Was ist ein CHKDSK ?

• Hallo!

Hab eben beim Hochfahren meines Pc`s ne fehlermeldung bekommen! Die ist erschienen als ich mich mit meinem Namen anmelden musste!

Und zwar stand da drin
    " Die Datei............./System Volume Information/....(wirre Zahlen und Buchstaben)......ist beschädigt......"
    führen sie ein CHKDSK aus oder durch"

Aber was ist ein CHKDSK ?? was hat das alles zu bedeuten?
    Jetzt läuft alles anscheinend wieder....

Bitte helft mir!!!

Danke im vorraus

Maze

• check disk oder so ähnlich überprüft deine festplatte auf fehler . glaube aber das nur deitei fehler erkannt werden.

• Ausführen -> "chkdsk"

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• war das nicht damals auch

chkdsk /f

damit gleich die Fehler bereinigt werden ?

Also im DOS Modus ?

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ja, das war das... ;)

Auch so eine Sache, an der man sieht, dass man alt wird. Wenn Menschen um einen herum nicht mehr wissen, was chkdsk.exe ist. Zu "meiner Zeit" wusste das JEDER... :D:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ja, das war das... ;)

Auch so eine Sache, an der man sieht, dass man alt wird. Wenn Menschen um einen herum nicht mehr wissen, was chkdsk.exe ist. Zu "meiner Zeit" wusste das JEDER... :D:D

Richtig !!!

TT - Gleichgesinnt gesellt sich gern

• Hi,

noch härter wird es, wenn ein Kollege fragt, was ist DOS oder ne DOS-Box...
    Das ist die Mausklick-Generation.

Zum Glück gibt es noch anderes ausser MS.

Grüße
    babapapa

• Ich persönlich hab nix gegen Windows - im Gegenteil. Aber ich weiß halt zumindest noch, was DOS bzw. eine DOS-Box ist und wie man damit umgeht... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wer im Zeitalter von XP den DOS-Modus, Ausführen-Befehle mit Parametern u.ä. nicht mag ;):

Man kann auch mit Rechtsklick auf ein Laufwerk -> Eigenschaften -> Extras die Fehlerüberprüfung starten und auch auswählen, ob Fehler automatisch behoben werden sollen oder nicht ...

Dürfte faktisch dasselbe sein ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!