Eplus "CeBit-Sensation" = Billigmarke?

  • Hallo,


    auf n-tv ist folgendes zu lesen:


    "E-Plus plant Einführung einer Billigmarke


    Bergheim sagte, E-Plus plane zudem, eine Billigmarke einzuführen, um weitere Kundengruppen zu erreichen. "Es wird über kurz oder lang eine von uns geben." Diese richte sich an Kunden, die bereit seien, ihr Gerät im Internet zu kaufen und weniger Service in Anspruch zu nehmen. "Sie erwartet dann aber ein Minutenpreis, der knackig ist", sagte Bergheim. Solche eine Marke könne auf dem Mobilfunkmarkt sowohl Prepaid-Kunden als auch Vertragskunden ansprechen und für rund zehn Prozent aller Kunden interessant sein. Im Widerspruch zur geplanten Senkung des Anteils der Prepaid-Kunden am gesamten Kundenbestand stehe eine Billigmarke nicht."


    http://www.n-tv.de/5506407.html


    Nach der wohl lächerlichen "Sensation" (Prepaid) von Eplus scheint diese News erheblich interessanter zu sein. Vielleicht ist ja diese Ankündigung die eigentliche Sensation...wir werden sehen.

  • Re: Eplus "CeBit-Sensation" = Billigmarke?


    Zitat

    Original geschrieben von nabia
    Nach der wohl lächerlichen "Sensation" (Prepaid) von Eplus scheint diese News erheblich interessanter zu sein. Vielleicht ist ja diese Ankündigung die eigentliche Sensation...wir werden sehen.


    Diese "News" waren schon vor Wochen im Fachhandelsblatt "Telecom Handel" zu lesen. Die Resonanz auf die Tchibogeschichte soll wohl über den Erwartungen liegen.


    Gruß Dominik

  • Daß eplus ein Billigmarke plant, war aber schon vor ein paar Wochen von Bergheim zu hören. Also nun bei weitem keine Sensation. Die Frage ist nur: Ist eplus nicht schon eine Billigmarke?;) Nein, ganz im Ernst, so wie sich Bergheim heute auf N24 präsentierte, ist eplus doch ohnehin schon eine Marke, die sich auf die Kernkompetenz "Mobilfunk pur" konzentrieren: Günstige Preise, solides Netz, kein Firlefanz. Ob das die richtige Strategie ist, wage ich zu bezweifeln. Ob es klug ist, sowas öffentlich zu sagen, erst recht (keine Wunder wenn die Japaner die i-mode Lizenz auch an an o2 geben). Und dann ist natürlich die Gefahr groß, daß man mit einer Billigmarke vor allem sich selbst unter Druck setzt... Und das ist eigentlich nicht der Sinne einer Billigmarke...

  • Nachdem es bei o2 schon Tchibo gibt, und Vodafone auch schon Planungen über eine Billigmarke bekannt gegeben hat, wäre das auch keine Sensation mehr.

  • Über den Sinn von Handyaldis kann man sich streiten. Ziel ist es wohl einfach viele eigene Karten unters Volk zu kriegen und sich mit dem FirstClass Produkten die gewinnbringenden User zu halten.
    Bei den Billigmarken ist eben kein Service dabei, das spart Kosten.


    Vorteil wäre vielleicht dann eben bei der Edelmarke besseren Service und bei entsprechendem Umsatz auch gute Konditionen zu bekommem.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • So wie die Discounter im Einzelhandel boomen, wird es auch beim Mobilfunk sein. Die Masse will telefonieren, und vielleicht noch SMS schreiben. Und das so günstig wie möglich, auf Service und die ganzen für die meisten letzlich unnötigen Dienste wird dann gerne verzichtet werden.


    Premiummarken halten sich vielleicht bei Luxusgütern wie im Automobilbereich oben, aber davon ist der TK-Bereich weit entfernt. Die Datendienste sind derzeit nur für wenige Freaks und ein paar Geschäftskunden geeignet, die das wirklich sinnvoll nutzen können. Daran wird sich in den nächsten Jahren nicht viel ändern.


