Nachhilfe Deutsch 1.Klasse

• Hallo zusammen,

gestern ist eine Nachbarin zu mir gekommen und hat mich gefragt ob ich ihrem Sohn ein bisschen helfen kann besser Deutsch zu lernen.
    Die Familie stammt aus Afrika und die Eltern können so gut wie kein Deutsch. Sie sind auch erst ca. 2 Jahre in Deutschland, folglich können die Kinder auch noch nicht wirklich deutsch sprechen.

Der Junge ist in der ersten Klasse und ist nach Aussage der Mutter (hat sein Lehrer ihr gesagt) nicht schlecht in der Schule, lediglich am deutschen hapert es.
    Am nächsten Donnerstag wird er das erste mal zu mir kommen und ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung was ich jetzt speziell mit ihm lernen soll.
    Ich habe ihn gebeten seine Deutschsachen aus der Schule mitzubringen damit ich mal wenigstens einen Anhaltspunkt habe.

Aber es wird ja bestimmt jemand unter euch sein, der schon etwas Erfahrung damit gesammelt hat und mir somit vielleicht ein paar Tips geben könnte.

Würde mir und wahrscheinlich auch ihm viel helfen.

MfG
    Lars

• Vor allem auf die Basics würde ich achten: Zahlen, Farben, Grundbegriffe des Alltags (Haus, Auto, Apfel usw.).

Ich hatte selbst das Vergnügen, nach einem Schulwechsel nach acht Jahren Russisch als zweiter Fremdsprache auf Französisch umschwenken zu müssen und da habe ich mich dann auf das aktuelle Schulprogramm konzentriert und darüber eben Selbstverständlichkeiten außen vor gelassen und das rächt sich ;)

Ich würde daher gar nicht prioritär oder zumindest nicht ausschließlich auf den aktuellen Stoff des Unterrichts eingehen, wenn Grundsätzliches fehlt.

Kleine Kinder lernen sicher auch dann am besten, wenn es anschaulich mit Bildern, Geschichten usw. verbunden ist. Ansonsten könntest du ja auch bei dem Lehrer oder der Lehrerin nachfragen ...

• einfach spielerisch sprechen

denke, dass es fast egal ist, was Du mit ihm machst, solange Du dafür sorgst, dass er viel spricht, Du ihn nicht überforderst und es ihm Spass macht.

Wichtig finde ich aber auch, dass Du dafür sorgst, dass er auch ohne Dich möglichst viel Deutsch spricht und hört. Leih ihm doch mal Deine alten Benjamin Blümchen Kasetten o.ä. aus.

Wie gesagt, es muss kein spezieller Unterricht sein.

• Mal kurz OT, so finde ich das gut wie sich diese Afrikanische Familie hier in Deutschland intrigieren will und den anschein nach bereit und gewillt ist die deutsche Sprache zu lernen :top:

• Zitat

Original geschrieben von Johnny13
    Mal kurz OT, so finde ich das gut wie sich diese Afrikanische Familie hier in Deutschland intrigieren will und den anschein nach bereit und gewillt ist die deutsche Sprache zu lernen :top:

Intrigieren fänd ich ziemlich schlecht, was ist daran so toll?

-bobh.

• Und pass auf, wie du Sachen schreibst, schließlich kann es sein, daß er demnächst die "Vereinfachte Ausgangsschrift" (im Gegensatz zu der "lateinischen Ausgangsschrift", die du wahrscheinlich gelernt hast) lernen muß. Gerade falls du mit Kärtchen (z.B. Bild von einem Hund und das Wort drunter) arbeitest, sollte er sich wahrscheinlich schon früh an das Schriftbild gewöhnen - soll nicht heißen, daß er das gleich lernen soll. Wobei die Frage ist, ob er nicht gleich deutsch lesen und deutsch reden gleichzeitig lernen sollte.

Gibt es für solche Fragen nicht eigentlich passendere Foren? Gerade bei so einem Thema dürfte sich der hohe Männeranteil hier nicht sonderlich positiv auswirken... wie man ja am Threadverlauf schon teilweise erkennen kann.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ueberleg dir ob du das wirklich machen willst, weil einfach ist das sicher nicht, und ein paar Stunden sind da nicht viel

• Wie ist es denn in der Familie von dem Bub? Sprechen die daheim Ihre Heimatsprache und deutsch bleibt außen vor?

Falls ja, wird's meines Erachtens ziemlich schwierig! Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, das Kinder sehr schnell die neue Sprache annehmen, wenn Sie in der Schule einigermaßen integriert sind!

Gibt's eigentlich nicht von der VHS Kurse in deutsch? Wie Anja schon geschrieben hat, bei ein paar Stunden wird's mit Sicherheit nicht bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!