Handyortung über Handynummer - in Kürze neu bei toptrade24.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Bayernpeter
    So was ähnliches gibt's/gab's doch bei O2 oder war's O2-Loop schon seit längerem


    Ja, ist auf der Webseite von o2 schon seit Jahren möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bayernpeter
    So was ähnliches gibt's/gab's doch bei O2 oder war's O2-Loop schon seit längerem


    Handyfinder - geht aber auch "nur" zellgenau!

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Ja, dort konnte man sich aber nur selbst orten über das Benutzerportal im Web und ausserdem wurde noch eine SMS an das geortete Gerät gesendet.


    Edit: Dritter. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Handyfinder - geht aber auch "nur" zellgenau!


    reicht dochh voll aus, wenn du dir selber beweisen möchtest, dass deine bessere Hälfte dir untreu ist und nicht in München sondern grade in Hamburg verweilt! :D:D:D

  • Schon erstaunlich, mit welcher Sicherheit der Vertriebler da behauptet, es gäbe keine Konflikte mit geltendem Recht. Noch viel erstaunlicher, dass Du Dir das auch hast einreden lassen... ;)


    Denn selbstverständlich verstieße die Ortung eines fremden Handys ohne die Einwilligung dessen Besitzers sehr wohl gegen geltendes Recht und wird in dieser Form daher nicht kommen (bzw. sehr schnell wieder verboten werden).


    Das ist dermaßen offensichtlich, dass man dazu gar keine §en zitieren muss... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Schon erstaunlich, mit welcher Sicherheit der Vertriebler da behauptet, es gäbe keine Konflikte mit geltendem Recht. Noch viel erstaunlicher, dass Du Dir das auch hast einreden lassen... ;)


    Denn selbstverständlich verstieße die Ortung eines fremden Handys ohne die Einwilligung dessen Besitzers sehr wohl gegen geltendes Recht und wird in dieser Form daher nicht kommen (bzw. sehr schnell wieder verboten werden).


    Das ist dermaßen offensichtlich, dass man dazu gar keine §en zitieren muss... ;)


    Glaube mir, mit großer Sicherheit lasse ich mir so etwas nicht "einreden". :)
    Wenn Du Dir Deiner Sache sicher bist - schön.



    Ich bitte drum, diesen Thread nicht weiter zu zerreißen. Sachliche Argumente sind durchaus gewünscht, jedoch sind Formulierungen wie "dass Du Dir das auch hast einreden lassen" durchaus als nicht wertungsfrei auffassbar. Zu urteilen, dass ich mir etwas 'einreden lasse', kennst Du mich zu wenig (genauer: Du kennst mich gar nicht).
    Danke.


    Tobias
    http://www.toptrade24.de

  • Ich möchte hier gar nicht den Händler kritisieren und kann auch nicht beurteilen, ob es wirklich legal sein könnte.


    Aber irgendwie wird mir fast schlecht bei dem Gedanken, dass dann Jeder eine Person mehr oder weniger genau orten kann, dessen Handy Nummer bekannt ist.


    Ich habe mir überlegt, was auch nur halbwegs sinnvolle Anwendungsbereiche für den Privatgebrauch sein könnten:


    --> Eltern, die vielleicht gerne wissen möchten, wo sich Sohn/Tochter aufhält.


    --> Ein Scherz unter Freunden, nach dem Motto: "Na, wieder bei [Name der Stammkneipe etc.]?"


    Alles andere riecht imho schon stark nach Kontrollzwang, übersteigerter Eifersucht oder Stalking.

  • TMausHB:


    Es ist nicht erforderlich, Dich zu kennen, um der Ansicht zu sein, dass es ziemlich blauäugig von Dir ist, Dir diesen Unsinn, den Du Dir da hast einreden lassen, hier im Forum als Tatsache hinzustellen... ;)


    edit: Ich habe gerade erst gemerkt, dass Du ja selbst dieser Anbieter bist. Insofern war meine Bemerkung mit dem "sich einreden lassen" natürlich Unsinn - Du verzapfst diesen Blödsinn ja höchstselbst... :flop:


    Im Übrigen kann es zu diesem Thema ja wohl kaum etwas ON-TOPIC-eres geben als die Diskussion um die Rechtmäßigkeit des Ganzen.


