Ich bin gerade etwas ratlos:
Aktuell steht die Verlängerung meines Genion Duo Vertrags an. Gleichzeitig ist mein neues superleichtes immer-dabei Subnotebook eingetroffen, was in mir den schon länger vorhandenen Wunsch nach UMTS jetzt dringend macht.
Meine ursprüngliche Idee war: Genion Duo Vertrag verlängern (meine Freundin braucht eh ein neues Handy), zusätzlich eine UMTS-SIM ordern und die UMTS-Laptop-Karte und einen passenden Daten-Tarif dazu. Mein P800 wollte ich dann irgendwann auch durch einen UMTS-Nachfolger ersetzen (oder durch ein Moto A1000), denn auch kleine Notebooks hat man nicht immer dabei.
Nun erzählt mir die O2-Hotline aber, UMTS geht nicht mit Genion, ich müsste einen Active-Data Tarif nehmen. :mad: Der ist für mich bezüglich des Telefonierens aber uninteressant. UMTS nur mit dem Notebook brauch ich auch nicht, ich surfe häufig via GPRS mit dem P800 und ärger mich jedesmal, wei lahm das ist.
T-Mobile hat einfach alle Tarife für UMTS freigeschaltet. Wieso geht das bei O2 nicht (ich brauch keinen extra Homezone-Daten-Tarif, surf@home ist völlig uninteressant, UMTS will ich _unterwegs_ nutzen)? Da zahlen die Milliarden für Lizenz und Netzaufbau und weigern sich dann, damit Geld zu verdienen, indem sie Kunden mit hohen Umsätzen zur Konkurrenz vergraulen.
Nun genug lamentiert, meine Frage ist: Was tun? Genion Duo dennoch verlängern, zusätzlich die Laptop-Larte mit eigenem Vertrag nehmen (kann ich ja dann auch bei Vodafone ordern) und hoffen, dass UMTS doch in nächster Zeit für Genion-ermöglicht wird? Oder gleich zu T-Mobile gehen?
Weiß jemand verlässlich, was die Planungen von O2 bezüglich UMTS-Geschäft sind?