Vodafone Zuhause Web

  • @ ElCaramba,


    danke für die Info, kenne mich relativ gut aus mit VoIP & daher hatte ich nur daran Interesse mit welcher Soft du es probiert hast.
    Anmerkung: Meine Fritzbox, hat aktuell 9 VOIP Nebenstellen.
    :D
    Zur Zeit habe ich noch DSL-Anbindung, aber bald ist Umzug angesagt -und für diese Adresse hatte ich heute eine Absage von Arcor im Briefkasten. :o
    Also bleibt mir nix anderes übrig mich nach Alternativen umzuschauen, und da kommt mir der "zuhause" Tarif sehr gelegen. Bin eh kein "Emuler", und da wären die 5GB mehr als ausreichend.
    Aber es muss halt VoIP-Funktionieren & dass mittels Hardware, dass " Laptop-Telefon" wäre mir auf Dauer zu gross. :D
    Deshalb warte ich sehnsüchtig auf die ersten Erfahrungsberichte zu den UMTS-Routern. Wie ich schon schrieb, schwebt mir vor, dahinter dann meine Fritz zu "klemmen".
    Und schon hätte ich den gleichen Komfort wie zur Zt. mit DSL.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Einige hier haben Ping/Latenzzeiten von ca. 300ms gepostet, da dürfte es mit VoIP ziemlich abgehakt sein.


    Braindead: Ich glaube, Du tappst da ziemlich im Dunkel :p


    VoIP Verbindungen wirken abgehakt, wenn IP Pakete verloren gehen oder extrem verzoegert uebermittelt werden (z.B. weil nicht genug Bandbreite verfuegbar ist).


    Bei einer relativ gleichmaessigen Latenz von 300 ms via Vodafone UMTS (die anderne Netzbetreiber nehmen sich da nicht viel) ist die Latenz Zeit absolut kein Problem aus technischer Sicht.


    Als Nutzer muss man lediglich mit einer leichten Verzoegerung rechnen, es passiert - wenn man nicht aufpasst - also oefter, dem Gespraechspartner ins Wort zu fallen.


    Nur als Vergleich: wenn man ueber Inmarsat telefoniert treten Signallaufzeiten von rund 1 s auf - und trotzdem wird der Service gerne in Anspruch genommen fuer Daten und Gespraechsuebertragung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    so ziemlich, nur ist es besser es vor Ort mit einem Handy zu testen. Denn die Karte sagt nix über eventuelle Indoor-Probleme aus.


    Danke.


    Gehört wohl mit zu deinem Service, bei mir vorbei zu kommen, um die Verfügbarkeit mit deinem Handy zu testen. :D :top: ;)


    Spass beseite, gibt es einen Strassengenauen Check der Verfügbarkeit?
    Laut Karte bin ich nämlich in einem Grenzgebiet.

  • Ist eigentlich möglich, die Internet-UMTS Verbindung, vom Handy mittels BT am Laptop "abzugreifen"? Wenn ja, sind dann die Möglichkeit auch fü 2?


  • naja "leicht" kann man so und so auslegen, mich würde es nerven. Aber für gelegentliche Telefonate über skype reichts wohl noch. Geld würd ich trotzdem nicht dafür ausgeben ;)



    Bei Inmarsat hat der Kunde aber häufig auch keine Wahl einen anderen Service zu benutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    naja "leicht" kann man so und so auslegen, mich würde es nerven.


    Es ist keine Auslegungssache sondern simple durch einen Vergleich zu relativieren:


    Leicht deshalb, weil im Vergleich zu Sprachanwendungen über alternative Netze 300 ms Latenz noch relativ wenig sind. Wir in Europa sind da etwas verwöhnt mit der praktisch totalen Glasfaservernetzung im Backbone Bereich.


    Wo die persönliche Komfortgrenze liegt ist natürlich eine ganz andere Sache...


    PS: Skype geht, SIP aber auch - was den Umgang mit Latenz angeht gibt es technisch zwischen beiden Systemen keinen Unterschied!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!