Französisch für Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt neben meinem Studium noch französisch lernen. Hab keine Vorkenntnisse, bin also totaler Anfänger.


    Ich brauche gutes Lernmaterial, welches ich zeitunabhängig nach Belieben benutzten kann. Ich war auch schon auf http://www.linguaphone.de, aber das sind ja dort gepfefferte Preise. So was in der Richtung halt(Nur für mittellose Studenten;)).


    Kann mir da jemand was empfehlen? Hat vielleicht jemand Eigenerfahrung oder andere Tipps, wie man eine Fremdsprache effektiv und möglichst flexibel erlernen kann?


    Würde mich sehr über Anregungen freuen.


    mfg


    Klose1

  • Hallo Klose1!


    Gibt es an Eurer Uni keine Fremdsprachenangebote à la Studium Generale? Ich habe damals parallel zu meinem Studium einige Semester lang einen Französischkurs besucht, dessen Besuch für mich als Student der Hochschule kostenlos war.


    Solltest Du Dich für ein Selbststudium entscheiden, empfehle ich persönlich Dir die Bücher "Etudes Francaises - Echanges: Cours Intensif 1/2" samt Grammatikbegleitheften, Chaier d'Exercise und Hörkassetten. Alles kann man ziemlich günstig bei eBay bekommen. Das Problem ist nur, daß das Sprechen der Sprache gerade bei Französisch sehr wichtig ist, deshalb wäre ein Französischkurs die bessere Wahl.


    Die o.g. Bücher sind Lernmaterial aus der Oberstufe eines Gymnasiums - also kein Erwachsenenmaterial. Das ist aber in erster Linie ein Vorteil: Alle Französischbücher für Erwachsene, die ich kenne, sind quälend langsam im Tempo, mit zuwenigen Lesetexten, zu wenig Übungsaufgaben, etc. Die Bücher "Etudes Francaises - Echanges: Cours Intensif 1/2" gehen zügig voran, beinhalten viele Lesetexte, Vokabeln und Übungen sowie ein guten Grammatiküberblick in den grammatischen Beiheften.


    Trotzdem solltest Du Dich am besten erstmal über die Möglichkeiten eines Französischkurses an Deine Hochschule erkundigen.


    Viele Grüße!
    J

  • Hi,


    bei uns wird ein Kurs angeboten und zwar niveau A1, aber das ist glaube ich für Leute mir Vorkenntnissen. Ist auch nicht von der Uni, sonder von der Volkshochschule, aber in unseren Hochschulräumen.


    Bin halt an Lernmaterial interssiert, mit welchem man sich mit der Zeit beschäftigen kann. Ist ja nur als Nebentätigkeit gedacht. Hab mit dem Studium schon genug zu tun :).

  • Hi Klose1,
    es gibt von Langenscheidt ein paar ganz gute Lehrbücher (heißen "Couleurs de France"). Sie sind aber auch nur dann nützlich, wenn du einen Kurs besuchst. Es dürfte ziemlich schwierig sein, Französisch in Eigenregie zu lernen. Ich finde Französisch sehr viel schwieriger als Englisch. Alleine kann man sich da leicht verzetteln, v.a. bei der Grammatik.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Uni gar keine Anfängerkurse anbietet. An meiner FH kann ich sogar Japanisch oder Schwedisch von Null aus lernen.

  • Hi,
    ist wohl auch nicht die Regel, dass man in japanisch und schwedisch Vorkenntnisse besitzt ;).


    Wie gesagt, es handelt sich um Niveau A1.


    Ich dachte mit Hörkasetten könnte man noch was reißen, aber das scheint wohl wirklich etwas utopisch...

  • Das Problem bei diesen Hör"kursen" ist ja, dass man meistens nur Sachen wie "Mein Name ist.... Ich möchte ein Bier bestellen... etc." lernt, ohne wirklich hinter die Sprache zu steigen.
    Wenn man gar keine Vorkenntnisse in Französisch hat, sollte man auf jeden Fall einen Kurs besuchen, und wenn es nur in der VHS ist. Ohne das wirst du nicht weit kommen. Die Sprache ist ziemlich schwierig und extrem vielschichtig.


    Meine FH bietet übrigens auch Nuller-Kurse in Französisch an. ;) Schwedisch sollte nur ein Beispiel sein. Die Uni an der ich vorher studiert habe, hat auch eine ganze Reihe Kurse für Leute ohne Vorkenntnisse angeboten.


    Es bietet sich doch an einen Einstiegskurs in der VHS zu machen und dann mit den Uni-Sprachkursen weiterzumachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!