Rätselhafte Fehlermeldung bei Windows XP

• Nabend alle zusammen!

Seit gut einer Woche nun bekomme ich beim starten einiger Programme eine Fehlermeldung, die mir bis jetzt vollkommen neu ist:

"Die Anwendung oder DLL C:\WINDOWS\System32\jscript.dll ist keine gültige Windowsdatei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette."

Schließe ich das Fenster der Fehlermeldung, erscheint sie bis zu 10mal hintereinander wieder bis das Programm ganz geschlossen wird.
    Bei folgenden Programmen tritt die Fehlermeldung auf:

-Hilfe und Support-Center Windows XP
    -Adobe Photoshop Elements
    -Windows Media Player
    -ICQ 4.1

Seit dem ersten Erscheinen der Fehlermeldung laufen folgende Programme/Spiele gar nicht mehr bzw. fehlerhaft:

-Anno 1503 (AddOn)
    -Internet Explorer 6.0
    -HDCleaner

Habe erst gedacht es sei ein Virus oder ähnliches, habe daher aus Sicherheit meinen Virenscanner ("eTrust-Antivirus") und "AdAware SE Personal" drüberlaufen lassen, sie haben aber nichts gefunden.
    Daher meine Fragen:

1. Was bedeutet die Fehlermeldung genau?
    2. Kann man den Fehler beheben?
    3. Wenn ja, kann ich ihn durch ein Programm oder ein paar Mausklicks selber
    beheben oder brauche ich professionelle Hilfe?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus! :-)

Cya,
    Kopenhagen

PS: Hier noch ein paar weitere Daten:
    Windows XP HomeEdition, Version 5.1, ServicePack 1

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• Schau doch mal, ob auf der Installations-CD eine Datei dieses Namens drauf ist. Wenn sie drauf ist, dann benenne das Exemplar auf Deiner Festplatte um und kopiere stattdessen das Exemplar von der Installations-CD dorthin. Meistens funktioniert das. Um den vorherigen Zustand wiederherzustellen, kannst Du ja einfach das kopierte Exemplar wieder löschen und die Umbenennung des ursprünglichen Exemplars wieder rückgängig machen. Da kann eigentlich nichts schief gehen.

o2neuling

• Re: Rätselhafte Fehlermeldung bei Windows XP

Zitat

1. Was bedeutet die Fehlermeldung genau?

Genau das was dasteht: Dass die erwähnte Datei wohl kaputt ist.

Zitat

2. Kann man den Fehler beheben?

Wenn nicht noch mehr kaputt ist, schon.

Zitat

3. Wenn ja, kann ich ihn durch ein Programm oder ein paar Mausklicks selber beheben oder brauche ich professionelle Hilfe?

Ein paar Möglichkeiten:
    - Einfach versuchen, das Service Pack 2 zu installieren. Das würde ich sowieso dringend mal machen.
    - Die Datei %WINDIR%\System32\ServicePackFiles\i386\jscript.dll nach %WINDIR%\System32\ kopieren (falls vorhanden)
    - Die Datei auf der Installations-CD suchen (könnte dort auch jscript.dl_ heißen, dann müsstest du sie noch entpacken)
    - Systemwiederherstellung versuchen
    - Von der Installations-CD booten und eine Reperatur-Installation (oder wie das heißt) versuchen

• Alles wieder in Butter!

Habe die Datei auf der Installations-CD gefunden und habe sie rüber ins entsprechende Verzeichnis kopiert! Klappt nun wieder alles wie vorher!

Danke für die zwei Antworten, die haben mir sehr geholfen! :-)

Cya,
    Kopenhagen

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!