Worauf muss man bei einem TFT-Monitor achten? (Kfz)

• Hallo,

ich suche für meine Rückfahrkamera ein größeres Display. Habe bis jetzt ein 5,6" Display, bin damit aber nicht richtig zufrieden. Ich würde mir gerne ein größeres kaufen weiß aber noch nicht alle Kleinigkeiten.

Ich weiß, dass man darauf achten muss, dass es ein Activ MAtrix Display sein muss und eine Reaktionszeit von 25ms aufweisen muss. Aber was ich nicht weiß, wieviel Pixel Auflösung das Display haben muss. Ich habe bis jetzt eines gefunden, das hat 800x600 Pixel, also 480.000. ISt dies ausreichend?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Schönen Sonntag Abend noch.

MFG

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• 800x600 ist ja fast schon Luxus! Ich habe bisher noch kein TFT mit mehr als 640x480 im Auto gehabt.

Wichtiger noch als die Auflösung ist eine hohe Leuchtkraft (um auch bei Tag was erkennen zu können) und eine nicht reflektierende Oberfläche.

Die Farbtiefe sollte mindestens 16 bit betragen.

Das sollten die wichtigsten Eckdaten sein.

Stefan

• Ja da hast Du recht mit der Leuchtkraft. Aber da hab ich mich schon vergewissert. Das TFT das ich mir bei ebay rausgesucht habe, ist auch für den Tag geeignet.

Ich hab aber schon bei ebay einige Deckenmonitore mit 1.500.000 Pixel gesehen. Gut die waren dann auch sehr teuer.

Aber gut, dann passt die Pixel Anzahl. Was sollte dann eigentlich die Mindestanzahl sein?

MFG

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    (...)Was sollte dann eigentlich die Mindestanzahl sein?

MFG

Stefan

640x480 dürften für Deinen Anwendungsbereich vollkommen ausreichend sein. Größer als ca. 7-8" wird das Display wohl kaum werden. Oder?

Willst Du den Bildschirm auch zum Zocken und DVD schauen nutzen, sollten es schon 800x600 sein.

Stefan

• Nebenbei habe ich auch einen DVD-Player angeschlossen, den ich aber nicht allzuoft benutze. Meistens bzw. fast immer benutze ich die Rückfahrkamera.
    Ich habe jetzt ein LCD TFT drinnen, das hat nur 235.000 Pixel. Aber das ist nicht wirklich das wahre.

Aber ich denke, 800x600 reicht locker aus.

Danke schon mal für Deine Antworten.

MFG

Gute NAcht

Stefan

• Ich würde auch drauf achten dass das Display die für den Betrieb im KFZ nötigen Normen erfüllt sonst kann es sein das die Versicherung bei einem Unfall nicht bezahlt! Die meisten Displays bei Ebay erfüllen diese Norm nicht. Am besten einen Markenhersteller nehmen oder das Yamakawa TF7100.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!