Moin
Ich habe eine THB Uni 8 Car Talk Anlage für meinen MDA2, und die möchte ich über die LSP des T4 laufen lassen. DA hängt ja ein JVC 9101 und ein Hifonics Eagle Verstärker dran. (Zusätzlich ist noch das MCD, aber separat über einen eigenen LSP verbaut.) Nun sagt mein lokaler Händler, dass es nicht ginge, die Car Talk FSE über die Autolautsprecher laufen zu lassen, weil da ja der Verstärker dazwischen sei. Da leuchtete mir nicht ein, aber eine Erklärung konnte der Kollege auch nicht liefern. Ist das wirklich so ? Ist FSE via Einbaulautsprechern nicht möglich, sobald ein Verstärker die Finger im Spiel hat ?
Danke
Der Dingens
FSE und Verstärker - keine Ausgabe auf den Autolautsprechern ?
-
-
-
Re: FSE und Verstärker - keine Ausgabe auf den Autolautsprechern ?
Moin,
ich will das mal so beantworten:ZitatOriginal geschrieben von Dingens
Ist FSE via Einbaulautsprechern nicht möglich, sobald ein Verstärker...
Ja, das ist so.Und es wird klar, wenn man den Signalweg betrachtet:
Quelle(n) -------- Verstärker im Radio oder Extra ------------ Lautsprecher
Quellen können sein:
Radio, Cassette, CD, Handy oder sonstiges,
alles muss aber über den Verstärker.Wenn nun aber die Handy-FSE selber einen Verstärker hat, dann kann man dessen Ausgang
weder an den Eingang des Verstärkers (ist ja schon verstärkt)
noch an die Lautsprecher (Parallelschaltung zweier Ausgänge geht nicht)
anschliessen.Mit Know-How und Lötkolben ginge folgendes:
Das NF-Signal des Handys vor dem Verstärker in der FSE herausführen und in den Verstärker im Radio einspeisen (was an dem Radio einen Eingang voraussetzt).
Ein Autowerkstattfritze wird Dir das aber nicht machen (können), da ist ein Freak gefragt. -
Moin
Danke, alles klar. Und ich bin der Erste, der das Proble hat ? Das kann doch nicht sein. Da muß sich doch in der Autoindustrie schonmal jemand Gedanken gemacht haben..oder ?
Danke
Der Dingens -
Hallo,
ZitatWenn nun aber die Handy-FSE selber einen Verstärker hat, dann kann man dessen Ausgang weder an den Eingang des Verstärkers (ist ja schon verstärkt) noch an die Lautsprecher (Parallelschaltung zweier Ausgänge geht nicht) anschliessen.
Man kann sehr wohl das Lautsprecherausgangssignal der FSE an den NF-Eingang des Radios anschliessen, der hohe Eingangswiderstand sorgt für eine reduzierung der Eingangsspannung - funktioniert bei mir problemlos.Ausserdem ist es auch möglich, das Lautsprecherausgangssignal der FSE direkt an die Lautsprecher des Radios hinter dem Verstärker anzuschliessen, für sowas gibt es sogar fertige Adapter im Zubehörbereich, die ein Relais enthalten, welches über das MUTE-Signal der FSE den Verstärker von den Lautsprechern trennt und die FSE dranschaltet. Mit etwas Elektronik-Wissen baut man sowas aber weit aus billiger selber. Bleibt die Frage, was aus den Lautsprechern nacher rauskommt, die FSE hat nicht wirklich viel Leistung.
Alternativ und mit etwas Basteln sehe ich auch kein Problem, das Lautpsrechersignal der FSE abzuschwächen und zwischen Radio und Verstärker einzuschleifen, wieder pert MUTE-Signal und Relais aktiviert. Das muss die FSE aber eine Lautstärkeregelung haben.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Man kann sehr wohl das Lautsprecherausgangssignal der FSE an den NF-Eingang des Radios anschliessen, der hohe Eingangswiderstand sorgt für eine reduzierung der Eingangsspannung - funktioniert bei mir problemlos.
Moin
aha..kannst Du mir das mal als erläutern..ich bin da eher der Laie....was ist der NF Eingang ? Wie hast Du das da angeschlossen ?
Danke
Der Dingens -
Moin,
ZitatWie hast Du das da angeschlossen ?
Mein Radio hat einen Audio-In Anschluss für Telefon:
Lautsprecher der FSE abgeschnitten, Kabel auf die Anschlüsse am ISO-Stecker des Radios geklemmt - fertigAls NF-Eingang bezeicht man die Anschlüsse an Audio-Geräte, woran weiter Gerät drangehangen werden können, besser auch bekannt als Line-IN/OUT, z.b. die Verbindung zwischen Autoradio-Vorverstärkerausgang zur Endstufe ist eine NF-Verbindung.
-
Moin
jau, mit einem Audio - IN fürs Telefon ist das alles kein Problem, werde mir daher wohl ein Blaupunkt zulegen, welches Radio hast Du mit einem phone In ?
Am Line In meines JVCs hängt leider schon der Ipod....
Danke
Der Dingens -
hmmm...das heißt also, dass ich die fse auch am AUX-eingang hängen kann, oder?!
-
Hallo,
Zitatwelches Radio hast Du mit einem phone In ?
9 Jahre altes OPEL-Werksradio, Hersteller ist Phillips -
Hallo,
ich hätte dazu auch mal eine Frage!
Ich habe in meinem Audi das Radio Symphony 1 (nicht 2!) mit BOSE Sound-System.
Ich möchte nun eine THB-FSE anschliessen, die Sprachausgabe über die Fahrzeug-LS ist laut THB nicht möglich!
Das Radio hat auf der Rückseite u. a. einen 10pol. Anschluß, belegt mit einem roten Stecker, mit NF+ und NF-.
Kann ich hier das Signal der FSE einleiten und falls ja wie? Ich möchte weder die FSE noch die Radioanlage bzw. Verstärker zerstören!
Danke schon mal,
schöne GrüßeMaima
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!