Etikette - Eure Verhaltensregeln?

• Re: Etikette - Eure Verhaltensregeln?

Zitat

Original geschrieben von Sebi
    Für mich steht z.B. an erster Stelle einer Dame die Türe aufzuhalten, was mir oft mit einem erstaunten Lächeln quittiert wird, da dies anscheinend viele Frauen nicht mehr gewohnt sind.

Warum nur einer Dame die Tür aufhalten? :confused:

Also wenn ich als "Dame" aus dem Kaufhaus/der Uni/etc. komme, dann schaue ich immer, ob hinter mir noch Jemand ist, um Denjenigen nicht die Tür ins Gesicht schlagen zu lassen.

Das mit den Manieren (bzw. das nicht vorhandensein bei Jüngerenn) ist eine ewige Diskussion, genauso wie die Sprache Derer, die deutlich jünger sind, als man selbst.

Beides befindet sich in einem ständigen Wandel, und nicht alles was wir während unseres älter werdens bei Jüngeren vermissen, ist auch gleichzeitig ein Verlust von Manieren und guter Sprache. ;)

Den Verfall von Manieren hat bisher jede ältere Generation den jüngeren Generationen prophezeit.

Lasst euch mal Geschichten von euren Eltern erzählen, was ihre Eltern von der Generation gehalten hat.

Damit will ich auf keinen Fall gut heißen, wenn sich Kids danebenbenehmen und nur noch Döner-deutsch untereinander reden.

Grüße, Ksweet

• Also das man fürs Tür aufhalten (ist jawohl das trivialste überhaupt) immer wieder erstaunte Blicke erntet kann ich auch bestätigen! :D

Was mich persönlich immer tierisch aufregt ist, wenn am Bahnhof die Leute aufm Bahnsteig stehen und die ankommenden kaum aussteigen lassen, weil sie meinen sie müßten sich schon vor der Tür halb die Köpfe einschlagen nur um als erstes den Zug besteigen zu können!
    Vor allem wenn dann ältere Menschen die eh schon schlecht zu Fuß sind, ist es doch wohl eine Selbstverständlichkeit ausreichend Platz zu schaffen damit sie gescheit aussteigen können!

Zitat

Wie sieht es mit den Händen aus? Ich umfasste bisher mit der rechten den Rücken und der linken die Hüfte meines weiblichen Gegenübers. Richtig? :confused:

Also, wenn das weibliche Gegenüber den internen Eignungstest besteht, bringt es nicht nur mehr Spaß mit der linken Hand auch mal tiefer anzupacken, sondern auch gleich einen guten Satz heiße Ohren :D (in der kalten Jahreszeit manchmal ganz praktisch ;)) Schließlich gehört im Supermarkt der Drücktest bei Tomaten etc. ja auch zum guten Ton...

Ansonsten seh ich es auch differenziert: oft sind Jugendliche schon manierlich, wenn sie alleine unterwegs sind. In der Gruppe springt sofort der peer pressure und das Imponiergehabe an und vorbei ist's mit den guten Manieren :rolleyes: Denke aber, dass wir da früher jetzt nicht sooo viel anderst unterwegs waren.

Die vielen Kleinigkeiten sind ja im Grunde nur Aufmerksamkeiten, die dem anderen zeigen, dass wir ihn/sie wahrnehmen und nicht so tun, als würden wir ganz alleine auf der Welt sein. Für mich daher eigentlich selbstverständlich... Und in der Firma *allen* Guten Tach und Auf Wiedersehen sagen iss ja wohl auch kein großer Act... nur für einige Spezies :rolleyes: Übrigens ein guter Gradmesser in Firmen, wie die Organisationskultur ist: wird die Putzfrau gegrüßt oder wird sie ignoriert? (Tipp: mit wem man es sich absolut nicht verscherzen sollte, v.a. in der Schule / an der Uni nicht: Hausmeister!)

Und zu Hause Schuhe aus hat imho auch was: erstens hasse ich Schuhe, außerdem sollen die Leut sich ihr eigenes Parkett verkratzen, aber bitteschön nicht meins! ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Re: Etikette - Eure Verhaltensregeln?

