Handy als Modem - geht das?

• Ich habe ein Nokia 6100, ein Notebook mit Infrarotschnittstelle und USB 2.0-Anschlüssen.
    Vor kurzem habe ich gehört, dass man sein Handy irgendwie als Modem benutzen kann (als Internetzugang für den Computer). Ist das korrekt oder ist es Schwachsinn?

Wenn es stimmt, hätte ich da folgende Fragen:

- Wie wählt sich das Handy ein (GPRS, Telefonnetz, UMTS, ...)?
    - Benötige ich einen speziellen Tarif von meinem Telefonanbieter (in meinem Fall o2) oder kann ich einfach "irgendwelche" Anbieter benutzen?
    - Wie sind so die Übertragungsraten im Vergleich zu Modem/ ISDN/ DSL? Speziell: Wie sind die Übertragungsraten von USB 2.0 (Datenkabel) im Vergleich zu Infrarot?
    - Was müsste ich noch wissen?

...ich weiß, das sind einige Fragen und ich möchte niemandem den Samstagabend klauen, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ;)!

• Re: Handy als Modem - geht das?

Zitat

Original geschrieben von Bjoe
    Ist das korrekt oder ist es Schwachsinn?

Nein, das ist korrekt.

Zitat

- Wie wählt sich das Handy ein (GPRS, Telefonnetz, UMTS, ...)?

Das kann mit GPRS/UMTS sein oder auch über das Telefonnetz. Sind halt unterschiedliche Abrechnungsmodelle und auch in der Übertragungsgeschwindigkeit gibts Unterschiede.

Zitat

- Benötige ich einen speziellen Tarif von meinem Telefonanbieter (in meinem Fall o2) oder kann ich einfach "irgendwelche" Anbieter benutzen?

Bei GPRS und UMTS benötigst du einen Tarif deines Anbieters. Da gibt es verschiedene Volumen-Optionen die bei einer solchen Nutzung dann auch Sinn machen.

Ob es mit der Einwahl über das Telefonnetz alternative Anbieter gibt, weiß ich leider im Moment auch nicht.

Zitat

- Was müsste ich noch wissen?

Dass das recht teuer werden kann. ;)

Schau dir doch ggf. mal die neue Surf@Home-Box von o2 an und les dich weiter in diese Thematik ein, da gibts hier sicher einige Threads zu dem Thema. ;)

In deiner Frage geht es allerdings nicht primär um ein Nokia-Modell, deswegen wäre deine Anfrage in einem anderen Unterforum besser aufgehoben gewesen. ;)

• Re: Handy als Modem - geht das?

Zitat

Original geschrieben von Bjoe
    - Wie sind so die Übertragungsraten im Vergleich zu Modem/ ISDN/ DSL? Speziell: Wie sind die Übertragungsraten von USB 2.0 (Datenkabel) im Vergleich zu Infrarot?

Ich habe das eine Zeitlang so gemacht, zuerst mit einem Siemens ME45 mit Datenkabel und D2 (Best-City-Special), später mit einem Samsung S500 per Infrarot und o2-Homezone. Einfach über eine "normale" Einwahlnummer in meinem Vorwahlbereich, hat prima funktioniert.
    Allerdings ist die Geschwindigkeit mit 9,6kbit/s nicht gerade berauschend - die ist auch unabhängig vom Anschluß des Handys an den PC. Im Notfall kann man im Internet Explorer ja einstellen, daß keine Bilder übertragen und angezeigt werden sollen, damit sind dann die meisten Seiten in 1 Minute geladen :D

Gruß
    Micha

• Zitat

Einfach über eine "normale" Einwahlnummer in meinem Vorwahlbereich, hat prima funktioniert.

...und das ist genau die Stelle, die ich noch nicht verstanden habe. Wenn ich einen Mobilfunkanbieter habe, dann muss ich mich doch bei seinem Netz einwählen oder wie oder was?
    Kann ich einfach so einen Least-Cost-Router nehmen, mich mit dem einwählen und dann nur 0,xx Cent pro Minute bezahlen?
    Das wäre doch einfach zu krass :confused: ...

