Hi
in den anderen Unterforen wird ja fleißig über die Angebote von O2 und VF diskutiert, via UMTS den DSL-Anschluss zu ersetzen. In die Richtung geht ja auch der VF-Tarif, für einen konkurrenzfähigen Preis für 5GB/Monat zu surfen.
Nun hat UMTS z.Z. eine theoretische max. Übertragungsrate von 384 KB/Download, was sich durch die Einführung von HSDPA im nächsten Jahr auf über ein MB/Sek erhöhen soll.
Von diesen Werten her klingt das Ganze nach sinnvoller Alternative zu DSL, jedoch sind dies ja theoretische Werte, die sich auf volle Netzstärke mit ca. einem Nutzer pro Zelle beziehen ;-)))
Sollten die o.g. Angebote der Netzbetreiber tatsächlich eine größere Kundenzahl ansprechen stellt sich die Frage, ob überhaupt eine annähernd gleiche Datenübertragungsgeschwindigkeit garantiert werden kann, oder ob in dichter besiedelten Bereiche zu Stoßzeiten (Früher Abend) realistischerweise nur eine Datenübertragungsgeschwindigkeit wie z.Z. ISDN realisiert wird.
Wie sieht es von den Spezifikationen der UMTS-Netze aus, wieviele gleichzeitig surfende User pro Zelle sind denn möglich, ohne das die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich in die Knie geht?
Hintergrund: Ich nutze D1-UMTS für mein Notebook wenn ich unterwegs bin und obwohl derzeit kaum User im Netz sein dürften, merke ich jetzt schon, dass in Innenstadtbereichen die Übertragungsrate teilweise deutlich nachlässt.
Gruß
Markus