Re: Etikette - Eure Verhaltensregeln?
ZitatOriginal geschrieben von Sebi
Für mich steht z.B. an erster Stelle einer Dame die Türe aufzuhalten, was mir oft mit einem erstaunten Lächeln quittiert wird, da dies anscheinend viele Frauen nicht mehr gewohnt sind.
Warum nur einer Dame die Tür aufhalten? :confused:
Also wenn ich als "Dame" aus dem Kaufhaus/der Uni/etc. komme, dann schaue ich immer, ob hinter mir noch Jemand ist, um Denjenigen nicht die Tür ins Gesicht schlagen zu lassen.
Das mit den Manieren (bzw. das nicht vorhandensein bei Jüngerenn) ist eine ewige Diskussion, genauso wie die Sprache Derer, die deutlich jünger sind, als man selbst.
Beides befindet sich in einem ständigen Wandel, und nicht alles was wir während unseres älter werdens bei Jüngeren vermissen, ist auch gleichzeitig ein Verlust von Manieren und guter Sprache.
Den Verfall von Manieren hat bisher jede ältere Generation den jüngeren Generationen prophezeit.
Lasst euch mal Geschichten von euren Eltern erzählen, was ihre Eltern von der Generation gehalten hat.
Damit will ich auf keinen Fall gut heißen, wenn sich Kids danebenbenehmen und nur noch Döner-deutsch untereinander reden.
Grüße, Ksweet