Handyexplosion mit Billigakku

• Habe gerade einen Beitrag bei Explosiv auf RTL gesehen

Da ist ein Siemens Handy in einem Car Kit in einem Cabrio explodiert weil sich in dem Handy ein billigerer, nicht originaler Akku befand:eek:

Typisch Explosivmässig wurde dann natürlich sofort getestet was passiert wenn einem das Handy am Ohr so explodieren würde :rolleyes:

Das würde dann bedeuten - Hand ab und schwere bis tödliche Kopfverletzungen-

Also was ist wohl nun wieder an dieser Sache dran :confused:

Keine Billigakkus mehr benutzen??

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Kann man es denn ausschließen, das es am Handy selbst lag?
    Das sah nämlich schon recht veraltet aus.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Kann man es denn ausschließen, das es am Handy selbst lag?
    Das sah nämlich schon recht veraltet aus.

Genau, das fand ich auch :rolleyes:

Vielleicht lag es ja auch an der Ladeelektronik vom Car Kit, wäre ja auch gut möglich

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Siemens warnt jedenfalls vor der benutzung von Billigakkus.
    Mir ist bisher nur einmal ein NiMh Akku im Lagegerät hochgegangen. Allerdings war kein Handy dran.
    Aber wieso sollte das Handy am Ohr Explodieren? Immerhin kann es ja nur dann pasieren, wenn das Ladekabel angesteckt ist. Aber wer hat beim Telefonieren am Ohr schon ein Ladekabel dran?

Mal wieder nicht richtig nachgedacht.:flop:

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• naja meiner Meinung nach hat bestimmt Siemens diesen Beitrag iniziert.
    Damit man keine billig akkus mehr kauft

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Siemens warnt jedenfalls vor der benutzung von Billigakkus.
    Mir ist bisher nur einmal ein NiMh Akku im Lagegerät hochgegangen. Allerdings war kein Handy dran.
    Aber wieso sollte das Handy am Ohr Explodieren? Immerhin kann es ja nur dann pasieren, wenn das Ladekabel angesteckt ist. Aber wer hat beim Telefonieren am Ohr schon ein Ladekabel dran?

Mal wieder nicht richtig nachgedacht.:flop:

Genau das hab ich mir auch gedacht. Noch nie hab ich die überteuerten org. Akkus gekauft und auch noch nie Probs damit gehabt.
    Sicher macht sich das bei Siemens Akkus im Verkauf bemerkbar und wer garantiert das der Siemens Akkus nicht auch mal explodiert weil fehlerhaft?

Aleusius

• hier noch mal die Geschichte komplett ...

Warnung vor Explosiv-Akkus

Manfred H. und seine Ehefrau Doris befanden sich gerade mit dem Auto auf dem Nachhauseweg. Es war schon spät und sie saß am Steuer, als plötzlich eine Stichflamme aus dem Handy schoss. Kurz darauf explodierte es sogar. Beide wurden dabei verletzt, er erlitt Verbrennungen zweiten Grades und sie wurde durch herumfliegende Glassplitter verletzt. In dem RTL-Magazin Explosiv schildern beide ihre schreckliche Erfahrung.

Aufgrund dieses aktuellen Schadenfalls warnt der Handy-Hersteller Siemens erneut vor dem Gebrauch von nicht lizensierten und zugelassenen Fremdakkus. Diese zumeist technisch minderwertigen Produkte können bei Dauerladung an Ladegeräten - auch im Autoeinbausatz - im Extremfall explodieren, da sie teilweise über keine Sicherheitsfunktionen gegen Überladung verfügen. Dies kann unter Umständen zu erheblichen Gesundheitsschäden führen.

Es liegen Hinweise vor, dass derzeit in Deutschland, in Teilen Europas und Asiens Plagiate von Original-Akkus angeboten werden. Diese gefährlichen Fälschungen aus dem asiatischen Raum sind für den Laien nicht zu erkennen. Handy-Besitzern wird dringend empfohlen, beim Kauf und Betrieb von Akkus und anderem Zubehör ausschließlich auf original Produkte zurückzugreifen und auf das CE-Zeichen zu achten. Diese werden nur über den Fachhandel, über die Netzbetreiber oder über den Hersteller vertrieben. Besitzern von Handys, deren Zubehör nicht aus den genannten Quellen stammt, wird dringend empfohlen, ihr Gerät sofort auszuschalten und Zubehörteile wie Akkus durch original Produkte zu ersetzen. Gefährliche Plagiate wie gefälschte Akkus werden vorrangig auf Floh-, Trödelmärkten und im Internet angeboten.

Originaltext gibt es hier nachzulesen!

• Gefechtstand Nokia:

Zitat

Nach der Explosion eines Handys hat das finnische Mobiltelefon-Unternehmen Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) davor gewarnt, Geräte mit herstellerfremden Akkus zu bestücken. Ein Schüler aus Norwegen habe für sein Handy eine etwa halb so teure Kopie des Original-Akkus verwendet, teilte ein Nokia-Sprecher am Dienstag in Helsinki mit.

([URL=http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2125797,00.html]Quelle[/URL])

• Aber warum sollen denn immer die sogenannten No Name Akkus an diesen Explosionen schuld sein?

Das sind doch meistens genauso Akkus aus Japan wie sie auch von Nokia genutzt werden, nur das Nokia diese Akkus dann in Nokia Umhüllungen packt, was die Akkus dann ja auch so teuer macht.

Oder gibt es von der Akku-Technologie her wirklich grosse Unterschiede wenn ich jetzt z.B. einen originalen BLB-2 Akku gegen einen No Name Akku mit höherer mAh Leistung austausche?

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!