Zugfahren ab 16? erlaubt?

• Hallo,

ich wollte in den ferien mal alleine nach wien zu ein paar verwandten fahren...

leider bin ich erst 16 jahre un würde mit der CityNightLine von frankfurt direkt nach wien fahren...

meine eltern hätten auch nichts dagegen und ich kann mich ja auch ausweisen, weil ich schon einen personalausweis hab, nur darf ich schon alleine so weit weg fahren?

nicht, dass mich auffem weg die polizei aufsammelt und ich nachher von meinen eltern auffem revier inner nacht geholt werden muss...

vielen dank,

joe billy! ;)

• Eigentlich sehe ich da keine Probleme.

Zur Sicherheit würde ich jedoch einfach eine Einverständniserklärung der Eltern mit Adresse der Verwandten mitnehmen. Wenn ein Zollbeamter/Polizist dann immer noch mißtrauisch ist, kann er auch einfach bei deinen Eltern anrufen.

• Die Erlaubnis von deinen Eltern sollte genügen, zur not kannst du ja unsren Freunden von der Bahn mal ne Mail schreiben und fragen....:)

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Ja,
    geht ohne Probleme, bin im Sommer Interrail gefahren, da gabs auch nie Probleme!
    Beim Fliegen immerhalb Europas wurde ich auch noch nie nach sowas gefragt!

MfG
    Chris

• Selbst obwohl jetzt klar ist, dass Du das darfst:

"Wo kein Kläger, da kein Richter!". << es sei mir erlaubt, das bei dieser Frage zu äußern.

Wer kriegt denn nämlich mit, dass Du erst 16 bist? Kommt doch i.d.R. keine Polizei in den Zug, Polizisten am Bahnhof wissen auch nicht, wo Du eingestiegen bist.
    Du musst nicht so ängstlich bzw. schüchtern sein.

• Oh, vertu dich da mal nicht.
    Ich bin die Strecke früher regelmäßig gefahren und genauso regelmäßig von deutschen oder östereichischen Grenzschützern kontrolliert worden.
    Also würde ich auf Nummer sicher gehen und die oben erwähnten Schriftstücke (Einverständniserklärung der Eltern sowie Adresse in Ösi-Land) mitnehmen!

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Michael

Kommt doch i.d.R. keine Polizei in den Zug, Polizisten am Bahnhof wissen auch nicht, wo Du eingestiegen bist.

Sag das nicht, fahre Wochentlich mit dem IC Bodensee (Fährt von Stralsund nach Konstanz). Da kann man sicher sein, dass mindestens jede 2. Woche die Grünen Freunde, meist in Zivil durchrennen.
    Fragen dann Stichprobenartig nach Ausweisen ect..
    Also von daher :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!