    Aber OK, ich habe - extra für Dich - ein wenig gegoogelt und kann Dir u.a. den folgenden Text, entnommen von http://www.datenschutzzentrum.de, zur Lektüre empfehlen. Allgemein kann ein komplettes Studium des TKG (Telekommunikationsgesetz) nicht schaden... ;)


    Das klassische Lokalisierungsinstrument ist aber der Mobilfunk, sei es über die reine GSM-Funkortung oder über eine Kombination mit dem erheblich präziseren Satellitensystem GPS (Global Positioning System). Egal, ob die Ortung durch ein Handy, einen Laptop oder einen Personal Digital Assistent erfolgt - in jedem Fall handelt es hierbei um Standortdaten als besondere Verkehrsdaten nach § 3 Nr. 19 Telekommunikationsgesetz. Der Standort des Endgeräts ist im Einsatzfall zumeist der Standort des Nutzers bzw. den Besitzers. Diese Standortdaten sind zur Vertragsabwicklung des Telekommunikationsdienstes unabdingbar, sie dienen ursprünglich ausschließlich dem Verbindungsaufbau, evtl. in Ausnahmefällen auch bei ortsgebundenen Tarifen der Abrechnung. Nach ihrer zweckgemäßen Nutzung sind die Daten umgehend zu löschen (§ 96 Abs. 2 TKG).


    Zu Zwecken der Vermarktung von Telekommunikationsdiensten sind die Daten der Angerufenen unverzüglich zu anonymisieren (§ 96 Abs. 3 S. 2 TKG). Jede Form der zielnummernbezogenen Verwendung der Verkehrsdaten durch den Dienstanbieter, sei es in eindeutig personenbezogener oder in pseudonymer Form, bedarf der Einwilligung. Bei der Einholung der Einwilligung ist dem Teilnehmer mitzuteilen, welche Datenarten für welche Zwecke verarbeitet werden sollen und dass die Einwilligung jederzeit widerrufbar ist (§ 96 Abs. 4 TKG).


    Glaube mir: Dieser Dienst wird, wie andere Dienste dieser Art auch (die es ja schon länger gibt) ebenfalls erfordern, dass man sich dem Betreiber gegenüber entweder als Besitzer der zu lokalisierenden SIM-Karte identifiziert, oder dass der zu lokalisierende Handyuser diesem Vorgang in Form von z.B. einer zu beantwortenden SMS zustimmt. So und nicht anders wird es laufen. Und wenn doch, dann läuft es ein paar Tage, und dann ist Dein Laden dicht... ;)


    Wenn jemand, der auf der CeBit ist, meine Handynummer dort angibt und mir dann in irgendeiner Form belegt, dass dort eine Ortung meines Handys erfolgt ist, dann hast Du bzw. Deine Firma wenige Tage später eine zu unterzeichnende Unterlassungserklärung auf dem Schreibtisch und eine polizeiliche Anzeige am Hals... ;) :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Übrigens: sogar die Polizei hat Schwierigkeiten, im Rahmen präventiver Gefahrenabwehr an solche Daten zu kommen weil sich die Netzbetreiber auf das Fernmeldegeheimnis berufen können, wie sollte das also auch nur annähernd legal für private Zwecke möglich sein? Wer die Diskussionen um das TKÜ verfolgt hat, bei denen es auch und gerade um Handy-Ortungen ging, wird stärksten Zweifel an der Legalität erheben.


    Davon abgesehen erkenne ich auch nichtmal ansatzweise einen legitimierenden Zweck eines solchen geheim ortenden Dienstes - was natürlich nicht heißt, daß es nicht genügend Kunden gäbe. ;)

  • Naja, diese Anbieter setzen halt auf im wesentlichen zwei Kundengruppen: Zum einen natürlich die der besorgten Eltern, die wissen wollen, wo sich ihre Sprösslinge rumtreiben. Das ist durchaus legitim.


    Zum anderen sind da natürlich die Ehemänner oder -frauen, die ihren Allerwertesten - äääähm - Allerliebsten hinterherspionieren wollen. Spätestens an diesem geradezu klassischen Beispiel wird klar, warum das Ganze ohne Zustimmung selbstredend illegal sein MUSS.


    Von den Anbietern werden dann natürlich auch gerne noch die hippen Peoples genannt, die sich immer und überall finden wollen, um dann gemeinsam irgendwelche coole Locations aufzusuchen. Dieser Kundenkreis - auch wenn inhaltlich natürlich auch wieder durchaus legitim - kann sicher getrost vernachlässigt werden.


    Toptrade24.de dürfte sich mit diesem Thread übrigens eine Menge *plonks* eingehandelt haben und auch noch einhandeln, denn alleine nur der Versuch, wie er hier dieses Angebot als legal darzustellen versucht, ist für mich persönlich - und sicher nicht nur für mich - Grund genug, um diesen Verein einen extrem großen Bogen zu machen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!