FSE und Verstärker - keine Ausgabe auf den Autolautsprechern ?

• Hallo,

Zitat

Das Radio hat auf der Rückseite u. a. einen 10pol. Anschluß, belegt mit einem roten Stecker, mit NF+ und NF-.

Ja, kannst du, leg das Lautsprechersignal der FSe drauf und gut ist, zusätzlich noch den MUTE-Anschluse der FSE, sollte meines Wissens auf dem selben Stecker liegen. Es muss aber der Telefon-NF-In sein, die neueren Radiso haben zusätzlich noch einen Navi-Audio-In für PDA´s

Der Eingangswiderstand des Radios ist hoch genug, damit nichts passieren kann, weder am Radio noch an der FSE. Zudem sind die werkseitigen FSE genauso angeschlossen.

Wenn das nicht klappt, wird es auswendiger, weil du das BOSE-System hast, da ist nichts mehr mit Umschaltebox für Lautsprecherausgänge.
    Das Problem hatte ich gerade an meinem Audi mit BOSE-System und Nachrüstradio.

• Zitat

Original geschrieben von maima
    Ich habe in meinem Audi das Radio Symphony 1 (nicht 2!) mit BOSE Sound-System.

Das kannst Du wahrscheinlich total vergessen! An dem BOSE VW System haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Ich verfolge das nicht genau. Vielleicht gibt es schon eine Bastellösung?

Aber selbst Audi hat, wenn BOSE und FSE bestellt waren, einen zusätzlichen Lautsprecher in der Fahrertür gehabt. Und wenn die's schon nicht können, es über die BOSE Anlage laufen zu lassen ......

• Hallo,

Zitat

Aber selbst Audi hat, wenn BOSE und FSE bestellt waren, einen zusätzlichen Lautsprecher in der Fahrertür gehabt. Und wenn die's schon nicht können, es über die BOSE Anlage laufen zu lassen ......

Die FSE im Audi mit Werksradio, Werks-FSE und BOSE-Soundsystem läuft ganz normal mit übers Radio mit und wird über das BOSE-System wiedergegeben.
    Vielleicht wars früher mal so, aktuell und das seit einiger Zeit ist dies nicht mehr so.
    Das Audiosignal geht direkt auf entsprechende Anschlüsse vom Werksradio ( die maima auch hat ), zusätzlich früher noch eine MUTE-Leitung, heute bei neueren Modell gibt es die nicht mehr, das geht per CAN-BUS, der Radioanschluss ist aber trotzdem vorhanden und funktionstüchtig.

Das BOSE-SYstem ist nichts anderes als ein Verstärkersystem mit Zusatzfunktionen, vom Radio aus wird das System per normaler Vorverstärker-Out-Anschluss vom Radio mit allen 4 Kanälen versorgt ( vl,vr,hl,hr ). Es ist auch im Grunde eine Kleinigkeit, nachträglich daran ein FSE anzuschliessen, entweder, wenn vorhanden übers Werksradio oder wie ich es vor wenigen Wochen erst gemacht habe, per Adapter mit Einspeisung in die Vorverstärkerleitungen.
    Nachteil nur, der entsprechende Adapter ist unverschämt teuer und es gibt nur ein Modell auf dem Markt. Er lässt sich aber vom Hobbyelektronik für 15,-€ selber bauen, darin ist kein Hexenwerk, sondern nur 2 Relais, ein paar Widerstände, Kondensatoren und ein Übertrager ( galvanische Trennung zw. FSE und Endstufen, sehr wichtig )

maima
    Wenn noch Fragen, schicke mir ne Mail, ich hab das ganze vor wenigen Wochen erst an einem A3 gemacht, anderes Radio mit Navi verbaut, angeschlossen ans BOSE und Werks-FSE, läuft bombig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!