• Nein, so "Call-by-Call"-Anbieter gehen nicht. Du kannst aber einen Anbieter in einem Ortsnetz suchen, zu dem du besonders günstige Verbindungspreise hast (z.B. mit einer City-Option), das ist meistens günstiger als die Einwahlnummer beim Netzanbieter. Eine Ausnahme ist hierbei E-Plus, wo alle Datenverbindungen gleich abgerechnet werden. Außerdem geht das nur bei normalen CSD-Verbindungen (also Wählverbindungen), GPRS oder HSCSD (letzteres gibt's nur bei E-Plus und Vodafone) geht so auch nicht.

• Also, um hier mal ein wenig aufzuräumen:

- Du kannst dich mit deinem 6100 ins Internet einwählen:
    per CSD (Abrechnung nach Online-Zeit) mit 9,6 kBit/s (oder mit Glück 14,4 kBit/s)
    per GPRS (Abrechnung nach übertragener Datenmenge) mit 43 kBit/s (wenn ich mich nicht täusche)
    per HSCSD (nicht bei O2, ist wie CSD mit Kanalbündelung, bis zu 48 kBit/s)
    per UMTS (nicht mit dem 6100, Abrechnung wie bei GPRS, nur schneller).

- Du kannst dein Telefon auf verschiedene Arten mit dem PC verbinden:
    USB (das 6100 unterstützt nur 1.1 und das auch nur indirekt über eine virtuelle COM-Schnittstelle, ist aber kompatibel zu 2.0)
    IRDA (Infrarot, darauf achten, dass der IR-Adapter in der Systemsteuerung auf max. Datenrate von 115.000 Bit/s eingestellt ist)
    Bluetooth (unterstützt das 6100 nicht)
    Dabei ist die verbindung zum PC egal, da diese auf jeden Fall deutlich schneller ist, als das, was die Internetverbindung hergibt.

- Bei der "Einwahl" über GPRS nutzt du einen Zugangspunkt von O2, und du zahlst auch entsprechend an O2. Dabei gibt es bestimmt einen GPRS-by-Call-Tarif, der wohl so um die 0,19 EUR je 10 KB kosten dürfte, also sehr schnell sehr teuer!

- Bei der Einwahl über (HS)CSD nutzt du ganz einfach eine Einwahlnummer, zB von T-Online (sofern du bereits T-Online-Kunde bist). Diese Nummer wird dir vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt und funktioniert genauso wie die Einwahlnummer vom Festnetzmodem aus. Du zahlst dabei die Gebühr des Internet-Providers (zB T-Online, etwa 1,6 bis 3 Cent je Minute) PLUS die Verbindungsgebühr von O2 zur Einwahlnummer, in der Regel in der Höhe eines netzinternen Gespräches.

Und hier kannst du einen Trick anwenden: Nutzt du die Homezone, dann kannst du dich in einer Ortsnetznummer einwählen, zB von der benachbarten Uni, wo der Internetzugang in der Regel kostenlos ist, dann zahlst du nur die Verbindungspreise zu der Einwahlnummer. Und durch die "normale" Ortsnetznummer in der Homezone fallen nur die Gebühren für ein Homezone-Ortsgespräch an (ich glaube 3 Cent je Minute, wenn mich nicht alles täuscht?). Ähnlich habe ich es wie Stuttgarter mit D2 BestCitySpecial gemacht. Wenn ich in LG war, habe ich die Uni-Einwahl in LG benutzt und nur ein Ortsgespräch bezahlt, was deutlich günstiger ist, als die anderen gebühren (netzinterne Einwahl + Onlinepreis des Providers).

Call-by-Call geht in der Tat nicht.

Das 6100 kannst du als Modem nutzen, indem du die PC-Suite 6.xx installierst, oder direkt von Nokia.de einen Modemtreiber für das 6100 (als USB- oder als IR-Variante) herunterlädst und installierst, sofern noch nicht geschehen.

Bei der Einwahl über GPRS musst du allerdings ein wenig tricksen, da als Rufnummer IMHO *99# als Anwahlnummer eingegeben wird und der APN fürs Internet als AT-Befehl eingegeben werden muss. Dazu aber mehr im Forum Mobile Datenkommunikation, da sind bessere Experten für dieses Thema.

Grüße
    Martin

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Hallo,

leider funktioniert das mit der lokalen Einwahl bei O2 nicht mehr so ganz. Ich kann mich zwar einwählen allerdings wird die Verbindung nach 1-3 Min immer gekappt. Habe schon verschiedensdte Rufnummern von Arcor und Co. probiert aber es ist immer wieder das selbe.

Weiss jemand wie es noch funktioniert?

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!