Handyexplosion mit Billigakku

• Re: hier noch mal die Geschichte komplett ...

Zitat

Original geschrieben von misk
    ... als plötzlich eine Stichflamme aus dem Handy schoss.

wie war das noch gleich in der werbung... wenn sie jetzt anrufen, bekommen sie dieses handyfeuerzeug gratis dazu... :D

ne im ernst, wenn man nicht gerade die ganz billigen akkus kauft, kann da nichts passieren.
    ist bestimmt wie mit ner gasleitung, wenn man mit den jeweiligen produkten ordnungsgemäß umgeht wird mit sicherheit nichts passieren. außerdem muß ein elektronischen gerät so einiges über sich ergehen lassen, wenn es auf dem deutschen markt vertrieben werden soll. insofern, würde man alles glauben, was in explosiv gesendet wird (oh man, was will der typ mit der kettensäge vor meinem fenster? :D), wären wir alle eintagsmenschen.

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Aber warum sollen denn immer die sogenannten No Name Akkus an diesen Explosionen schuld sein?

Die Frage könnte man umformulieren: Absatzsicherung durch Panikverbreitung? Bekanntlich ist ja ansonsten das Nokiasprachorgan bei eigenen Mängeln sogut wie stumm. ;)

• Also bei den Billig-Akkus isses so, dass der überlade schutz schlecht ist oder fehlt (bei denen aus dem ostblock!)

Das heißt ein normaler akku bekommt je mehr er geladen wird einen höheren widerstand.. nun ist dieser aber nicht so groß 12v standzuhalten, deswegen nimmt man einen vorschaltwiderstand.

Der bewirkt dass Strom reinkann, wenn aber der Akkuwiderstand einen best. Wert erreicht hat, sind Akkuwiderstand und Vorschalwiderstand zusammen so hoch dass kein strom mehr fließt.

Wenn der vorschaltwiderstand zu gering ist oder fehlt, wird der Stromfluss nicht gebremst sondern hält kontinuierlich an! Der akku überlädt sich immer weiter, bis er schließlich keine Ernergie mehr aufnehmen kann. Dann geht entweder der Akku kaputt, oder die Überschussenergie wird so hoch, dass die aktivierungsenergie der Elektrolytlösung im akku erreicht wird. Dies führt zu einer schlatgartigen entladung des Kompletten akkus mit schöner kettenreaktion und weil so viel energie frei wird, außerdem gas entsteht (das zeug zündet praktisch) Machts Bumm und explodier!

So einfach ios das!

Kann schon vorkommen!

Aber solang ihr eure billigakkus in D kauft und sie auch in D hergestellt sind (sie somit ein CE prüfzeichen besitzen) braucht ihr euch keine Gedanken machen. Da kann nix passieren, die sind noch zusätzlich abgesichert und sind kapputt sollter der Vorwiderstand ausfallen!

Also macht euch keine Gedanken!

Außer ihr habt ein Nokia handy! Wer weiß was die 0-Checker wieder treiben :P
    Nee.. kleiner spaß am Rande.. also nix in der türkei kaufen oder tschechien oder so..die fälschen auch die prüfzeichen bisweilen..kennt man ja!

FIRE

Die Botschaft hört ich wohl...allein mir fehlt der Glaube

• Zitat

Original geschrieben von Firebird
    Das heißt ein normaler akku bekommt je mehr er geladen wird einen höheren widerstand.. nun ist dieser aber nicht so groß 12v standzuhalten, deswegen nimmt man einen vorschaltwiderstand.

Du jagst in Dein Handy allen ernstes 12 V Ladespannung? Da würde mein Handy auch explodieren, ob mit oder ohne Vorwiederstand.

Naja, das könnte erklähren warum die Nokias früher immer Wasserschäden hatten. Das kahm vom Löschen :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

[B] Also bei den Billig-Akkus isses so, dass der überlade schutz schlecht ist oder fehlt (bei denen aus dem ostblock!)

Gerade daher kommen die meisten NOKIA-Originalakkus zB. 3210, 3310, 3330.
    Auf einigen Chargen dieser Akkus steht "NOKIA- Made in Czech Repuplic" ;also kauft nokia sie gerade da ein. ;)

• werden dort von Nokia in auftrag produziert,wolltest du sagen ;)
    ...und haben somit auch eine etwas andere Qualitätskontrolle als bei No-names.
    (Obschon auch nokia dem esetz des Marktes folgen muss,und in billig-lohn-Länder herstellen lässt,so ist da doch noch ein ziemlicher Unterschied zu den No-name-Herstellern:der einzige Gemeinsame Nen^ner ist da höchstens der Name des Herstellungsort....)

Sämi

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Aber warum sollen denn immer die sogenannten No Name Akkus an diesen Explosionen schuld sein?

Das sind doch meistens genauso Akkus aus Japan wie sie auch von Nokia genutzt werden, nur das Nokia diese Akkus dann in Nokia Umhüllungen packt, was die Akkus dann ja auch so teuer macht.

Oder gibt es von der Akku-Technologie her wirklich grosse Unterschiede wenn ich jetzt z.B. einen originalen BLB-2 Akku gegen einen No Name Akku mit höherer mAh Leistung austausche?

Also .ich Tausche eigentlich immer die Org.Akkus gegen einem Leistungsstärkeren No-Name Akku aus und hatte damit noch nie Probleme ,sondern bisher nur Positive Erfahrungen gemacht !

Gruß
    Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• beam me to...

..."Nokia Handy explodiert in Schule - Fremdakku schuld?"!

Wird auch im Nokia-Ordner diskutiert :D

• Zitat

Also bei den Billig-Akkus isses so, dass der überlade schutz schlecht ist oder fehlt

Ich habe selbst einen Billigakku bei ebay gekauft. Seither kann ich das vollkommen nachvollziehen.

Das Ding meldet nämlich immer 24 Grad C ans Telefon.

Also brät das Telefon den Akku immer mit maximaler Leistung voll. Explosion nicht ausgeschlossen! Ohne Aufsicht lade ich das Telefon jedenfalls nicht.

• natürlich gehen die zwölf volt nicht direkt an den akku sondern werden vom netzteil umgespannt, jedoch ist es nicht "intelligent" sondern gibt immer die gleiche Leistung an das handy weiter!

Aber wenn ich des schreib wirds nur noch komplizierter... :)

FIRE

Die Botschaft hört ich wohl...allein mir fehlt der Glaube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!