Allgemein:
Lohnenswert ist auf jedenfall der E+ Stand draußen. Cooles Ambiente mit Kunstrasen und kleinen Themenbereichen drumherum angeordnet. Die verprochene Sensation konnt ich ja leider nirgendwo finden, aber die Damen am UMTS-Videocall waren ganz nett
Wer Barbara Schöneberger treffen will sollte mal beim großen Telekom Stand in Halle 26 vorbeischauen!
Bei O2 gibts diesmal keine Schuhe, dafür ein kleines Radio.
Aber genug davon und daher nun zu den wichtigen Dingen.
Siemens SGX75:
Dazu kann ich nur folgendes sagen...ich fands echt nicht dolle!
Das Design ist zwar durchaus ansprechend, und auch wenn es nur ein mit heißer Nadel gestrickter Prototyp war (die Tastatur funzte fast komplett nicht) mußte ich doch feststellen das sowohl die Verarbeitung relativ billig rüberkam als auch das Menü sehr lieblos animiert war (sah aus wie ein Handymenü für Kinder)! Auch die Tasten sind nicht sehr gut zu bedienen wie ich persönlich finde da sie sehr klein sind. Viel mehr konnte man auch gar nicht mehr ausprobieren, außer eine kleine Animation bzgl. der GPS-Navigation. Ansonsten ist ja alles drin und dran was momentan so geht. Die Software ist Siemenseigen. (Bilder morgen)
Siemens M75:
Hier war ich angenehm überrascht. Sehr gute Verarbeitung, durchaus nett anzusehen und liegt dank der seitlichen Gummierung auch gut in der Hand. (Bilder morgen)
SonyEricsson:
Die erst gute Nachricht für alle Nörgler.....im K750i gibt es bei den Kontakten eine Menüpunkt namens "BIRTHDAY"!!!!! (Ja, da werden sich nun einige freuen, oder?) Denke also das dies nun in allen neuen Geräten Einzug halten wird.
Weiterhin rollt das Hauptmenü nun beim ersten Aufrufen immer von unten nach oben auf und insgesamt scheint die ganze Bedienung ein klein wenig träger geworden zu sein (kann aber auch an der noch nicht ganz ausgereiften SW Version liegen)
K750i: hier nur kurz was zur Kamera....absolut über jeden Zweifel erhaben! Hab ein Vergleichsbild mit dem S700i machen lassen und beide Bilder über den Sony Fotodrucker dort ausdrucken lassen und man merkt den Unterschied schon deutlich. Wirklich gut zu gebrauchen die Cam! (Bilder mit der K750i Cam gemacht folgen morgen)
K600i: auch hier nur kurz zur Bedienung...finde das Gerät ja optisch wirklich top, aber die Tastatur ist doch ein wenig schwierig zu bedienen (und ich hab wahrlich keine Wurstfinger!) da die Tasten fast auf gleicher Höhe des Gehäuses liegen. (Bilder mit der K600i Cam gemacht folgen morgen)
W800i: konnt ich leider nicht groß testen, aber im Gegensatz zur Version dort soll man später auch in den MP3 Ordnern nach Interpret, Titel usw. suchen können (durch 100 Tracks oder mehr durchscrollen wär ja nicht so dolle). Das Gerät ist superleicht, sogar noch leichter als das K600 und sieht live auch wirklich gut aus. (Bilder mit der W800i Cam gemacht folgen morgen)
Bzgl. Java und BT mit JSR82....dies soll angeblich auch in der neuen Gerätegeneration vorhanden sein oder noch implementiert werden!
So, nun noch was zum ROB-1:
Erhältlich ab Herbst, Kostenpunkt knapp 200,-Euro (wie im S/// Forum auch schon zu lesen), dann folgende Daten aus der Pressemappe:
-Batteriebetrieb mittels zwei AA NiMH Batterien (auch aufladbar) oder direkt über USB Kabel am PC nutzbar!
-interner Speicher 2MB, so dass man auch direkt Bilder im Gerät speichern kann
-VGA Kamera, läßt sich 70° nach oben und 20° nach unten neigen
-Gerät läßt sich auf der Stelle um 360° drehen
-Steuerbar per P900/P910i (12fps), jedes Mobiltelefon mit Java und JSR-82 (5-9fps) und viele SE BT Telefone ohne Video Streaming Funktion)
So, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, Fotos und Videos gibts morgen früh und wer noch Fragen hat...nur zu!
edit: FOTOS & VIDEOS gibts nun hier