VoIP -over- W-LAN mit PDA?

• Tach zusammen,

nach meinem bisherigen Erkenntnisstand, müsste es ja eigentlich möglich sein, mit einem W-LAN fähigen PDA (z.B. xda3) zuhause über einen (?speziellen?) W-LAN Router VoIP zu nutzen.
    Zuerst stellt sich mir allerdings die Frage, ob es überhaupt möglich ist (konkret beim xda3), Telefonie über W-LAN statt GSM zu nutzen (das müsste man dann ja in den Einstellungen des Gerätes umstellen).

Zum Zweiten bräuchte man dann natürlich einen entsprechenden Router, kann mir jemand sagen welches Gerät dafür in frage käme?
    Würde es vielleicht mit der "AVM FRITZ!Box Fon WLAN" funktionieren?

Danke bj_b4

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Hallo,

spezielle zum xda kann ich nichts sagen, aber mit meinem HP-iPAQ war es möglich, als Software habe ích ne Skype-Version benutzt. Mit meinem VoIP-Router zuhause ging es nicht, das liegt aber am Router. Aber über den WLan-Accesspoint in der Firma war es kein Problem.
    Allerdings sollte das auch mit jedem WLan-Router gehen, den du mit dem PDA connecten kannst. VoIP ist ja nichts anderes, als Datentraffic.

• Thomas4711:
    Welche Software hast Du für den PDA genommen (Link?). Meine bisherigen Sucherfolge endeten immer bei kostenpflichtiger Software.
    Würde gerne sipgate über PDA nutzen, die Software von xlite ist jedoch kostenpflichtig für PDAs (auch keine Demoversion)

Grüße, Jens

• Skype für PDA wird er von hier: http://web.skype.com/download.de haben, um damit andere Festnetz-/Mobiltelefone anrufen zu könen, muss man aber -zumindest bei PC-Version- auch eine Gebühr (10€) zahlen!

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    nein, Skype ist ein proprietäres Zeug das mit nichts kompatibel ist...

Schade. Habe nun doch SIP-Software für PDAs gefunden, aber nix was mit einem alten Jornada läuft, die brauchen alle Version 2002 und mehr :(

Grüße, Jens

• Evtl. hat er SJPhone gemeint. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!