    Ich zahle lieber 15 CT in alle Netze und 7 CT pro SMS (wie derzeit bei easymobile) - und das bei Prepaid! Und pfeiffe auf den ganzen Scheiss, der die Preise nur unnötig in die Höhe treibt. Bin mal gespannt, wie dann erst die Postpaid-Konditionen bei den Discountern aussehen werden! Dieser Einstieg läßt zumindest auf akzeptable Preise hoffen. Leider wiedermal nur im Ausland, aber das wird sich irgendwann auch noch ändern.


    E-Plus wäre imho am besten bedient, gleich zum Billiganbieter umzuschwenken, bevor ihnen auch noch dieses Segment durch die Lappen geht. Ich sehe die schon lange eher in der Schublade Telering, aber dafür sind sie zu teuer. Sie sollten sich entscheiden, und die Preise dann an einem der Felder ausrichten. Den Mittelweg mit fadenscheinigen Billigangeboten gehen zu wollen, wird nach hinten losgehen. So blöd ist der Kunde nicht, dass er nicht irgendwann die seltsame Preispolitik zu hinterfragen beginnt (3 CT Festnetz / 35 CT intern als Extrembeispiel bei E+).


    Auch die Zuhausezonen können nach hinten losgehen. Das Mobilfunknetz ist statisch, irgendwann könnte man also fragen, warum in einem Bereich günstige Preise gehen, außerhalb aber nicht?! Wenn sich das in der Zone schon rechnet, sind die externen Preise als Wucher anzusehen. Dies wird ganz besonders bei den Internetzugängen offensichtlich, aber auch bei Telefonie. Nein, das in meinen Augen vernünftigste Modell sind gute Preise im gesamten Netz. Aber die hat derzeit noch keiner, auch nicht E+. Und genaus das wäre die Sensation gewesen, wenn E+ das realisiert hätte - und dazu braucht es keine medienwirksame Flat o.ä.

  • Als damals die Professional Tarife eingeführt wurden gab es gute Preise. Leider wurden diese Stück für Stück immer weiter kastriert, so dass ich mir heute keinen mehr zulegen würde.
    Jegliche Neuankündigung mit toller Werbung erweist sich doch im Endeffekt als Verschlimmbesserung bei eplus. Denen fehlt so ein Hammertarif für eine spezielle Kundengruppe, sei es irgendwas mit Flat oder günstigen Enheiten. Aber da kommt nix.
    Seit ein paar Jahren kommt es mir so vor, als würde eplus zunehmend teurer, sowohl bei den Tarifen, als auch bei den Subventionen und gleichzeitig den Service runterfahren. Das einzige für eplus ist nach wie vor die Sprachqualität.

  • Erstmal abwarten wer weiss ob das so stimmt
    ob eplus überhaupt eine Billigmarke auf dem Markt bringt
    die erzählen viel sieht man ja in einer wäre es nicht schlecht
    wenn es eine weitere billigmarke geben würden


    Gruß. Alexander

  • Verstehe den Sinn dieser Billigmarken nicht - für manche ist die Herausforderung, die eigene Marke auf Vordermann zu halten, ja schon groß genug bzw. zu groß :rolleyes:


    Das wäre dann in meinen Augen keine Sensation, sondern eine Veräppelung aller Bestandskunden, die dann von irgendwelchen Preissenkungen dadurch gar nicht erst profitieren können; das gilt auch für alle Netzbetreiber,nicht nur für E+.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Verstehe den Sinn dieser Billigmarken nicht - für manche ist die Herausforderung, die eigene Marke auf Vordermann zu halten, ja schon groß genug bzw. zu groß :rolleyes:


    Das wäre dann in meinen Augen keine Sensation, sondern eine Veräppelung aller Bestandskunden, die dann von irgendwelchen Preissenkungen dadurch gar nicht erst profitieren können; das gilt auch für alle Netzbetreiber,nicht nur für E+.


    Aber dann würden die Netzbetreiber auch selbst
    mit den kosten runter gehen nehme ich an sonst
    würden sie ihre Kunden ja an die Billigmarke verlieren oder ?


    Gruß. Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!