ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von handytim
Genau das haben die Netzbetreiber doch inzwischen erkannt. Es gibt inzwischen wieder recht interessante Optionen, o2 hat z.B. erkannt, dass man wieder eher Richtung Genion statt Active gehen sollte. Dieses Jahr wird also Genion wieder richtig vermarktet, fiel ja relativ lange unter den Tisch wegen Active, Afterwork-Pack und den Active Packs.
Nachdem auch Vodafone mit ZuHause angefangen hat, wird es dieses Jahr wohl das Jahr der "Optionspakete" werden
Aber jedes Paket ist ein Risiko für den Anbieter. Der Kunde will das Paket so gut es geht ausnutzen, der Anbieter sicherlich nicht. Wenn dann manche Kunden 300 Minuten richtig vertelefonieren, die anderen 700 Minuten aber "aufLOOPen" ("verfällt ja sonst, ohne einen Nutzen") geht die Rechnung für den Anbieter nicht auf und das Paket verschwindet wieder. Für den "fairen" Normalkunden ist nun also das interessante Paket verschwunden und auch der Auflooper ärgert sich, weil es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.
o2 muss endlich Easymoney abschaffen und den IC um 2 Cent senken. Erst ohne Easymoney, Werbetelefonie und andere solche Angebote vermindert sich wieder das Risiko für den Anbieter und diese werden weitere Pakete schaffen.
Ich denke, O2 wird ehe rfrüher als später easymoney abschaffen, aber ohne den IC-Preis zu senken. Die deutsche Lösung eben...
Die 700 min auszu Loopen sind mein gutes Recht und keineswegs Vertragsbruch... Also ist von Seiten des Netzbetreibers in jedem Fall ein whorst case zu kalkulieren...
CallYa hat ja schon eine "Sperre" drin, da das Aufladen keineswegs innerhalb 24 h funktioniert, sobald die merken, dass man exzessiv an den 1000 min "arbeitet". Habe mehrfach getestet, sofern man nur mal 2, 3 Euro wegmacht, sind die innerhalb 24 h wieder da, aber, wenn man 35 € abräumt, dauert es bei mir im Maximum 72 h bis der Äther wieder frei ist... Da muss man schon genau rechnen, wieviel Guthaben man braucht, um die 1000 min zu schaffen
Ich denke, die gesamten Wirtschaft hat den deutschen Verbraucher dazu erzogen, Schnäppchen zu jagen und Sonderangebote zu nutzen. Da darf man sich hinterher nicht aufregen wenns gemacht wird.
Problem bei den zu erwartenden Optionen ist, dass vgl. eplus die neuen Optionen schlechter sind, als die alten Bedingungen. Außerdem ist bei Optionen, die Fixkosten verursachen immer das Problem Urlaub, Krankheit und keine Telefonierlust, was die Minutenpreise letztlich wieder treibt. Also werden sich solche Optionen wieder nur für Randgruppen eignen bzw. Leute werden buchen, die keinen Taschenrechner in Reichweite haben...
Wie soll ich beispielsweise bei eplus die VPN-Flat-Kosten reinholen, wenn nach Hotlineauskunft alle Karten die Option buchen müssen und ich ins Festnetz eh nur 3 ct zahle (9 € = 300 min)?! Von den 21 € für die Telefonanlage noch gar nicht zu sprechen. Das lohnt sich nur für Leute mit 50 Karten und ordentlich rabattierten Optionspaketen. ABER, nach Aussage unserer Rahmenvertragsbetreuung werden Optionen nicht rabattiert :flop: Die wissen schon warum...
Ich bin die Diskussion eigentlich leid, von wegen Mobilfunkt MUSS teurer sein als Festnetz usw usw. Das Ausland macht uns hier was vor und das Oligopol wird analog den Benzinpreisen nur homöopathisch die Preise senken und dies auch weiterhin als Sensation feiern.
Mich hat z.B. niemand gefragt, ob ich meine 15 ct eplus zu eplus für die f&e-karte behalten will. Ich kam aus Irland wieder und die Option war einfach weg. Eine SMS gabs auch nicht, da die "Umstellung" ja schon Monate her war.... Das nenne ich Kundendienst... Eben wegen dieses Bärendienstes habe ich persönlich eine Möglichkeit gesucht, eplus einen auszuwischen und bin auf meine Kombination von eplus und O2 gekommen. Die haben einen treudoofen Vertragskunden verloren, der immer "nur" verlängert hat und außerdem monatlich mehrere 1000 Minuten... :p