Scaleo 600: Motherboard offensichtlich defekt - Datenrettung der Festplatten möglich?

• Zitat

Original geschrieben von McTristan

Suche auf deinem Mainboard im Umkreis der Batterie (großes, rundes, flaches Ding) eine Steckbrück mit 3 Pins, dort müsste stehen "Clear CMOS".

Habe ich gefunden, allerdings sind die Pins nicht miteinander verbunden. Ich habe drei solche Pin-Felder gefunden; einmal das von Dir angesprochene, dann eines mit der Bezeichnung PWR_LED, und dann noch eines namens BIOS_RE. Das letztgenannte ist das einzige, bei dem die Pins 1 und 2 Pins mit einer Brücke verbunden sind; bei den anderen beiden stehen die drei jeweiligen Pins frei - ohne Verbindung.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Die sind nicht mit einander verbunden? Hat der Clear CMOS-Jumper nur 2 Pins? Wenn er 3 hat, versuch mal (wenn du hast) einen Jumper auf Position 2-3 zu stellen. Könnte schwören mein Scaleo hatte damals einen Jumper auf Pin 2-3 bei "Clear CMOS". Power LED kannst du beiseite schieben - ist uninteressant.
    Was aber ist BIOS_RE? Vielleicht "BIOS RESCUE"? Dann versuch den Jumper mal auf 2-3 zu schieben ...

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Mainboard einfach so kaputtgeht.
    Entweder von Anfang an tot oder durch äußere Einwirkungen (gibt es sichtbare Defekte bspw. Kondensatoren (große Säulenförmige Dinger rund um deinen Prozessor??).

-> Tristan @ Work <-
    --

• Re: Re: Scaleo 600: Motherboard offensichtlich defekt - Datenrettung der Festplatten mögl

Zitat

Original geschrieben von wgot
    Windows erkennt die Platte dann trotzdem und kann sie lesen (Win98 natürlich nur FAT / FAT32).

Sollte die Platte größer als 128 GB sein Experimente an älteren PCs unterlassen, es droht kompletter Datenverlust.

So gibt es fuer Windows 98 auch Tools die ntfs lesen koennen, mit ntfs4 von nt4 und ntfs5 von 2000 geht das ohne Probleme, bei xp bin ich jezt nicht ganz sicher

Zum lesen sind die Tools meistens kostenlos

Der Bug ist afaik erst bei 137,9 gb

• Bevor man ein CMOS-Reset macht, sollte man beachten, dass das Netzteil stromlos sein sollte und man noch die Mainboard-Batterie herausnehmen sollte. Zumindest steht dies so im Handbuch zu meinem Asus-Mainboard. Ich weiß zwar nicht warum man dies machen sollte, aber Asus wird seine Gründe haben, oder?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Nöö das macht nichts ... hab es auch schon einmal im laufenden Betrieb gemacht und das war damals auf einem Asus Mainboard die einzige Möglichkeit das Board wieder in Betrieb zu nehmen. Computerteile mögen ja empfindlich sein aber manchmal ist es erstaunlich was man alles machen kann ohne das etwas kaputt geht :D

-> Tristan @ Work <-
    --

• Nur daß Ihr nicht denkt, ich hätte an dem Thema das Interesse verloren: Ich stecke derzeit ziemlich im Streß, daher werde ich mich vermutlich erst gegen Sonntag Nachmittag / Abend wieder mit der ganzen Sache befassen können. Also bitte nicht wundern, wenn bis dann eine Antwort meinerseits in diesem Thread ausbleibt. ;)

Danke Euch auf jeden Fall schon mal herzlich für Eure Hilfe! :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!