Scaleo 600: Motherboard offensichtlich defekt - Datenrettung der Festplatten möglich?

• Hi Ihr!

Mein Fujitsu-Siemens Scaleo 600 (WinXP) hat sich offenbar rettungslos verabschiedet; er beginnt sofort nach dem Einschalten, rhythmisch (ca. 2x pro Sekunde) zu klicken und auf dem Motherboard blinkt im gleichen Takt irgendeine nicht näher zu identifizierende kleine LED. Ich habe bereits sämtliche Komponenten des Computers in unterschiedlicher Reihenfolge aus und wieder eingebaut - immer das gleiche Ergebnis (auch wenn der Rechner nur teilbestückt ist). Da sich das aber über die Garantie regeln läßt, ist das eigentlich gar nicht so sehr das Problem.

Ich würde nur einfach gerne die wichtigen Daten der beiden Festplatten auf einer weiteren, externen Platte sichern; und da fangen die Probleme an, da ich bezogen auf die Hardware im Prinzip nur Grundwissen habe (wenn überhaupt). Mien Gedanke war, die beiden Festplatten auszubauen, an einen anderen Rechner anzuschließen, und dann über diesen anderen Rechner die Daten auf die externe Pestplatte zu ziehen.
    Mit meinem alten Rechner, über den ich derzeit online bin (533 MHz, Win98) scheint das aber (vermutlich wegen der unterschiedlichen Betriebssysteme) nicht zu funktionieren; selbst wenn ich eine Platte aus dem neuen Rechner als Slave in den alten packe, startet er nicht mehr.

Ist das, was ich vorhabe, technisch überhaupt möglich und scheitert in meinem Fall lediglich am unterschiedlichen Betriebssystem, oder kommen da ähnliche Probleme auf mich zu, wenn ich das ganze mit einem weiteren XP-Rechner versuche? :confused:

Danke Euch für Euren Rat! :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Alllsooo ...

Das ist evtl. ein ganzes Stückchen schwieriger als du es erwartest.

Punkt a)
    Hast du beide Platten am Win98 Rechner korrekt verkabelt und angeschlossen? (Festplatte aus dem kaputten Rechner als Slave, die andere als Master gejumpert - CS (aka CableSelect) an beiden Festplatten ausgestellt (siehe Jumper)?)

Erkennt der 533MHz Rechner die Festplatte im Bios? Notfalls, soweit vorhanden "IDE Autodetection" probieren.

Punkt b)
    Was für ein Dateisystem ist auf der XP-Festplatte drauf? Wenn es FAT32 ist, sollte es funktionieren - für den wahrscheinlicheren Fall das es NTFS ist, kommst du unter Win98 ohne Spezialtools leider nicht weiter weil dieses das NT FileSystem nicht versteht.
    Im letzteren Fall hilft dir nur ein Windows XP-Rechner und dann auch nur wenn auf der Platte keine verschlüsselten Verzeichnisse vorhanden sind bzw. sich dort wichtige Daten befinden.

Trotzdem viel Glück - sollte problemlos gehen.

P.S: Hast du beim Scaleo auch scon einmal das CMOS zurückgesetzt bzw. die Batterie entfernt? Und wenn wir schon dabei sind, hast du auch schon einmal das Kabel vom Resettaster vom Mainboard entfernt? (vielleicht ist ja nur der Knopf kaputt)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Nur mal so eine Idee:

Kann man nicht einfach die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und das System dort im abgesicherten Modus booten? Zumindest müsste man doch auf diesem Weg Zugriff auf die Daten der Platte bekommen, wenn das auf ihr vorhandene Windows XP gebootet wird. Im abgesicherten Modus dürfte es doch auch keine Probleme wegen der anderen Hardware des "Gast-Systems" geben, oder? Zumindest könnte man dann imho die Daten retten und auf die andere im Gast-System schon vorhandene Platte rüberziehen. Hierzu sollte es doch reichen, einfach die Masterplatte im "Gast-System" auf Slave zu jumpern oder als Master an den zweiten Controllerport zu hängen. Dafür müsste man vorübergehend die CD-Laufwerke abklemmen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Das kann funktionieren, muss aber nicht. Beispielsweise hatte ich vor kurzem einen Rechner mit einem SiS-Chipsatz und dessen Treiber hatten sich so tief ins System eingegraben, dass selbst ein Starten des abgesicherten Modus auf einem anderen Rechner nicht funktionieren wollte (nur blinkender Cursor und das wars).

