Kreuzbandriss

• Es ist absolut nicht ungewöhnlich eine Kreuzbandplastik stationär zu machen, eigentlich ist ein relativ großer Eingriff stationär immer besser versorgt.

Mit Mini hat der Meniskus nichts zu tun....

• holden schrieb

Zitat

Wenn Du möchtest kannst Du ihn vorwarnen.Die paar Sekunden in denen der Arzt diesen Schlauch rauszieht werden sehr, sehr schmerzintensiv. Sind aber nur ein paar Sekunden und es ist schön, wenn der Schmerz nachlässt.

Mein Tip.
    Sag ihm besser nichts. :D

Ein guter Arzt wird Ihn in diesem Moment ablenken, durch ein Gespräch, und so ganz nebenbei wird der Schlauch gezogen.

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Mein Tip.
    Sag ihm besser nichts. :D

Ein guter Arzt wird Ihn in diesem Moment ablenken, durch ein Gespräch, und so ganz nebenbei wird der Schlauch gezogen.

Das ist natürlich auch eine mögliche Herangehensweise:D. Hat er bei mir auch versucht, klappte aber nur so mittelmäßig...

Mein Tip als Laie für den Kernspin Termin wäre noch andere Orte abzusuchen für frühere Termine. Es ist unglaublich wie sehr Muskeln verschwinden können, wenn sie über mehrere Wochen gar nicht benutzt werden...
    Diese Zeit würde ich so weit wie irgend möglich minimieren. Und ich tippe mal, dass er zur Zeit nicht grad durch die Gegend hüpft wie der junge Frühling.

• Kernspinttermine sind wirklich schwer zu bekommen, aber bei einem Unfall sollte imho schon was zu machen sein. Wenn das Knie wirklich so schlimm lädiert ist, können die ihn doch nicht wochenlang damit rumhüpfen lassen.

Aber das Problem liegt wohl auch daran, das die kassenärztlichen Vereinigungen nicht wollen, das radiologische Abteilungen in Krankenhäusern ambulante Untersuchungen machen, obwohl die Kapazität da wäre.

• Zitat

Original geschrieben von holden
    Mein Tip als Laie für den Kernspin Termin wäre noch andere Orte abzusuchen für frühere Termine.

Na ja, er hat ja alles im Umkreis abtelefoniert. Als die sagten erst April, hat er dann auch noch gesagt, daß er solche Schmerzen und Blut im Knie hat und dann kam wohl nur "Ich kann da nix machen, nächster freier Termin ist..." *grml* ... das früheste war wirklich der Apriltermin. Konnte es auch kaum glauben. Also bei uns im Süden (also da wo ich herkomme) geht das viel schneller: Freundin von meiner Mutter mußte nach Autounfall (nix Schlimmes) zur Kernspin, nicht mal ne Woche und sie kam dran. Meine Mutter vor ca. einem Jahr auch: Eine Woche Wartezeit. Das ist ja akzeptabel.

Aber bis 07.04. find ich schon sehr krass. Sein Arzt meinte das sei wohl so üblich, wenn er nix Lebensbedohliches habe :eek:

Das sind jetzt ca. 3 1/2 Wochen Kranksein ohne was tun zu können ... und dann geht ja erst die Behandlung (und voraussichtlich eben OP) los :-/

• Na toll,- ich war Skifahren in der Schweiz :-(

Habe mir Freitags das Knie verdreht. Im Knie hat es einmal "Knack" gemacht. Naja, hatte jetzt nicht sooo große Schmerzen und habe die Abfahrt noch hinter mich gebracht. Dann ab in die Kneipe (konnte noch recht gut laufen) und später zu einem Kumpel essen gegangen.
    Leider konnte ich nach dem ich was gegessen hatt, nichtmehr gehen :-(
    Bin dann am Sonntag (jaja, hätte schon Samstag gemusst) ins Krankenhaus. Der Arzt entfernte daraufhin 118ml Blut aus dem Knie und gab mir Krücken und eine Schiene. Gebrochen oder Blockiert war im Gelenk nichts und über Bänder konnte er aufgrund der Schwellung nichts sagen.
    Naja, Schmerzen habe ich keine mehr, laufen kann ich teilweise ohne Krücken, bin also nicht ans Bett gefesselt und kann eigentlich alles machen. Aber irgendwas ist kaputt. Ich hoffe nur, das heilt von selbst!
    Morgen erstmal zum Arzt....

