Win 98 starte nicht: "Schutzfehler..."

• Hi,
    mein Windows 98 macht seit Donnerstag extreme Probleme. Mein Vater war am PC als eine Mail mit Virus anflatterte, er hat sie gelöscht, jedoch erkannte der Virenscanner(AntiVir) beim Öffnen des IE 2 Viren und löschte diese sofort.

Darauf saß ich ohne Probleme am PC bis er mir nach 2Std. abstürzte,
    beim Neustart kam "Windows-Schutzfehler. Bitte starten sie neu".
    Die Fehlermeldung erschien nach dem Wolkenbild.
    Beim erneuten Neustart ging Windows in den Abgesicherten Modus, danach habe ich nochmal versucht ihn normal zu starten. Es ging, allerdings nur mit 16 Farben. Ich versuchte ihn mit 16Million Farben zu starten und es kam erneut die Fehlermeldung "Windows-Schutzfehler..."
    Also habe ich ihn wieder mit 16 Farben gestartet und die neuesten Grafikkarten Treiber für die TNT2 Pro runtergeladen und installiert. Der Neustart schlug aber wieder fehl. Ich habe es dann aber irgendwie geschafft den PC mit 16Million Farben zum Laufen zu bekommen, er startete auch doch hängte er sich in Windows immer nach 10Sekunden auf.

Dann habe ich die Eingabeaufforderung für den abgesicherten Modus gestartet und eine Registrierung des Zeitpunktes wiederhergestellt, an dem der PC noch lief.
    Tada, es ging. Einmal, denn nach einem Neustart kam wieder die beliebte Fehlermeldung. Das Wiederherstellen der Registrierung war 3 Mal von Erfolg gekrönt, aber mittlerweile läuft er wieder nur mit 16 Farben und lässt sich auch durch den "Trick" nicht zum Laufen animieren.
    Wenn der PC mit 16Farben läuft und ich die Grafikkartentreiber installiere, dann läuft er nach einem Neustart nicht mehr.

Googlen brachte zwar 100Ergebnisse, doch da kämpften die Leute, bis auf einer, nicht mit genau dieser Fehlermeldung. Dieser Eine schien aber einfach den PC neuzuinstallieren. Das will ich mir irgendwie sparen, da der PC viele wichtige Daten und Programme enthält, die ich nicht einfach wieder beschaffen könnte.

Facts zum PC:
    Pentium III 800MHz
    256MB 133 SD-RAM
    20Gb Festplatte
    Nvidia Riva TNT2 Pro GraKa
    Windoof 98 SE
    Seit 5 Jahren keine Neuistallation :D:rolleyes:

Ich weiß nicht mehr weiter, dadurch dass ich ihn kurzzeitig zum LAufen gebracht habe, muss es ja eine Möglichkeit geben. Ich würde nur sehr sehr widerwillig neuinstallieren, da ich für eine so umfangreiche Datenrettung kaum Zeit habe.
    Hat jemand selbiges Problem gehabt und kennt ein "Haushaltsmittel"?
    Danke schonmal

CU
    Pumi :)

Edit: Falsche Forum, sorry.

• Denk das dan Systemdateien von Windows beschädigt sind, nur ist das bei Windows 98 schwer zum beheben ohne das man Einstellungen verliert. Bei nt, 2000, xp kan man das einfacher reparieren.

• Also Einstellungen zu verlieren sollte kein Problem sein, hauptsache der PC läuft wieder. Achso, mit den 16Farben und einer Auflösung von 800x600 läuft er ohne Probleme.
    Ihr seid meine letzte Hoffnung!
    CU

• War es bei W98 nicht so das alle Einstellungen und Daten erhalten bleiben wenn die W98 CD noch einmal über das System läuft?

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Das habe ich auch schon überlegt, aber ich will ja nichts dem Zufall überlassen. Auf jeden Fall werde ich wohl oder übel anfangen müssen alle Daten zu sichern.
    :o/
    CU

• Er läuft momentan wieder zuverlässig, folgendes habe ich gemacht:
    Ihn mit 16Farben gestartet, im System die Treiber für die GraKa gelöscht, ohne Neustart die neuen Treiber installiert und vor dem Neustarten habe ich einen der Speicherbausteine rausgenommen.
    Tada, er läuft. Der Speicher wird in einem anderen PC demnächst auf 'Fehler' geprüft.
    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!