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan

Hast du beide Platten am Win98 Rechner korrekt verkabelt und angeschlossen? (Festplatte aus dem kaputten Rechner als Slave, die andere als Master gejumpert - CS (aka CableSelect) an beiden Festplatten ausgestellt (siehe Jumper)?)

Ersteres ja (zumindest denke ich das ;)), und letzteres sagt mir ehrlich gesagt gar nichts. *schäm*

Zitat

Punkt b)
    Was für ein Dateisystem ist auf der XP-Festplatte drauf?

Ich muß gestehen, daß ich leider keine Ahnung habe. Seit ich den Rechner habe, habe ich ihn noch nicht formatiert.

Zitat

P.S: Hast du beim Scaleo auch scon einmal das CMOS zurückgesetzt

Verdammt - ich hätte nicht gedacht, daß ich so wenig Ahnung habe... :rolleyes:

Sagen wir es mal so, so lange das nicht irgendwie mechanisch geht, ist das ohnehin nicht möglich, denn der Rechner streikt wie gesagt schon in dem Moment, in den ich ihn einschalte.

• Re: Scaleo 600: Motherboard offensichtlich defekt - Datenrettung der Festplatten mögl

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Christian
    selbst wenn ich eine Platte aus dem neuen Rechner als Slave in den alten packe, startet er nicht mehr.

wie groß ist die Festplatte? Ältere Mainboards (genau gesagt deren BIOS) haben Probleme mit Platten größer 60 GB, teilweise schon mit Platten größer 30 GB. Manche starten auch mit den für sie zu großen Platten wenn man im BIOS einstellt daß keine Platte angeschlossen ist (slave --> no disk), Windows erkennt die Platte dann trotzdem und kann sie lesen (Win98 natürlich nur FAT / FAT32).

Sollte die Platte größer als 128 GB sein Experimente an älteren PCs unterlassen, es droht kompletter Datenverlust.

Zitat

Ist das, was ich vorhabe, technisch überhaupt möglich und scheitert in meinem Fall lediglich am unterschiedlichen Betriebssystem, oder kommen da ähnliche Probleme auf mich zu, wenn ich das ganze mit einem weiteren XP-Rechner versuche?

Größte Chance besteht, wenn die Platte in einen aktuellen PC mit WinXP und aufgespieltem SP2 eingebaut wird. Alles andere würde ich im Interesse der Daten nicht weiter probieren.

Gruß, Wolfgang

• Re: Re: Scaleo 600: Motherboard offensichtlich defekt - Datenrettung der Festplatten mögl

Zitat

Original geschrieben von wgot

Sollte die Platte größer als 128 GB sein Experimente an älteren PCs unterlassen, es droht kompletter Datenverlust.

Dann bin ich ja froh, daß das gar nicht erst geklappt hat - die beiden Platten sind 160 GB groß. ;)

Danke Dir für den Tipp! :)

• Bist Du sicher, dass Du die Platten wegen der Garantie mit einschicken musst?

Ich konnte bereits mehrfach Geräte ohne HDD einsenden...

• Hm, darüber hatte ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht - sollte ich den Support von Fujistu-Siemens mal fragen.

• Das CMOS löschen passiert physikalisch also wenn du so willst "mechanisch" ;) Suche auf deinem Mainboard im Umkreis der Batterie (großes, rundes, flaches Ding) eine Steckbrück mit 3 Pins, dort müsste stehen "Clear CMOS". Der 2. und 3. Pin sind miteinander verbunden, nimm nun deine Finge zur Hilfe und setze das kleine schwarze, rote oder blaue Plastikteil (Jumper - wie beim Schach) und setze es auf den 1. und 2. Pin (also eins nach links), warte ein paar Sekunden und setze den Jumper zurück.

Probiere nun den Computer einzuschalten ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!