• Mir ist am vergangenen Wochenende auch etwas sehr ärgerliches passiert:

Ich bin ausgerutscht und habe meinem linken Knie eine sehr ungünstige Bewegung zugemutet.

Dabei ist die Kniescheibe rausgesprungen und ich habe sie durch die Hose links vom Knie "stecken" sehen - da ist mir auch erstmal ganz anders geworden...

Nach einigen Minuten ist sie dann mehr oder weniger von alleine zurückgesprungen, ab da hatte ich natürlich ziemliche Schmerzen und konnte das Bein zu nichts mehr gebrauchen.

Am Tag danach bin ich, da Montag ja Feiertag gewesen ist (und ich zu allem Überfluss noch einer anderen Stadt war), in die Notaufnahme des Krankenhauses gefahren (bzw. habe mich fahren lassen ;)). Dort wurden Röntgenbilder und Unltraschallaufnahmen (um trotz starker Schwellung festzustellen, ob Bänder beschädigt sind) gemacht und ich habe eine Schiene erhalten. Eigentlich wollte der Arzt auch eine Punktierung (wegen des Ergusses unter der Kniescheibe) machen, aber darauf habe ich verzichtet.

Zuhause bin dann schnellstmöglich in eine sog. "Sportklinik", wo eine MRT (Kernspin) durchgeführt wurde.
    Ich musste hierauf übrigens keinen Zeitraum im Wochenbereich sondern etwa eine Stunde warten... :confused:

Erstaunlicherweise sind wohl tatsächlich keine Bänder verletzt, aber dafür das Bindegewebe im Knie stark "zerfezt" (klar, irgendwoher muss das Blut ja gekommen sein, das für die Schwellung verantwortlich ist). Dies soll nun in einer ambulanten OP (arthroskopischer Eingriff nach Yamamoto) genäht werden, um einen optimalen Heilungsprozess zu gewährleisten...

Ich bin momentan noch am überlegen, ob ich die OP machen lassen soll - bin da etwas ängstlich - aber es scheint wohl sinnvoll zu sein, damit das Knie wieder so wird, wie es vorher war und ich nicht in Zukunft ständig mit solchen Problem zu kämpfen habe.

• WIso hast du es nicht punktieren lassen!?
    Ich hatte auch ein wenig Angst davor, aber weh getan hat es nicht und das Ergebniss war super! Konnte ich vorher garnicht laufen, so war es nach der Punktierung fast ohne Krücken möglich. Schmwerzen waren auch weg.

Seit heute besteht bei mir Verdacht auf vorderes Kreuzband gerissen, Innenband zumindest beschädigt und Innenmenisgus beschädigt/kaputt. Muß auch zur Kernspin.

• Warum habe ich nicht punktieren lassen? Eine logische Erklärung dafür gibt es nicht ;) - es liegt daran, dass ich vor allen Sachen die mit Nadeln etc. zu tun haben ziemlich viel Angst habe und somit versuche alles zu vermeiden, was auch nur annähernd in diese Richtung geht...

• Naja, damit hast du dir aber im Endeffekt mehr Schmerzen eingehandelt!
    Wie gesagt, bei mir sind äußeres Kreuzband, Innenband und Innenmeniskus beschädigt und ich bin nichtmal bedlägerig und kann sogar das schöne Wetter genießen.
    Naja, jetzt warte ich halt auf einen Termin für eine Kernspin. Aber da ich keine Schmerzen habe, gehts eigentlich, den größten Bammel habe ich vor einer ventuellen OP und davor, das ich dann einige Tage nicht laufen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!