WIND-Karte hätte man aber tatsächlich eine europaweite Flatrate. :eek: :top:

    Naja, da Satellitenantennen nicht wirklich einfach zu transportieren sind ist man damit eigentlich nicht richtig mobil online, und bei Fahrten mit dem Auto oder der Bahn kann man eigentlich ganz vergessen.

  • Habe ich in dem Zusammenhang etwas von "mobil" geschrieben? ;)
    Das TT-Camp hätte man mit dieser Kombination aber locker mit WLAN versorgen können. :D

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Für solche Zwecke wäre aber imho ein guter Datentarif immerhalb eines Rahmenvertrages die bessere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!