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ansonsten seh ich es auch differenziert: oft sind Jugendliche schon manierlich, wenn sie alleine unterwegs sind. In der Gruppe springt sofort der peer pressure und das Imponiergehabe an und vorbei ist's mit den guten Manieren :rolleyes: Denke aber, dass wir da früher jetzt nicht sooo viel anderst unterwegs waren.

manchmal ists aber auch kein gruppenzwang, sondern es macht einfach bock :D
    es ist aber klar dass wenn eine blinde frau in den bus kommt, man ihr nicht irgendwie im gang n bein stellt oder so, des machen die "coolsten" :rolleyes: jungen leute nicht..... :top:

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

Zitat

Nun eine kleine Frage: Eine Umarmung einer guten Freundin sollte doch immer links erfolgen, gehe ich da richtig? Also ich beuge mich nach links.
    Wie sieht es mit den Händen aus? Ich umfasste bisher mit der rechten den Rücken und der linken die Hüfte meines weiblichen Gegenübers. Richtig? :confused:

Das ist doch egal, ich find wen du soviel dabei denkst, dan ist das ein Ritual, aber keine Umarmung mehr :(

Zitat

Jacke abnehmen und zum Kleiderhaken bringen und das Wieder-Abholen und In-die-Jacke-Helfen gehören für mich allerdings schon dazu.

Glaub das wuerd mich eher nerven :(

• Hola,

die Form der guten Manieren sind auch situationsabhängig.

Beim feineren ausgehen, bei Geschäftsessen usw. sind top Manieren Pflicht (Türe aufhalten und warten bis die Frauen eingetreten sind, hinter den Frauen die Treppe rauf und vor den Frauen die Treppe runter, Frauen aus dem Mantel helfen und Stuhl anrücken falls die Bediensteten es nicht machen usw.) und werden auch gefordert.

Beim ausgehen mit Freunden lege ich nicht den gleichen Maßstab an. Tür offenhalten bis der andere sie selbst festhält, Jacken ausziehen dürfte auch schon jede können, Umarmung je nach Sympathie usw.
    Das volle Programm kommt beim zwangslosen Treffen auch etwas aufgetragen rüber.

Die Sachen wie Leute mit nur zwei Kleinteilen an der Kasse vorlassen, beim absetzen von Bekannten erst losfahren wenn derjenige an der Tür ist, älteren Leuten Plätze anbieten usw., halt einfach zuvorkommend sein, sind aber normal.

Arschlöcher gibt es überall, aber man sieht sich ja immer ein zweites mal im Leben.

Und die Jugend ist heutzutage auch nicht "verdorbener" als früher, da haben halt die Sextaner mit "Verpiss dich, du Wichser!" eine tiefgründige Bekanntschaft mit der Toilettenspülung gemacht. :D

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Ich finde ein guter Gradmesser ist der Umgang mit sozial niedriger gestellten Personen.

Also das ist die beste Formulierung, die ich bisher gelesen oder zu hören bekommen habe und kann mich dem nur anschliessen :top:!
    Als Gradmesser für Etikette oder Respekt anderen Mitmenschen gegenüber, wohl einer der imho nobelsten Einstellungen und Charaktereigenschaften, die man haben kann!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Definitiv, Etikette wird schnell mit Anstand gleich gesetzt, aber das sind zwei verschiedene Dinge. Ich sehe das sehr oft das Leute speziell zu Serivcepersonal sehr arrogant und abweisend sind, wie Toilettenfrauen, Putzkräfte, etc.

• zum guten verhalten gehören doch nicht nur dinge, wie tür aufhalten, regenschirm tragen, mantel abnehmen und stuhl rücken usw. usf... sondern generell das gesamte erscheinungsbild. vom aussehen, auftreten, grüßen, unterhalten, bis hin zum verabschieden.

verhalten fängt bei mir mit großem respekt zum gegenüber an. "behandle jeden menschen so, wie man selber behandelt werden möchte."

mein meister pflegte immer zu sagen: "einen eisblock kann man mit einem hammer zerhacken, aber es werden immer stücke übrig bleiben. die sonne lässt das ganze eis schmelzen." ...dies kann man auf viele lebensbereiche interpretieren - auch in das eigene verhalten.

:)

• Also jemand den Regenschirm tragen oder den Stuhl zurechtrücken finde ich übertrieben, aber es gibt soviele Sachen die einfach den Umgang miteinander freundlicher machen also da wären:

- bei McD und Burger Kind sein Tablet zurückbringen und sich im Personal verabschieden
    - ruhig mal auch zu den Angestellten im Supermarkt oder im Zug was sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!